Neuer Retro-PC Probleme mit XP und Spiel

  • Habe heute günstig (heißt gratis) einen Retro-PC bekommen:

    AMD Athlon 64 3700+ 2.41 Ghz
    768 MB RAM

    Geforce FX 5700VE 256 VRAM
    1 TB HDD
    BS WIN XP Professional Servicepack 2

    Project IGI 1 und 2 laufen problemlos. Was muckt ist RTL Skispringen 2006. Das Spiel startet, es kommen 2 Logos und während des Loadingscreens mit den Punkten stürzt das Spiel regelmäßig 4 Punkte vor Durchlauf auf den Desktop ab.

    Hat jemand einen Tip wo das Problem liegen kann ? Grafikkartentreiber ist der neueste den ich ad hoc für WIN XP Professional 32 Bit finden konnte. Framework 1.1 habe ich auch neu installiert.....

  • Keine Ahnung: Erstens nicht mein(e) Spiel(e)/-Reihe, zweitens ist zu lange her ich habe da nur wage eine Erinnerung das die Spielereihe notorische Problemläufer waren, was vermutlich an der hohen Verbreitung in D lag und das diese zu den Titeln gehörten die nicht von XP auf Vista/Win 7 gebracht wurden, obwohl sie in dem Wechselzeiträumen erschienen.

    Daher nur allgemeine Tips:


    Spiel gepatcht?

    DirectX neu installiert (keine Ahnung welche Version)

    Mal Soundkarte/chip deaktivieren und ohne Ton starten, gehts nun? SK und GK Treiber waren eine Shitshow bis Vista und für 40% der BSOD verantwortlich.

    Und zu guter Letzt ein ungewöhnlicher Punk, der häufiger vorkommt. Mal nach einer gecrackten Version gesucht. Kopierschutze haben gewisse Mechaniken die nur Zeitlich begrenzt laufen und das Game ist alt. Der hier verwendete ProtectDisc v6 kann eine solche Funktion enthalten(Sprich er kann Versuchen die CD/DVD online zu regestrieren wenn der Server da nimmer läuft, dann wird das nix).

    GCW hat einen Crack für die englische Version und für deutsche Version ein Deamon Tools Image, aber DT ist wieder ein weiteres Fass an möglichen Problemen.

  • Ich hab außer NoCD nichts gefunden das da hilft, vermutlich liegt es primär am eingesetzten Schutz/Abfrage.

    Soll wohl einer der härtesten Inkompatiblitätsfälle sein.🤷‍♂️

  • Hab alles versucht. Selbst mit Deamontools die gepatchte Datei gemountet. Keine Chancen. :( Naja shit happens. #

    Hammer und Sichel funktioniert auch nicht. Nur liegts da an failure to set Sound Mode. Soundchip ist ein Realtek AC97. Hab da auch den neuesten Treiber den ich gefunden habe installiert.

    Werde mich mit beiden wohl mal kommendes Wochenende noch einmal in Ruhe auseinandersetzen. Vielleicht fällt mir bis dahin noch irgendwas ein.

  • "Ffailure to set Sound Mode" erinnert mich was beide Games mit Administrator Rechten gestartet? Bei XP hatte man zwar laxere Einstellungen als heute, aber der Standarduser war schon eingeschränkt!

  • Oder vielleicht Vista probieren?

    Ich wollte letztens auf mein Netbook Win XP SP3 32Bit (die Version, die ich noch habe) machen und das ging irgendwie nicht, Installation brach immer ab.

    Wobei ich gerade sehe, 768 MB RAM sind wahrscheinlich zu wenig. Jedenfalls hatte ich stattdessen dann Vista probiert und das läuft ganz gut, das Netbook hat aber 2GB RAM, der Atom Prozessor sollte dafür wiederum einiges langsamer sein. Aus Sicherheitsgründen dann noch die Comodo Internet Security Suit drauf, war die einzige die ich finden konnte, die noch auf 32 Bit Systemen lief und aktuell gehalten wird und das Gerät läuft ganz gut.



    Neben DX könnte sonst noch helfen die Visual C++ Redistributable zu installieren, die brauchen Spiele auch oft.

  • Die Visual habe ich schon neu installiert. Werde aber wohl mal das alte System runterschmeißen und einen Clean Install machen. Wäre vielleicht das vernünftigste.

    Und XP hab ich schon bewußt im Auge gehabt. Denn unter Vista liefen afaik die Tiger Woods Spiele und Project IGI 1 und 2 schon nicht mehr. Kann mich aber auch täuschen.

    PS: Übrigens läuft jetzt endlich! meine Accountlöschung bei PCG. Bin dort in 24 h raus.