• fanden das oft als das beste Smartphone OS überhaupt

    Bin der Meinung, dass BlackBerry 10 das Beste Mobile OS war und der Vorreiter für die heutige Gestensteuerung von iOS und Android. Schnell, intuitiv, sicher und nicht überladen, aber auch hier wurde keinerlei Marketing betrieben und ohne Apps keine Nutzer (obwohl man auch Androids Apps installieren konnte).

  • Bin der Meinung, dass BlackBerry 10 das Beste Mobile OS war und der Vorreiter für die heutige Gestensteuerung von iOS und Android. Schnell, intuitiv, sicher und nicht überladen, aber auch hier wurde keinerlei Marketing betrieben und ohne Apps keine Nutzer (obwohl man auch Androids Apps installieren konnte).

    Na ja, es gab ja ganz früher schon den Nokia Communicator und ich hatte kurz vor dem ersten iPhone ein LG Viewty, das war ein Smartphone, bevor es den Begriff gab, allerdings brauchte man zur vernünftigen Bedienung noch einen eingesteckten Pen, weil Finger dafür ein wenig dick waren und viele Apps gab es auch nicht, habe auch keine Ahnung, wie das OS hieß. Das "Smartphone" war aber cool, weil es gleichzeitig eine 5MP Digitalkamera mit Schneider-Kreuznach Linse war. Die meisten Handys hatten zu der Zeit nicht mal 1MP.

    Und auch Samsung hatte ja vor Android noch Bada (koreanisch für das Meer), das soll auch recht gut gewesen sein, aber nachdem Android den Markt aufrollte haben sie das ja auch schnell wieder eingestellt.

  • Mag sein, aber BlackBerry 10 ist erschienen als iOS und Android schon den Markt größtenteils unter sich aufgeteilt haben und lief genauso so gut wie iOS und besser als jedes Android zu dem Zeitpunkt. Auch die (meisten) Geräte waren technisch spitzenklasse zu ihrer Zeit mit OLED Display, guten Kameras, etc. pp. und hatten theoretisch eine Kundschaft im Business Bereich.


    Habe damals in einer Firma gearbeitet die mit BlackBerry eine "Partnerschaft" hatten (Installation und Betreuung von deren Servern beim Kunden). Uns wurden damals die Geräte präsentiert und einige überlassen. Hatte bis zu dem Zeitpunkt auch nichts mit BB zu tuen und kannte nur die alten Tastaturklopper von denen.


    Habe dann ein Gerät als Firmenhandy bekommen (zu dem Zeitpunkt hatte ich privat ein iPhone 3GS) und du kannst dir sicher vorstellen wie begeistert ich war ein BB zu bekommen :( Das lag auch erstmal mehrere Wochen nur rum bis ich irgendwann angefangen habe (aus Langeweile) damit rum zu spielen. Verdammt war ich begeistert, dass ich sogar mein iPhone dafür hab liegen lassen...


    Vermisse bis heute mein Blackberry Z30! Nicht nur optisch genau mein Stil, sondern auch das OS und die Funktionen (auch die Trennung zwischen Business und Privat) suchen bis heute seinesgleichen. Aber: keine App Entwicklung, keine Party.

  • War glaube auch das erste Spiel wenn ich mich recht erinnere was ich im LAN Modus gezockt habe :gruebel:

    Gut fand ich damals, wenn man übers Net gezockt hatte das es diesen Beobachtungsmodus für Dritte gab. Da konnte man bei guten Spielern echt viel lernen wenn man zugeschaut hat.