Du meinst den Micheal Hengst Artikel. Da habe ich bis gestern auch fleißig mitdiskutiert.
Da werden viele Dinge ausgelassen, weil halt Konsolen und Computer in einen Topf geworfen wurden. Spiele auf Datasette kosteten aber oft nur 10DM während sie auf Cartridge eben gelegentlich 99DM waren (Mitte 80er).
Die Cartridges kosteten halt ordentlich Geld, insbesondere je größer sie waren, es hatte seinen Grund, dass Neo Geo Module oft 400DM kosteten.
Der große Preissprung kam dann kurz nach der Euro Umstellung bei den Konsolen, insbesondere bei der PS3, und wie heute auch immer noch, mit jeder neuen Generation wurden die Preise um 10 bis 20DM (heute Euro) angehoben nur bei der PS3 dank Euro waren es dann eher 40 bis 50 Mark mehr bzw. plötzlich 20 - 30 Euro.
Klar, Spieleentwicklung kostet heute bei Triple A 100 Mal mehr als noch in den 90ern, allerdings verkaufen sich die Spiele auch 1000fach mehr, was das eben mehr als nur ausgleicht bzw. bei gleichem Preis bedeuten würde, dass der Gewinn 10 Mal höher ist.