• Sehr wahrscheinlich, 1977 gab es nicht viel Auswahl.

    Ja schon, aber auch in heute würde man es wohl so machen.



    Nebenbei, hier hast du dich wohl verschrieben.

    dass viele Plattensammler ihre Platten ins Regal legen (hoffe sie legen und stellen nicht)

    Kein Sammler würde seine Platten ins Regal legen/stapeln.

  • Ähm, ins Regal stellen ist aber tödlich, zum Einen verwellen die, wenn nicht stark gegeneinander gepresst, zum anderen reagiert Vinyl wie Glas nur stärker, d.h. beim Aufrecht stehen fließt das Material langsam nach unten, auch bei Zimmertemperatur. Dadurch wären sie dann nach 100 Jahren oder so ohnehin hin.

  • Ah, leider nur ein mäßiger Artikel, wo ein paar Einzelstücke von Superstars wie den Beatles bei Versteigerungen viel Geld einbrachten. Ich dachte der Artikel geht etwas mehr darauf ein, welche Platten echte Sammlerstücke sind und wie hoch die in der Regel gehandelt werden und auf was man da achten sollte, wo Potenzial für späteren Sammlerwert liegt usw.

  • Ah, leider nur ein mäßiger Artikel, wo ein paar Einzelstücke von Superstars wie den Beatles bei Versteigerungen viel Geld einbrachten. Ich dachte der Artikel geht etwas mehr darauf ein, welche Platten echte Sammlerstücke sind und wie hoch die in der Regel gehandelt werden und auf was man da achten sollte, wo Potenzial für späteren Sammlerwert liegt usw.

    Wird bestimmt gute Seiten geben wenn etwas mehr sucht :kaffee:

  • Ich habe ja schon häufiger archive.org erwähnt. Etwa für Spiele oder Zeichentrickfilme.


    Was man hier wissen muss, die neusten Stücke sind von 1953 oder so (also 70 Jahre alt und damit wohl ohne Copyright) und es sind ausschließlich Aufnahmen von alten Schellack-Platten. Leider sind es häufig auch nur einzelne Lieder und z.B. keine ganzen Alben, die müsste man dann selbst zusammensammeln. Komplette Alben gibt es aber auch.

    Die Qualität ist ... durchwachsen würde ich sagen. Es rauscht und knackst teils schon ganz schön. Ist aber alles auf der jeweiligen Seite genau aufgeführt, welche Makel die Aufnahme hat.

  • Passt zwar nicht zu 100% hier rein aber im Zusammenhang dann doch irgendwie. Ich plädiere ja schon lange dafür sich Dinge die man unbedingt haben/besitzen möchte lieber physisch zu Hause hat :freunde:

    Auch wenn das undenkbare passiert und ein Client wie STEAM plötzlich dicht machen sollte ( oder sogar gezwungen wird ) dann will ich die Gesichter einiger Kids und auch meins mal sehen :aspirin:

    Klar, für viele Spiele hat man dann wahrscheinlich noch die Sub-Clients beii R*, UBI und Co. Aber den Aufruhr möchte ich nicht erleben :swat:


    Was Sony gerade in den USA tut, zeigt: Die DVD ist ein Schatz, den wir niemals verlieren dürfen
    Ein Streaming-Dienst wird in den USA eingestampft, viele Kunden verlieren digitale Kopien ihrer gekauften Inhalte.
    www.gamestar.de
  • Passt zwar nicht zu 100% hier rein aber im Zusammenhang dann doch irgendwie. Ich plädiere ja schon lange dafür sich Dinge die man unbedingt haben/besitzen möchte lieber physisch zu Hause hat :freunde:

    Auch wenn das undenkbare passiert und ein Client wie STEAM plötzlich dicht machen sollte ( oder sogar gezwungen wird ) dann will ich die Gesichter einiger Kids und auch meins mal sehen :aspirin:

    Klar, für viele Spiele hat man dann wahrscheinlich noch die Sub-Clients beii R*, UBI und Co. Aber den Aufruhr möchte ich nicht erleben :swat:

    Zum Gamestar Artikel. Ja, das ist natürlich dumm gelaufen, Crunchyroll ist aber ohnehin der größte Anbieter in dem Bereich, wenn die Kunden da übersiedeln ist es also eher ein Gewinnn für die.

    Was die Downloadcodes der DVDs angeht, das ist ja letztlich nur ein kleiner Bonus gewesen, den Film hat man ja trotzdem noch, eben auf der DVD. Kann man die ja notfalls rippen.


    Bei Spielen ist die Situation sehr viel komplexer. Vor einigen Jahren, als Steam noch neu war, gab es irgendso einen Konkurrenten der Pleite ging. War das für das erste Prey? Ich weiß nicht mehr genau. Jedenfalls hat Steam dann die Kunden übernommen und denen das Spiel kostenlos von ihrer Plattform gegeben.


    Wenn man sicher sein will seine Sachen für immer zu haben, dann muss man halt alles immer downloaden. Bei GoG geht das ja. Und wenn ein Dienst kurz vor Einstellung stehen könnte, dann würde ich das auch für alle meine Produkte dort machen. Ansonsten ist es einfach ein Platzproblem. Und man muss dann ja auch regelmäßig Sicherheitskopien davon machen usw. falls die Festplatte mal kaputtgeht.

    Ich denke, deswegen verzichten die meisten Leute darauf.


    Und, ein weiteres Problem ist die Haltbarkeit von gekauften Datenträgern ja ohnehin. Gerade bei Videospielen oder auch BluRay Filmen kann man das ja in der Regel vergessen. In den USA hat Nintendo z.B. für die Wii U teils extrem billige Datenträger genutzt, die jetzt schon am verrotten sind. D.h. viele amerikanische Wii U Spiele auf Disc gehen heute schon nicht mehr. Da hat man nach zehn Jahren jetzt auch keine Chance Ersatz für zu verlangen, die Garantie ist lange abgelaufen.


    Die Server für Konsolen wie Wii, Wii U, DS und 3DS sind auch abgeschaltet. Nintendo hält aber zumindest noch die Downloadserver offen, dass man online gekaufte Games noch immer runterladen kann. Ist aber auch nur eine Frage der Zeit, bis das abgestellt wird. Davon gehen jedenfalls viele Leute aus. Entsprechend habe ich auch alle gekauften Downloadspiele fest auf den Konsolen. Natürlich dann doof wenn irgendwie der Speicher der Konsole den Geist aufgibt. Nichts ist für immer... ich tröste mich dann damit, dass ich, wenn ich das tatsächlich noch mal spielen wollen würde ich es mir einfach aus dem Netz saugen kann - ohne schlechtes Gewissen, ich habe ja das Original gekauft.