• Angeblich kann man das Spiel derzeit refunden auch, wenn man mehr als die zwei Stunden gespielt hat da es noch early access Status hat.

  • Also ich habe viel Spass damit. ;)

    Ja, einiges hätte man besser lösen können, aber wer bisherige Bethesta Spiele gewohnt ist und wem das Setting nicht stört, der wird wohl damit klarkommen.

    Komisch sind die Lippenbewegungen zur deutschen Synchro, so viel kürzer kann man das im englischen inhaltlich gar nicht sagen um derart schnell mit dem Reden aufzuhören. :gruebel:

  • so viel kürzer kann man das im englischen inhaltlich gar nicht sagen um derart schnell mit dem Reden aufzuhören. :gruebel:

    Leider doch :D So ein "OK then" wird da schon mal zu "Ja dann ist ja alles klar". "call me crazy" <->" Ich glaube ich spinne", usw.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Also wenn die deutsche Sprachausgabe den deutschen UT entspricht ist das ab und an so. Im englischen sind die Informationen in einem Satz, im deutschen machen die halt mehr Sätze draus wegen Satzbau und Grammatik plus weniger blumiger Sprache.

    Ich vermute mal hier sind die Dialoge rein textuell übersetzt worden, also von Übersetzern die meist nur mit Text statt Sprache arbeiten und die hatten auch nicht die Aufnahmen zur Hand sondern nur die geschriebenen Dialoge.

  • Also wenn die deutsche Sprachausgabe den deutschen UT entspricht ist das ab und an so. Im englischen sind die Informationen in einem Satz, im deutschen machen die halt mehr Sätze draus wegen Satzbau und Grammatik plus weniger blumiger Sprache.

    Ich vermute mal hier sind die Dialoge rein textuell übersetzt worden, also von Übersetzern die meist nur mit Text statt Sprache arbeiten und die hatten auch nicht die Aufnahmen zur Hand sondern nur die geschriebenen Dialoge.

    Untertitel stehen dabei gar nicht zur Diskussion, ich rede von Lippenbewegungen !

    Wenn die quasi nur einen Kurzsatz formen, aber im Deutschen dann inhaltlich passend noch 2 zusätzliche Sätze kommen (die nicht eine Redwendung oÄ beschreiben wo eine Änderung durchaus Sinn machen würde), dann macht es eher den Eindruck das man das Englische im nachherein inhaltlich verkürzt hat.


    Das ist mir bislang erst einmal aufgefallen, aber so weit bin ich da auch noch nicht. ;)

  • Ah das übliche LesterPG Problem lesen ja verstehen des Inhalts nein!

    "...wenn die deutsche Sprachausgabe den deutschen UT entspricht...", ich kannte bis zu dem Post die deutsche Sprachausgabe nicht nur die deutschen UT und ja im Prolog entspricht die deutsche Sprachausgabe exakt den deutschen UT. Wenn du wie ich annehme die MS Store Variante aus dem Game Pass spielst und dein Windows in Deutsch ist, stell die Audioausgabe auf englisch um der Rest bleibt deutsch da Windows deutsch ist und dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen das die englische Sprachausgabe ab und an kürzer ist als die deutsche.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe jetzt über vier Stunden meinen ersten Char gespielt und noch gestern nur schnell mal ein zweiten Testchar gemacht um mir die deutsche Sprachausgabe zu geben (ca. 33 Minuten gespielt). Ich schätze ich habe knapp über 30% der im Spiel enthaltenen Spielmechaniken gesehen, also noch weit entfernt von einem kompletteren Überblick. Und ja es ist wie befürchtet das ist einfach nicht mein Spiel, zum einem zu viel Bethesda, zum anderem und das ist neu für mich in Bethesda-Titel ich kriege Motion-Sickness beim spielen. Das zwar nur leicht und oft unterbricht man das umherlaufen, für Dialoge, insofern bekomme ich auch über vier Stunden zusammen. Nein ich hab da nicht wegen der Motion-Sickness aufgehört sondern weil ich ich von zu viel Bethesda-typischen Kram genervt war.

    Technisch lief es mit Vsync und seinen gewählten Einstellungen(alles hoch, FSR+VSR an) in 1440p sehr stabil in 60 FPS. Ich habe dann erst den Motion Blur ausgemacht weil nervte mich. Dann FSR aus und dafür auf 1080p runter gestellt. Hier läuft es meist auch flüssig nur in New Atlantis vor dem Constellation-HQ bracht die FPS so auf 40-50 ein und das ist auch das erste mal das der R7 5800X3D bei mir in einem Spiel ins Schwitzen kommt(Okay die Last ist nicht so außergewöhnlich hoch aber die Temps kletterten auf über 70° ich hatte aber auch über 24° in der Wohnung).

