Neuer Retro-PC Probleme mit XP und Spiel

  • Tja ich liebe die Tiger Woods Golfspiele. Und Project IGI 1 und 2 waren auch meine Langzeitlieblinge.

  • Oder vielleicht Vista probieren?

    Das wäre ganz schlecht.

    Ich denke er hat diesen Retro PC ja extra wegen eben >XP gemacht, weil es eben da ganz gemeine Kopierschutzsachen gibt die nur unter XP laufen. Alles danach gibt/kann ganz ganz böse Überraschungen bis hin zur Neuinstallation des Betriebsystem ergeben.

    Weil Securom/Safedisk greifen mit ihren Kopierschutztreibern ganz tief in das System ein und killen damit alles über Win XP und das kann bei einigen Games so weit gehen das du über Win XP ->Win Vista/7/8/10/11 das System neu installen musst. Es killt einfach Dein System.

    Genau deshalb macht es auch Sinn wenn man ältere Spiele aus dieser unrühmlichen Zeit gerne spielen möchte ein Retro XP aufzusetzen.

  • Das wäre ganz schlecht.

    Ich denke er hat diesen Retro PC ja extra wegen eben >XP gemacht, weil es eben da ganz gemeine Kopierschutzsachen gibt die nur unter XP laufen. Alles danach gibt/kann ganz ganz böse Überraschungen bis hin zur Neuinstallation des Betriebsystem ergeben.

    Weil Securom/Safedisk greifen mit ihren Kopierschutztreibern ganz tief in das System ein und killen damit alles über Win XP und das kann bei einigen Games so weit gehen das du über Win XP ->Win Vista/7/8/10/11 das System neu installen musst. Es killt einfach Dein System.

    Genau deshalb macht es auch Sinn wenn man ältere Spiele aus dieser unrühmlichen Zeit gerne spielen möchte ein Retro XP aufzusetzen.

    Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Meistens haben die damals nur XP zum abkratzen gebracht, ab den 64Bit Systemen liefen Spiele ohne Crack dann nur nicht mehr. Ab Vista ließen sich diese Kopierschutze nämlich gar nicht erst installieren, weil Windows die gleich blockiert hat.

    Bei einigen Spielen zickt auch der Vollbildmodus, wenn es geht kann man die aber in einen Fenstermodus zwingen und dann funktionieren sie plötzlich.


    Na ja, ich gebe auch zu, ich habe inzwischen viele alte Spiele auf Steam, GoG usw. und die sind alle ohnehin gepatcht. Auch von vielen Zeitschriften CDs sind die Spiele gelegentlich damals schon gepatcht gewesen. So habe ich ewig lange keine Spiele aus der frühen XP Zeit mehr direkt von der Original-CD installiert, jedenfalls auch keine mit so einem Kopierschutz. Auch weil ich damals ohnehin, wenn vorab bekannt, einen Bogen um das Kaufen dieser Games gemacht habe.

  • Die Spiele die ich mag gibts leider weder bei GOG noch gepatcht. Und Tiger Woods zickt ab Vista herum, Skispringen erst Recht aber auch schon generell problematisch. IGI 1 und 2 das gleiche.

  • Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Meistens haben die damals nur XP zum abkratzen gebracht, ab den 64Bit Systemen liefen Spiele ohne Crack dann nur nicht mehr. Ab Vista ließen sich diese Kopierschutze nämlich gar nicht erst installieren, weil Windows die gleich blockiert hat.

    Leider falsch.

    So einige Spiele brauchten nach der installation einen Neustart um eben den Kopierschutz zu installieren, und schon war dein System >XP am Arsch.

    Glaube es mir, es gibt da so ein paar Spiele die du auf keinen Fall unter z.B. Win7+ installieren darfst, es killt dein System.

  • Leider falsch.

    So einige Spiele brauchten nach der installation einen Neustart um eben den Kopierschutz zu installieren, und schon war dein System >XP am Arsch.

    Glaube es mir, es gibt da so ein paar Spiele die du auf keinen Fall unter z.B. Win7+ installieren darfst, es killt dein System.

    Hmm, okay, glaube ich mal. Hatte ich einfach Glück. dass mir das nie passiert ist, trotz etlicher 100 Spiele. Aber ich glaube, ich bin so ab 2008 / 2009 / 2010 so oder so langsam mit Steam und Downloadspielen angefangen. Und davor habe ich eine Weile hauptsächlich MMORPG, RPGs, Online-Shooter und Adventures gespielt und wenig "normale" Spiele. Ich meine ab 2005 ging 90 Prozent meiner Gaming Zeit mit MMORPGs drauf.

  • Hmm, okay, glaube ich mal. Hatte ich einfach Glück. dass mir das nie passiert ist, trotz etlicher 100 Spiele. Aber ich glaube, ich bin so ab 2008 / 2009 / 2010 so oder so langsam mit Steam und Downloadspielen angefangen. Und davor habe ich eine Weile hauptsächlich MMORPG, RPGs, Online-Shooter und Adventures gespielt und wenig "normale" Spiele. Ich meine ab 2005 ging 90 Prozent meiner Gaming Zeit mit MMORPGs drauf.

    Da war dann die Starforce-/Securomphase auch fast schon vorbei. Wie gesagt PGA Tours lief dann spätestens ab WIN 7 nicht mehr. Eigentlich schon Vista. Und Skispringen hat prinzipiell schon gemuckt. Bei BS nach XP um so mehr.

  • Da war dann die Starforce-/Securomphase auch fast schon vorbei. Wie gesagt PGA Tours lief dann spätestens ab WIN 7 nicht mehr. Eigentlich schon Vista. Und Skispringen hat prinzipiell schon gemuckt. Bei BS nach XP um so mehr.

    So sieht es aus.

    Deshalb du wohl XP PC.

  • Exakt. Wegen Spielen wie den genannten sowie Project IGI 1 und 2, Hammer und Sichel (Nachfolger von Silent Storm 2), Commandos 1-2 (da brauch ich keine CPU-Bremse), die originalen C&C-Teile und vieles mehr. ;)

  • Exakt. Wegen Spielen wie den genannten sowie Project IGI 1 und 2, Hammer und Sichel (Nachfolger von Silent Storm 2), Commandos 1-2 (da brauch ich keine CPU-Bremse), die originalen C&C-Teile und vieles mehr. ;)

    Mehr muss man auch nicht sagen. Alles andere ist alte Treiber Sache wieso das ein oder anderer Game nicht läuft.

    Also ich habe sogar noch einen alten DOSen Spieler und sogar noch Win 98 Rechner um alte Games mal anzuspielen wenn ich lust haben. Stehen bei mir in der Ecke rum und gut ist.