• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Kommt das Video nicht zu spät? Warum wird sowas immer erst dann publik, wenn die Leute eh alle vor Gericht stehen und die Sache allgemein bekannt ist? Bzw. Amazon eben stark gegen sie vorgeht?

  • Bzw. Amazon eben stark gegen sie vorgeht?

    Btw. ein guter Freund von mir der zudem recht selten dort bestellt hatte nach einer verschwundenen Elektronik Bestellung (ist seinem Haushalt nie zugestellt worden) bei der nächsten ein falsche Teil in der richtigen Verpackung, was er dann nicht reklamieren konnte aka "senden sie uns den richtigen Artikel zurück damit wir eine Gutschrift veranlassen können".


    Nunja, der ist durch mit Amazon nachdem sie ihn obendrein mit einer Betrugsklage gedroht haben.

    Er hatte keine passende Rechtsschutz und nicht genug auf der Kante um das auszufechten. :nichtlachen:

  • Btw. ein guter Freund von mir der zudem recht selten dort bestellt hatte nach einer verschwundenen Elektronik Bestellung (ist seinem Haushalt nie zugestellt worden) bei der nächsten ein falsche Teil in der richtigen Verpackung, was er dann nicht reklamieren konnte aka "senden sie uns den richtigen Artikel zurück damit wir eine Gutschrift veranlassen können".


    Nunja, der ist durch mit Amazon nachdem sie ihn obendrein mit einer Betrugsklage gedroht haben.

    Er hatte keine passende Rechtsschutz und nicht genug auf der Kante um das auszufechten. :nichtlachen:

    Dann hat er sich irgendwo im Ton vergriffen oder was falsches gemacht. Bis Amazon reine Kunden verklagt müssen die schon verdammt viel Ärger anstellen. Amazon ist sehr kulant und tritt auch den Marketplace Hanseln auf die Füße, wenn die Mist bauen.


    Er müsste einfach Amazon nur mitteilen, dass er den Marketplace Händler wegen Betrugs verklagt. In der Regel wird Amazon dann als Schlichter tätig und nur wenige Händler wollen es sich mit Amazon verscherzen.

  • Dann hat er sich irgendwo im Ton vergriffen oder was falsches gemacht. Bis Amazon reine Kunden verklagt müssen die schon verdammt viel Ärger anstellen. Amazon ist sehr kulant und tritt auch den Marketplace Hanseln auf die Füße, wenn die Mist bauen.


    Er müsste einfach Amazon nur mitteilen, dass er den Marketplace Händler wegen Betrugs verklagt. In der Regel wird Amazon dann als Schlichter tätig und nur wenige Händler wollen es sich mit Amazon verscherzen.

    Mit Sicherheit nicht, er selbst hat einige Zeit im MM Saturn Kundenbetreuung gearbeitet (ist mittlerweile die Treppen hoch gefallen)

    Er bestellte halt nur selten. Der knapp 350€ MedienPC vorher (der während Corona nie zugestellt wurde) war das erste Mal wo er Probleme hatte.

    Knapp ein Jahr später dann ein 250€ Handy wo was falsches drin war.


    Würde mich nicht wundern wenn das so eine Rücksendung eines Refounders war.

    Er hat dann beim Verbraucherschutz nachgehakt, denen offensichtlich das Problem nur zu bekannt war, die ihm aber nur die Klage empfehlen konnten.


    Ich selber hab bei meinen etlichen Dutzend Bestellungen keine ähnlichen Probleme gehabt und sehr kulante Reaktionen erlebt, siehe den 1600€ Beamer der nach 23Monate ein Pixelfehler hatte wo der Verkäufer nicht reagiert hat.

    Den Preis hab ich von Amazon 100% rückerstattet bekommen. :thumbs up:


    Allerdings kann Amazon mein Verhalten auf Basis der Masse natürlich auch ganz anders bewerten. :gruebel:

  • Jedenfalls ist sein Fall nicht normal, wie du ja selbst bestätigst. Entweder hat er einfach unheimliches Pech oder er schaut nur auf den Preis und nicht den Versender.


    Wenn ich teurere Sachen ab ca. 150 Euro aufwärts bei Marketplace Händlern bestelle, dann schaue ich immer ganz genau. Auf die Wertungen, von wo der Händler ist, wie und wo er sonst so verkauft (eigene Webseite, eBay) und schaue auch da die Konditionen und Wertungen.


    Und ich habe schon sehr oft dann nicht das günstigste Angebot genommen sondern dann lieber einen anderen Händler aus der Liste ausgewählt. Und bisher hat das immer gut geklappt.

  • Jedenfalls ist sein Fall nicht normal, wie du ja selbst bestätigst. Entweder hat er einfach unheimliches Pech oder er schaut nur auf den Preis und nicht den Versender.

    Ohne Frage, es zeigt aber halt das es dumm laufen kann wenn man nur selten und sehr selektiv bestellt.


    In seinem Fall Elektroartikel gepaart mit auftretenden Problemen.