    Es blieb aber gut spielbar, mir ist die Steuerung zu sensitiv. Bei der Maus kann man sicherlich was einstellen ich habe nicht geschaut oder die DPI geändert. Aber auch der Tastaturanschlag ist meiner Parese-Hand nicht so genehm. Das liegt an der heut üblichen Tastatur-Simulation der Konsolen-Steuerung. Man drückt eine Taste kurz dann macht sie das man hält sie gedrückt dann macht sie was anderes und das abhängig vom Context. Problem bei mir ist das es oft nicht abgebrochener Langdruck oder Kurzauslösen treffend unterscheidet. Sprich ich drücke die Taste zu lang um als Kurzauslöser zu registrieren und aber kurz genug das er annimmt es war abgebrochener Langauslöser. Richtig genervt bin ich wenn man optisches Feedback von der UI vom Kurzauslöser erhält die Aktion dann aber nicht ausgelöst wird, dann drückt man die Taste nochmal und hat das wieder und wieder und wieder, dann hält man genervt die Taste länger und löst den Langauslöser aus und es wird eine ganz andere Aktion ausgelöst. Paradebeispiel Weltraumflug man sitzt im Cockpitstuhl des Raumschiffs und fliegt das Schiff. Zum aufstehen und um im Raumschiff rum zu laufen hält man E gedrückt, um Objekte im All ins Ziel zu nehmen drückt man kurz E, zum setzen in den Stuhl wenn nahe dran steht und der Cursor über dem Stuhl ist drück man kurz E... und das führt zu einem weiteren Punkt:

    Das Spiel hat eine Milliarde Dinge zu tun, dafür braucht man auch drei Milliarden Tastenbelegung, so viele Tasten haben wir aber nicht, also machen wir das Kontextbezogen. Ergo haben wir eine Tastenbelegung für den Bau eines neuen Schiffes, eine Tastenbelegung für den Umbau eines bereits bestehendes Schiffes, eine für Module am Schiff, eine für Waffen am Schiff, eine für Farben am Schiff, das ganze für den Basisbau, fürs Craften welche und und und. Und das ist aber extrem selten die Bugs der Maussteuerung in Menüs. Anstatt die Taste auf der Tastatur zu drücken kann man meist die Schaltfläche mit der Maus anklicken und das löst das dann aus, aber eben halt nicht immer. Weil technisch gesehen der "Cursor" in einem Untermenü hängt und erst ins Obermenü versetzt werden muss damit dort der Mausclick registriert werden kann. Stell euch vor ihr seit im Windows Explorer und habt ich durch den Verzeichnisbaum geklickt um eine Datei zu markieren und nun klickt ihr auf anderes Laufwerk um dorthin zu wechseln, und da passiert nichts bis ihr die markierte Datei wieder demarkiert und den Verzeichnisbaum schließt.

    Wie immer Bethesda nimmt die Spieler zu wenig an die Hand(damit meine ich Erklärungen/Einführungen/Hilfsmittel) auch wenn sie in einigen Punkten echt Fortschritte machen.

  • Ah das übliche LesterPG Problem lesen ja verstehen des Inhalts nein!

    "...wenn die deutsche Sprachausgabe den deutschen UT entspricht...", ich kannte bis zu dem Post die deutsche Sprachausgabe nicht nur die deutschen UT und ja im Prolog entspricht die deutsche Sprachausgabe exakt den deutschen UT.

    Wie üblich das Hawkeye "ich rede dran vorbei und schwenke auf ein anderes Unterthema um" ...

    Nur für Dich in Kürze:

    - UT gehen mir am Arsch vorbei

    - ich spiele mit deutschen Stimmen, unnötig lesen will ich nicht

    - ich wunderte mich das die offensichtlich zum englischen gehörenden Lippenbewegungen stellenweise nicht einmal 1/3 der gesprochenen deutschen Sprache ausmachen


    Nun erzähl mir bitte was Deine Antwort(en) darauf mir bringen soll(en) !

    Du hättest ebenso über das Wetter schreiben können. :traurig:


    btw. wenn Bücher wie Deine Post gegliedert wären, würden nur noch Niemand und Keiner das Lesen.