Metaverse war gestern: Crytek-Gründer will ein „Internet of Life“ bauen

  • Metaverse war gestern: Crytek-Gründer will ein „Internet of Life“ bauen

    Nachdem der anfängliche Trubel um das Metaverse abgeklungen ist, meldet sich der Mann zurück, der Crytek in die Gaming-Industrie gebracht hat: Cevat Yerli will die Idee des Metaverse zwar aufgreifen, aber trotzdem etwas völlig Neues herausbringen.


    Zoom, Teams, Skype – seitdem die Pandemie ausgebrochen ist, sind Video-Chats aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Damit uns bei den Videocalls künftig nicht die Füße einschlafen, dafür will nun Cevat Yerli mit seinem neuen Projekt sorgen.


    Wo das Metaverse oft als Fluchtmöglichkeit aus der Realität betrachtet wird, verfolgt Yerli, der mit seinen Brüdern Faruk und Avni das deutsche Spielestudio Crytek aufgebaut hat, die Absicht, Menschen miteinander zu verbinden, anstatt sie voneinander zu isolieren. Mit Room will der Spiele-Entwickler nun für „ultra-authentische virtuelle Meetings“ sorgen, die sich nicht distanziert und unpersönlich anfühlen. Im Gegenteil!

    Kompletter Artikel auf t3n.de smiley_emoticons_charly_link_green.gif

  • Habe ich auch vor ein paar Tagen schon gelesen. Ich meine, wenn man eine weitere Konferenzsoftware auf den Markt bringen will, muss man sich halt irgendwie abheben, und wenn dann die "Avatare" der Teilnehmer um ein virtuelles Lagerfeuer sitzen, dann ist das eben so.


    Es ist im Endeffekt ein Gimmick und in einem Jahr wird niemand mehr von dieser Software reden.