• Für mich nicht,mit Win 10 hat es gefühlte 20-30sec. gedauert bis ich den Desktop gesehen habe :nichtlachen:

    Wow, das habe ich nie gehabt.

    Was mir aufgefallen ist ist aber, dass Laptops oft irgendein Fastboot haben und der Win Login fast sofort da ist während es am Desktop mit viel schnellerer SSD doch dauert, bis "BIOS" durchgelaufen ist und dann Win lädt und selbst nur das einen Ticken länger dauert. Was m.M.n. aber auch damit zusammenhängt, dass ich da viel mehr Programme im Autostart habe etc.

  • Wow, das habe ich nie gehabt.

    Kann ich auch nicht sagen, sowohl mein letzter GamePC als auch mein MediaPC haben das Win11 Update sauber und ohne Einbußen überstanden.

    Ähnlich verhielt es sich auch bei Win7/Win8 auf Win10 sowohl Standard als auch Pro.


    Möglicherweise hängt das aber auch einfach mit dem jeweiligen CPU-Board-RAM-Graka-Treiber Potpourri zusammen, oder es spucken sogar gewisse Anwendungen da in die Suppe? :gruebel:


    Wenn ich auf der Arbeit denke wo Autocad! meine PMV Software zerschossen hat wird mir heute noch schlecht.

    Wenn ich bestimmte Systemelemente angeklickt hatte (z.b. Spaltenbreite anpassen) wollte Autocad erstmal seine Installation prüfen und der Rechner stand für 3-5Minuten. :panik:

  • Wow, das habe ich nie gehabt.

    Was mir aufgefallen ist ist aber, dass Laptops oft irgendein Fastboot haben und der Win Login fast sofort da ist während es am Desktop mit viel schnellerer SSD doch dauert, bis "BIOS" durchgelaufen ist und dann Win lädt und selbst nur das einen Ticken länger dauert. Was m.M.n. aber auch damit zusammenhängt, dass ich da viel mehr Programme im Autostart habe etc.

    Vielleicht lief mein System auch schon zu lange,Win + Registry bis zum geht nicht mehr zugemüllt :lol:

  • Vielleicht lief mein System auch schon zu lange,Win + Registry bis zum geht nicht mehr zugemüllt :lol:

    Ne, die Registry hat keinerlei Auswirkungen. Das ist auch schon seit spätestens Win Vista kein Thema, seitdem ist bekannt, dass was nicht genutzt auch nicht geladen wird.

    Eher sind es halt irgendwelche Tools im Autostart, etwa für LED Beleuchtung usw.

  • Ne, die Registry hat keinerlei Auswirkungen. Das ist auch schon seit spätestens Win Vista kein Thema, seitdem ist bekannt, dass was nicht genutzt auch nicht geladen wird.

    Eher sind es halt irgendwelche Tools im Autostart, etwa für LED Beleuchtung usw.

    Ich nutze die gleichen Tools wie damals auch hat sich nichts geändert bis auf den

    Raketen Boot von nicht mal 5 sec. auch Photoshop startet nach 3sec. vorher 10-15sec. :oops

  • Ein paar davon kannte ich schon,doch sehr nützlich das zu wissen :nicken:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ja, das Problem ist eben, dann wird da nichts synchronisiert oder gesichert. Bei MS läuft inzwischen nun mal alles über den Account.

    Wenn man da keinen Account nutzt, kann man z.B. aber auch nicht kostenlos upgraden.


    Man kann Win 10 und 11 natürlich auch dann schlicht einfach ganz kostenlos und ohne Registrierung nutzen, kann man halt den Wallpaper nicht ändern und hat unten in der Ecke auf dem Desktop stehen, dass es eine unregistrierte Version ist.