neuer PC.....+ Benchmarks

  • Sorry da noch mal rein zu grätschen! Ich muss die Cinebench Scores korrigieren, irgendwie hat das MSI BIOS dazwischen gesponnen: z. Bsp.: obwohl dort XMP aktiviert hat war es inaktiv, musste echt abschalten neu booten und wieder einschalten damit er das macht denkt dran das BIOS "trainiert" jedes mal dabei den Speicher das dauert ewig!


    Ich hoffe nun passt es besser: Temp max 80°, im Singelcore hat er ganze 3 Mhz verloren und taktet nur noch auf 4559 MHz, Multicore muss ich noch drauf achten:


    R75800X3D_wo_PBO_Singlescore.jpgR75800X3D_wo_PBO_Multiscore.jpg


    Hier noch mal was zum VRAM Problem, ein Podcast mit einem UE5-Entwickler


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Hawkeye


    Keine so schlechten Werte für eine RX 6750 XT. Hab mal aus Interesse auch paar Benchmarks laufen lassen.


    Einmal mit den Standard Voreinstellungen Raytracing: Ultra (DLSS) und Ultra (FSR).


    CP_2077_Bench_Voreinstellungen.jpg


    Für die weiteren Benchmarks habe ich immer als Voreinstellung Raytracing: Ultra gewählt und dann RT + DLSS angepasst.


    1. Classic Mode: RT AUS und DLSS AUS

    2. Performance Mode: RT AUS und DLSS Ultra-Performance

    3. Quality Mode: RT AN und DLSS AUS


    CP_2077_Bench.jpg


    Fazit: Die Performance hat sich seit dem letzten mal als ich gespielt habe (laut letztem Speicherstand: September 2022) merklich verbessert. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich da noch meinen 4k Monitor hatte oder nicht mehr.

  • Ich finde es Okay in CP2077, da ich dort das RTX nicht so als Boni ansehe das ich dafür stärker FPS einbüße. Für mich sieht es auch ohne RTX ganz gut aus für den Rest benutze ich die @Dachsjaeger-Optimized-Settings:


    Was ich nervig fand, der Kack-Tasten-Input-Bug ist immer noch da. Wenn ich Crouch toggeln will wird die Taste C sechs mal von zehn mal drücken nicht regestriert.


    Lustig fand ich in SOTR das der Vorgänger von FSR weniger FPS hervor brachte als ohne Upscaling.


    In bisher allen gespielten Titeln langweilt sich der R7 5800X3D zu Tode, krieg den beim Gamen kaum an 40% Gesamtlast geschweige drüber, meist dümpelt der so bei 18-30 % - Kann natürlich an der Graka liegen die dann Bottlenecked, ich glaub ich muss FS oder Facturio auspacken^^


    Ah mal eben The Witcher 3 mit RTX Performance und ohne RTX


    TW_RTX_Off.jpg

    TW_RTX_Performance_All_On.jpg

  • ... für den Rest benutze ich die @Dachsjaeger-Optimized-Settings:

    Kenne/kannte ihn bisher nicht, aber seine/die Settings scheinen recht verbreitet zu sein:

    Fand das Video auch ganz interessant und bestätigt nochmal visuell die Einstellungen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Früher hab ich mir massig dieser Videos und Artikel reingezogen und nun sind wir bzw. ich wieder an dem Punkt der Grafik/Entwicklung angekommen, dass es wieder Sinn macht sich damit zu beschäftigen. :irre2: :panik2:

  • @Dachsjaeger ist das Twitter Handle von Alexander Battaglia von Digital Foundry der setzt sich öfters hin und testet bei Spielen die einzelnen Settings aus was der Performance und visuelle Unterschied ist. Und da er das im Video auch erklärt warum und wieso und die visuellen Unterschiede erklärt kann man das ganz gut auf seine HW und Vorlieben anpassen.

