• Interessanter Beitrag über Psygnosis,für mich einer der größten Entwickler damals mit Destruction Derby,Wipeout ect. :nicken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Schönes Video aber, hmm? Die Aussage am Anfang, dass noch in den frühen 90ern Spiele von einzelnen Personen und nicht von Teams entwickelt wurden ist aber Blödsinn, schon ab Mitte 80er wurden die großen Titel fast alle von Teams entwickelt.


    Mein erster Kontakt war glaube ich auf Amiga mit Menace, Blood Money und Oblitarator bei einem Kumpel (nie selbst gehabt). Sahen alle toll aus und die beiden Spaceship-Shooter waren auch cool aber Obliterator hatte eine grausige Maussteuerung anstelle Joystick oder wenigstens Tastatur und war damit völlig unspielbar. Wenn ich das Video so schaue, war das Steuerungsproblem bei denen damals Programm und die machten das bei allen ihren Sidescroller-Actionspielen bis dahin. Aber die Musik bei diesen Games, die war so geil!


    Meine ersten eigenen Spiele waren diverse Shadow of the Beast Teile, gehöre also zu den 50.000 Käufern, nehme ich an, wobei ich jetzt allerdings gar nicht weiß, welchen Teil ich in Einzelbox hatte, ich glaube das war 3 und Teil 1 + 2 in einer Sammelbox. Sound, Grafik und Atmosphäre waren gigantisch, spielerisch waren die aber auch mau und ich bin nie sonderlich weit gekommen, und war ständig frustriert.


    Viele der im Video genannten Titel kenne ich zumindest vom Namen her, habe sie aber oft nicht gespielt. Lemmings natürlich schon, fand es auch lustig aber nicht so genial wie sein Ruf. Gespielt habe ich Anfang 90er auf jeden Fall Leander, Agony (das in dem Zusammenhang genannte Unreal habe ich sogar auch im Original und Agony glaube ich zumindest als Disk-Magazin und Lionheart von Thalion hatte ich glaube ich auch irgendwie).


    Was mir im Video auffiel, die späteren 16 Bit Konsolenspiele auf dem SNES liefen gleich eine ganz gewaltige Ecke flüssiger und waren weitaus spielbarer.


    Die ganzen CD Spiele ab 1990 habe ich natürlich nie gespielt, neben Microcosm kannte ich die meisten davon nicht mal... Microcosm wahrscheinlich auch nur, weil das ein paar Jahre später eine PC Umsetzung bekam. Einer meiner Kumpel hatte übrigens ein Amiga CD32 und behandelte das noch Jahre später wie einen Goldschatz. Aber ich habe keine Ahnung mehr, was er außer X-Com noch für Spiele dafür hatte. Für mein eigenes Amiga CD Laufwerk hatte ich glaube bloß irgendein Puzzle-Game, das es auch auf Floppy gab und das dem Laufwerk beilag.


    Die Playstation Ära war dann ja der Anfang vom Ende. Eines meiner Lieblingsspiele, allerdings ausschließlich wegen des Intros, das ich mir 1000 Mal angeschaut habe, war Crazy Ivan. Spielerisch war das genauso mäßig wie die meisten anderen Psygnosis Titel. Destruction Derby war glaube ich ziemlich genial und die Reihe hat ja heute noch viele Fans, ich erinnere mich nur dunkel, ich hatte es nicht aber glaube bei einem Kumpel damals gegeneinander(?) gespielt. Kann auch ein Nachfolger gewesen sein.


    Zu Wipeout habe ich erst letztens einen tollen Podcast gehört:

    https://www.stayforever.de/2022/03/wipeout-ssf-49/


    Alternativer YouTube-Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wipeout 1 habe ich persönlich glaube ich gar nicht gezockt, aber 2097 geliebt, insbesondere den OST halt ständig im CD Spieler liegen gehabt. Und, ich gehöre zu den wenigen stolzen Besitzern von Wipeout 64, dem fehlt natürlich dann leider die tolle Musik, dafür war die Grafik besser. Allerdings war dann Extreme-G dann letztlich generell die bessere Serie zu der Zeit. (Ja, ich hatte zu der Zeit fast immer alle Konsolen am Markt). Wipeout Pure für die PSP habe ich glaube ich auch einmal kurz gespielt. Mein endgültiger Favorit der Reihe ist allerdings Wipeout HD mit Wipeout Fury auf der Playstation 3, da gab es Psygnosis aber längst nicht mehr sondern firmierte unter Sony Liverpool. Das PS3 Wipeout war eines der ersten Full HD mit 60 FPS Games überhaupt auf Konsole. Es gelang aber auch nur durch einen Trick die 60 FPS zu halten, denn damals genial aber Jahre später dann eine beliebte Technik und quasi das wofür heute DLSS und FSR dienen, das Spiel lief mit variabler Auflösung, wann immer die Frames drohten einzubrechen wurde einfach die Auflösung runtergeschraubt. Jedenfalls sieht das auch heute noch verdammt gut aus und kann mit aktuellen Konkurrenten wie Redout gut mithalten.


    Bei G-Police habe ich glaube auch nur irgendwann mal die PC Fassung kurz angespielt. Aber auch die PS1 Spiele kenne ich generell alle, zumindest vom Namen her. Die Colony Wars Reihe habe ich aber nie gespielt, da war Wing Commander auf PC irgendwie eine ganz andere Liga.

  • Kann sich noch jemand an Lotus Turbo Challenge 1/2 erinnern? Hab ich damals auch sehr sehr gerne gezockt. :bravo:

    Natürlich, habe die drei Teile rauf und runter gespielt. Entwickler war Gremlin und Publisher EA.

    Da kam hier letztens erst die Diskussion auf, weil Lotos ja jetzt unter chinesischer Flagge von Geely wiederbelebt wurde und die ersten neuen Autos vorgestellt wurden, die allerdings das Gegenteil der damaligen Autos sind. Lotus stand für extrem leichte Sportwagen, die aktuellen sind groß, schwer allerdings auch luxuriös und machen durchaus was her.


    Aber wegen der Serie ist der Esprit immer noch mein liebster Lotus.

  • Natürlich, habe die drei Teile rauf und runter gespielt. Entwickler war Gremlin und Publisher EA.

    Da kam hier letztens erst die Diskussion auf, weil Lotos ja jetzt unter chinesischer Flagge von Geely wiederbelebt wurde und die ersten neuen Autos vorgestellt wurden, die allerdings das Gegenteil der damaligen Autos sind. Lotus stand für extrem leichte Sportwagen, die aktuellen sind groß, schwer allerdings auch luxuriös und machen durchaus was her.


    Aber wegen der Serie ist der Esprit immer noch mein liebster Lotus.

    Nice....... und ja der Esprit ist auch Heute noch ein sehr schöner Sportwagen (musste gerade an Pretty Woman denken :lol: ).Duck und weg^^

  • Von der AMIGA 38 gibt es noch ein wenig Nachschlag. Das Sonderheft :geil: würde mich ja reizen. Wohl leider nur für Besucher


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.