• Generell kann ich mir aber schon vorstellen, dass BEVs weniger brandanfällig sind. Einfach weil sie weniger Teile und halt kaum Öl haben. Dafür sind Brände, wenn es welche gibt eben viel schwerer.

    Genau das ist der Punkt, wenn es da brennt dann idR Final wenn nicht zufällig ein spezialisiertes Team um die Ecke steht.


    Hybrids haben mit der Kombi natürlich doppelt zu kämpfen, mir aber insgesammt eh noch kein Autobrand unter gekommen, wenn man von einem Mercedes mit heissem Kat auf nem Stoppelfeld mal absieht, aber das war auch Dämlichkeit pur. :kopfnuss:


    Ansonsten wird abgesehen von Dämlichkeiten und schweren Unfällen sicherlich eine regelmäßige Wartung vom Fachpersonal bei Hochstrombatterien auch ein Thema sein, von Basteleien mal ganz zu schweigen.

  • Wobei das mit den Steckern nicht hinhauen dürfte... und wenn, dann würde das Tablet sicher gebraten.

  • Wobei das mit den Steckern nicht hinhauen dürfte... und wenn, dann würde das Tablet sicher gebraten.

    Der benutzt doch klaren Fall ein Hochleistungsadapter, das weiße Kabel zeigt doch schon das es etwas ganz besonderes ist. :lachen2:

  • Der benutzt doch klaren Fall ein Hochleistungsadapter, das weiße Kabel zeigt doch schon das es etwas ganz besonderes ist. :lachen2:

    Inwischen sind doch alle weiß, weil die alle immer Apple nachmachen...

  • Ich habe mir gerade mal gebrauchte Elektroautos zwischen 20k und 30k angeschaut. Das war eine einzige Enttäuschung. Das meiste waren absolute Kleinwagen (kommt nicht in Frage) oder Autos, die vielleicht 200km Reichweite haben, wie der Mazda MX-30, Nissan Leaf oder e-Golf, die interessant wären, mit doppelter bis dreifacher realer Reichweite...


    Die interessantesten waren tatsächlich noch Kia Niro und Hyundai Kona (also die Billo-Geschwister von Kia EV und Hyundai Ioniq). Sowie DS Automobiles mit dem DS3 (ein französischer Konzern, der mittlerweile auch zu Stellantis gehört) sowie ein gebrauchter MG ZS, der auch knapp unter 30k war (neu ab 34k), interessant da, als Benziner kostet der neu 18k, das sagt glaube ich alles, immerhin wertiger als die Marke, in die ich mich nie im Leben freiwillig setzen würde, Dacia.


    Mit anderen Worten, nichts, aber auch gar nichts, was ein "normaler" Autofahrer kaufen würde. Mit dem Kia oder Hyundai könnte ich mich ja noch anfreunden, allerdings dann zwei Jahre alt und für maximal 20 - 22k. Die haben immerhin über 400Km Reichweite. Aber sind letztlich eben "Mini-SUV".


    Ich glaube ich muss weiter warten, bis ich so etwas wie den Lucid Air gebraucht, zwei bis drei Jahre alt, für 30k bekomme (als wahrscheinlich dann einen Lucid Air 5 oder so in 20 Jahren...). Der ist super verarbeitet, sieht stylisch genug aus, hat einen tollen Innenraum, zwischen 700 und 800Km Reichweite und kann flott laden. Der Nachteil ist, der kostet aktuell eben ab 120k.

  • Ich glaub auch nicht im Ansatz dran, dass VW es hinbekommt einen für 25K€ (ID.2 ? :gruebel: ) wie angekündigt auf den Markt zu schieben.

    Oder wie jemand in einem Forum (Golem?) sagte:

    Dann mit einem Außenspiegel und Sonnenblende, ohne Radio und nen extra kleinen Akku ... quasi "ohne Alles" :verwirrt:

  • Ich glaub auch nicht im Ansatz dran, dass VW es hinbekommt einen für 25K€ (ID.2 ? :gruebel: ) wie angekündigt auf den Markt zu schieben.

    Oder wie jemand in einem Forum (Golem?) sagte:

    Dann mit einem Außenspiegel und Sonnenblende, ohne Radio und nen extra kleinen Akku ... quasi "ohne Alles" :verwirrt:

    Ich habe gesehen, wie das Auto aufgebaut ist. Das ist schon sehr simpel, die ganze Technik ist komplett vorne verbaut, während die meisten BEV ja Heckantrieb haben und einen teuren "Drivetrain" brauchen, der über das gesamte Fahrzeug geht, nach dem Akku das teuerste an einem Elektrowagen. Außerdem soll der Akku im ID.2 ja erstmals dann auch von VW selbst in Europa gefertigt werden, was den Preis senkt.


    Wo ich zustimme, bisher sind alle BEVs teurer erschienen als sie ein, zwei Jahre vorher angekündigt waren, das wird den ID.2 sicher auch treffen. Und man darf nicht vergessen, die gennanten Features sind nicht der Einstiegspreis sondern der voll ausgebaute Preis, und mit der Leistung und Ausstattung kann der Preis locker über 30k gehen, während die Basisversion weitaus weniger bietet.


    Immerhin sieht der ID.2 recht gut aus, im Gegensatz zu den anderen IDs. Und man darf nicht vergessen, der normale Polo kostet auch zwischen 20k und 30k.


    Allerdings würde ich mir trotzdem keinen ID.2 kaufen, da ich doch ein wenig größer und luxuriöser haben möchte. Mir gefällt z.B. der Ioniq 6 ziemlich gut aber der kostet in guter Ausbaustufe auch wiederum beinahe 70k (und hat mir noch zu wenig Reichweite, genau wie der ID.2 auch immer noch zu wenig hat). Ich habe den übrigens sogar schon hier rumfahren sehen, der sieht in Natura richtig schick aus. Alternativ wäre mir ein Genesis G80 lieb, der dürfte in guter Ausstattung aber auch bei 80k liegen und hat als umgebauter Benziner leider auch viele Schwächen. Von allen BEVs die ich bisher gesehen habe gefällt mir der neue Lucid Air am besten, tolle Ausstattung, sehr gute Reichweite aber eben auch 120.000 auf dem Preisschild... bis solche Autos (mit vielleicht simplerer Ausstattung aber ähnlicher Reichweite) bezahlbar geworden sind werden noch locker 10 bis 20 Jahre vergehen.

  • ... und hat als umgebauter Benziner leider auch viele Schwächen.

    "Umgelabelte E-Autos" finde ich ganz schlimm. Man muß den geänderten Anforderungen einfach durch eine geänderte Karosserie zugute kommen, alles andere ist in meinen Augen nur halbgarer Scheiß.

  • "Umgelabelte E-Autos" finde ich ganz schlimm. Man muß den geänderten Anforderungen einfach durch eine geänderte Karosserie zugute kommen, alles andere ist in meinen Augen nur halbgarer Scheiß.

    Die großen Nachteile sind halt noch vorhandener Kardantunnel, winziger Kofferraum (weil viel Elektronik da rein wandert wegen Heck- oder Allradantrieb) sowie eben niedrige Sitze bzw. als Gegenteil hohe Sitzposition mit Kopf an der Decke, weil der Boden durch den verbauten Akku 10cm dicker ist und entweder ist der Sitz dadurch niedriger oder eben der Kopf weitaus höher.


    Das entwertet die umgebauten Benziner auch meiner Meinung enorm. Weswegen ich diese ganzen Stellantis BEVs auch alle so lachhaft finde, weil der Konzern es bis heute nicht schafft eine eigene E-Plattform auf die Beine zu stellen.