    Das ist natürlich bei CP2077 schon ne Weile her und inzwischen hat sich einiges geändert, wie FSR 2.1 Support und allg. Performance-Improvements:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fand FSR Quality ganz gut, Auto hab ich nicht getestet und drunter wurde es mir das Bild zu körnig!

  • Die Grafik-Karte ist etwas "dünner" als die alte obwohl beide zwei Slots belegen. Im Karton fand sich nur die Karte und ein Multilanguage Heftchen wo auf 2 Seiten pro Sprache erklärt wird wie und wo man GPU ist auf PCs steckt. Das war es auch schon.

    Erstaunt hat mich Atomic Heart das die Grafikeinstellung Preset Atomic (=alles maximiert) wählte und das ohne FSR. Der Shader-Compile hat auch gut zwei bis drei Minuten am Anfang gedauert, währenddessen gab Afterburner bis zu 70% GPU-Last aus aber die FPS dümpelte bei 40 rum. Später nach Abschluß des Shader-Compile war die FPS voll da, die GPU-Last auch 86%+. Das Spiel ist ja zuerst mehr Walkingsimulator liefert dabei aber 90+ FPS, außer als man im PKW transportiert wird da droppte die FPS etwas an einer unwichtigen Stelle runter auf 46 FPS, für eine Sekunde, später waren es dann aber wieder 70+ FPS. CPU-Last war wie üblich niedrig!

    FS hatte ich schon ca. 100 GB installiert, beim ersten Start heute meinte es dann hey da muss ich noch 86 GB nachladen hing aber stundenlang in niedriger Übertragungsgeschwindigkeit 20-30 MBit/s zzzZZZZzzzzzZZZZ, und musste dann noch mal 20 GB Updates nachladen. Auch hier wählte das Spiel zu 99% Ultra Einstellung sieht auch gut aus aber da am Start des "Trainings" ist für GPU und CPU wenig los und da ich nicht mal 5% Ahnung von FS habe kann ich nicht einfach drauf los fliegen, und nach 45 Minuten spielen weiß ich auch warum mich das nicht interessiert.^^

  • Okay in OW2 war ich erst verwirrt weil die Farben anders aussehen und ich son Micro-Tearing in Geometrie-Teilen hatte, trotz 144 FPS und nicht über den ganzen Bildschirm und auch nur in bestimmten Abständen und vertikaler Bewegung, kam mir schon verblödet vor. Bestimmt 1000e Tips dazu gefunden die Hälfte konnte ich gleich, als passt nicht abhaken, von den anderen viel rum probiert.

    Adrenalin der AMD Treiber kennt scheinbar zig Optionen zu den Farben Unter Einstellungen -> Anzeige ->Farbtiefe sollte diese auf 8 bpc statt 10 bpc stehen, schon sah es farblich wie vorher aus!

    Dann das Micro-Tearing in OW2 in den Optionen unter Video - Video den Display Mode von Fullscreen auf Borderless Windowed umstellen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Der Ryzen 7 5800X3D soll durchschnittlich 105 Watt maximal 142 Watt ziehen. In OW2 ist das nicht der Fall beim Start des Clients wird imho immer eine neue Shader-Compilation durchgeführt und der Prozessor ist recht ausgelastet aber nur so 15-30 Sekunden lang, dabei schaukelt er sich so bis 110 Watt hoch in einem Match liegt eher bei 50-60 Watt.

    Die RT 6750 XT soll bis zu 250 Watt ziehen, zieht in OW2 auch nur so 60-200 Watt(Menüscreens-Match), ich habe die FPS dort auch auf 146 begrenzt.

    In CP 2077 liegt die CPU bei so 64-69 W meist so 66/67 und die GPU 210-212 Watt.


    Last mit Furmark und Cinebench liegt der Verbrauch der CPU bei 110-118 Watt und die GPU bei 211/2 Watt. Es wird allerdings merklich wärmer hier mit der GPU auf Volllast rennt die CPU schon mal ins Temp-Limit. Erstere so 60-64 °(Hotspot bis 89°), CPU halt 80-91°