    Das sein Account dann einen potenziell auffälligen Eindruck erzeugt kann ich jetzt durchaus verstehen, vor rund 1,5 Jahren verwunderte mich nur sein Pech diesbezüglich. :roll:


    Mittlerweile kann er das natürlich gut verschmerzen da er durch seinen Job gerade im Elektroartikelbereich bei MM Saturn nebst Prozente das gut kompensieren kann.

    Damals war er ja noch sehr neu dabei, mittlerweile ist er dort ja sogar "Senior"

  • Der Service von Amazon ist aber an vielen Stellen deutlich bzw. spürbar schlechter geworden als früher. Ich habe das Gefühl, dass sie versuchen Geld zu sparen und vieles automatisieren, was nach hinten losgeht und der Kunde nicht immer an erster Stelle steht.


    Ja, sie sind immer noch kulant, aber helfen dir trotzdem nicht bei dem eigentlichen Problem bzw. können es stellenweise wahrscheinlich auch nicht. Beschwerden werden villeicht angehört, aber nicht weitergeleitet und das merkt man wenn man dann nochmal Tage später nachhakt und niemand Bescheid weiß.

  • Das sehe ich nicht so, ich fürchte man versucht nur den Aufwand klein zu halten.

    Am Beispiel meines 1600€ Beamers gekauft bei einem Drittanbieter defekt im Frühjahr'23 hab ich es ja erst via Amazon Platform versucht, ala da nichts passierte hab ich dann den Amazon Support angerufen.


    Da habe ich dann direkte Kontaktdaten erhalten mit dem Zusatz "wenn da innerhalb von min 3 Werktagen darauf reagiert wird, dann bitte nochmal melden" ... so geschah es dann auch.


    Beim nächsten Anruf bekam ich dann ein Rücksendeschein mit den Hinweis das es einige Zeit dauern kann bis es zur Rücküberweisung meines damaligen Kaufpreises kommt.


    Nach 2 Wochen hab ich dann nochmals angerufen was da jetzt Sache ist und man hat mir gesagt das es bei komplexeren/höherpreisigen Geräten zu einer Überprüfung kommt, was bis zu 3 Wochen dauern kann.

    Knapp eine halbe Woche später bekam ich dann Bescheid das der Betrag rücküberwiesen wurde.



    Insgesamt hatte ich den Eindruck das die durchaus die Möglichkeiten haben den genauen Status des Bestellers zu sehen, es aber wohl nicht immer gleich tun, so dass man denen lieber erstmal nochmal schildern darf worum es geht.

    Beim letzten Anruf hat der Mitarbeiter sogar meine "Patientenakte" nochmal grob umrissen mit den Anrufterminen und mich als "zuverlässigen Vielbesteller" (Sinngemäß) bezeichnet, wobei es mir nicht ganz klar war ob ihm das rausgerutscht ist oder ob das Bauchpinselei war. :roll:

  • Das sehe ich nicht so, ich fürchte man versucht nur den Aufwand klein zu halten.

    Ändert nichts an meiner Aussage.


    Ich habe einige Bestellungen im Jahr (liege hier wahrscheinlich weit über dem Durchschnitt) und mir ist aufgefallen, dass die Qualität der Bearbeitung im Support die letzten Monate rapide nach unten gegangen ist. Es geht mir auch nicht um die "Standard" Probleme, dass man sein Geld zurück will oder ein Paket nicht angekommen ist, denn da sind sie (wie ich geschrieben habe) immer noch kulant.


    Es geht um die Arbeit und Beschwerden über Amazons eigenen Lieferdienst, das Team welches für die Rezensionen zuständig ist und das egal ob für Produkte oder Händler. Da sind sie überfordert, die Bearbeitung dauert Wochen und am Ende bekommt man trotzdem keine vernünftige Antwort.

  • Es geht um die Arbeit und Beschwerden über Amazons eigenen Lieferdienst, das Team welches für die Rezensionen zuständig ist und das egal ob für Produkte oder Händler. Da sind sie überfordert, die Bearbeitung dauert Wochen und am Ende bekommt man trotzdem keine vernünftige Antwort.

    Bei all dem Zeug was ich bestelle hatte ich in all den Jahren erst original 1x mit dem Amazon Lieferdienst zu tun.

    Klar hab ich deren Kutschen auch schon mal gesehen, aber im Vergleich mit den anderen Lieferdiensten sehe ich Supersportwagen im normalen Stadtbild (Kiel) deutlich häufiger. :gruebel:


    Ich hatte seid 2009 rund 500 Bestellungen und bei grandiosen 3 verschiedenen Fällen Kontakt mit dem telefonischen Support, davon 2x Probleme mit der Logistik.

    Beide Male DPD, bei Hermes 1x eine Verzögerung, bei DHL 3x und DEPost hat es schon mehrfach versemmelt an die Packstation zuzustellen ohne das sie die Eingebucht haben, was eine Zeit lang bedeutete nicht an die Ware zu kommen. :wallbash:



    "Probleme" mit Rezensionen hatte ich noch nie, klar sind da überoptimistische / -pessimistische dabei und bei Mehrfachartikelanzeigen sind die oft schwer einzuordnen, aber warum sollte man da deswegen den Support bemühen ?

    Das die da wie Don Quichote gegen Windmühlen kämpfen verwundert mich nicht.:roll: