• Jetzt kann man natürlich eine der eGPUs dazu kaufen, die es hier in Deutschland aber scheinbar gar nicht auf dem Markt gibt, dabei handelt es sich aber immer um die Mobile Variante der GPU und preislich kosten die Teile halt mindestens das Doppelte zu einer normalen gleichschnellen GPU.

    Irgendwo hatte ich da vor einigen Monaten mal eine verdammt günstige Lösung zum einstecken einer normalen Graka gesehen, ich bekomme es nur nicht mehr zusammen was/wo das war. :gruebel:


    Persönlich kaufe ich für Mediencenter halt gar keinen extra Rechner, da reicht ein altes Notebook aus der Schublade.

    Bei FHD (oder gar höher) ist da bei x265 aber sehr schnell Schluß. ;)

  • Bei FHD (oder gar höher) ist da bei x265 aber sehr schnell Schluß. ;)

    Liegt vielleicht am RAM? Alle meine Laptops haben mind. 8GB. Alle meine Filme sind x265 kodiert und in der Regel auch mind. Full HD. Das schafft mein 2010er Asus mit Core i3 der glaube 2. Generation noch problemlos. 4k kann ich mir aber vorstellen, dass der das nicht mehr hinkriegt.

    Wobei ich das Teil inzwischen im Schrank liegen habe, weil der doch sehr heiß wird und die Festplatte sehr lahm ist. Eine SSD habe ich noch rumliegen aber der bräuchte wahrscheinlich mal neue Wärmeleitpaste und Lüfter und das lohnt nicht, da ich noch drei neuere Laptops hier habe.

  • Oder einfach einen alten Laptop kaufen...


    Ich persönlich kann die alten Laptops hier bald stapeln und habe keinen Bedarf an leistungsschwacher Hardware.

  • Oder einfach einen alten Laptop kaufen...


    Ich persönlich kann die alten Laptops hier bald stapeln und habe keinen Bedarf an leistungsschwacher Hardware.

    Also für 200€ einen 10 Jahre alten Lappi muss es aber auch nicht sein.

  • Also für 200€ einen 10 Jahre alten Lappi muss es aber auch nicht sein.

    Für 200 Euro kriegst du ein zehn Jahre altes Apple MacBook Pro A1398 15,6 Zoll, Core i7, 16GB RAM und 512GB SSD bei eBay.

    Windows Laptops sind viel neuer zu dem Preis mit ähnlicher Ausstattung.

  • Für 200 Euro kriegst du ein zehn Jahre altes Apple MacBook Pro A1398 15,6 Zoll, Core i7, 16GB RAM und 512GB SSD bei eBay.

    Windows Laptops sind viel neuer zu dem Preis mit ähnlicher Ausstattung.

    Ich habe beides, ein über 10 Jahre altes Apple Macbook Pro und ein 10 Jahre alten Lappi Asus aus der Top Zen Serie.

    Den Apple konnte ich noch soweit (SSD+RAM) aufrüsten das auch das momentan aktuelle System einwandfrei und arbeitsmäßig darauf läuft.

    Das Asus Teil ist nett, aber Speicher lässt sich gar nicht aufrüsten und die verbaute nvme SSD nur bedingt. Das Problem, der interne Speicher ist nur 4 GB Groß und das knabbert dann schon mächtig an der Win 10/11 Performance.


    Will auch sagen, wenn man für 200€ ein altes Top Gerät bekommt könnte man zuschlagen, aber die (vor allem Windows) Plastikbomber, Finger weg.