neuer PC.....+ Benchmarks

  • Die Frage ging ja auch nicht an dich, sondern an Lester, wenn du oben schaust wen ich zitiert habe ;)


    Aber ja, das ist eine der beiden Einschränkungen die ich bei iOS sehe. Ich persönlich nutze aber wenige Apps und die die ich "brauche" finde ich im AppStore. Die Zeiten in denen ich wie verrückt gerootet/geflasht und cutomized habe sind vorbei. Heute bin ich froh, wenn ich mein Gerät einschalte und es zuverlässig funktioniert.


    Ich habe mit meinem Androidgerät immer wieder Probleme beim verbinden mit einigen SmartHome Geräten und vorallem mit meinem Auto, was besonders nervig ist, da ich mein Smartphone auch als Navi nutze. Mikroruckler beim Scrollen auf Webseiten oder im Album und auch den ein oder anderen Hänger gehabt.

    Daher nutze ich ein Android Tablet als Mulitmedia Station und als Smartphone und Kameraersatz für unterwegs mein iPhone.


    Über den Preis kann man sich streiten. Ja, man bekommt bei Android die höheren Zahlen auf dem Papier und das für weniger Geld. Aber eben nicht immer die bessere Verarbeitung und Qualität der einzelnen Komponenten. Wenn man viel fotografiert und vorallem auch filmt, kommst an einem iPhone oder Samsung (Flagschiff) nicht vorbei und die liegen preislich gleichauf bei gleicher Qualität.


    6,7" nennst du ein Winzschirm? Läufst du mit einem Tablet rum? :lachen:

  • Welche Freiheiten hat man denn bei Android, die iOS nicht bietet? Mir fallen spontan nur zwei Einschränkungen ein, die aber für mich nicht so gravierend sind, wie die Einschränkungen bzw. Kompatibilitätsprobleme von Android.

    Zum Warm werden schmeiße ich mal USB Tethering in den Raum.

    Applegeräte lassen das von Androidgeräten pauschal nicht zu.

    Dann wäre das beliebte "Applestore only" noch im Raum ohne das ich da groß Nachdenken muß.


    Nun bist Du dran Einschränkungen von Android zu nennen. :zunge:

  • Wenn man viel fotografiert und vorallem auch filmt, kommst an einem iPhone oder Samsung (Flagschiff) nicht vorbei und die liegen preislich gleichauf bei gleicher Qualität.

    Beim Fotografieren kommt es zu 90 Prozent auf die Linse an. Und diese kleinen Plastiklinsen können auch mit noch so viel Software-Tricks meiner DSLR mit 1500 Euro (inzwischen 2500 Euro) 1 Kilo Objektiv nicht das Wasser reichen. Das sieht man auf dem Smartphone Schirm nicht aber auf einem guten Monitor recht schnell. Mit dem Smartphone knipse ich nur aus Spielerei. Wenn ich einen Ausflug oder Urlaub mache packe ich immer die Spiegelreflex ein.


    Mein Smarphone wirbt mit 48MP, die Bilder sehen schon ganz Okay aus, dafür dass es nur eine Spielerei ist. Aber 48MP, selbst als JPG, müssten das Auflösungen von 60.000 x 80.000 Pixeln und 100MB große Dateien sein. In der Realität sind die Fotos vielleicht 15 MB und nur wenige 1000 Pixel groß (8000x6000). Also eher so was 12 MP bei normalen Kameras ist. D.h. die Fotos werden von Smartphones ohnehin zu Tode komprimmiert.

  • Beim Fotografieren kommt es zu 90 Prozent auf die Linse an. Und diese kleinen Plastiklinsen können auch mit noch so viel Software-Tricks meiner DSLR mit 1500 Euro (inzwischen 2500 Euro) 1 Kilo Objektiv nicht das Wasser reichen.

    Da sind wir aber wieder bei den unrealistischen Vergleichen. Schon klar, aber man schleppt nicht immer und überall seine DSLR mit... also ich zumindest nicht. Selbst eine durchschnittliche bis gute Kompaktkamera wird die meisten 1000€ Smartphone Kameras in die Tasche stecken.


    Transit > Porsche, damit ich auch unterwegs immer meine Waschmaschine dabei habe... im Fall der Fälle, falls ich mich schmutzig mache.

    Neenee !

    Versuch mal mit einem Applegerät ein Android Tethering zu nutzen !

    Umgekehrt geht es natürlich prima und rein technisch spricht ohnehin nichts dagegen !

    USB Tethering wird zwischen Smartphone (und das egal ob iOS oder Android) und Tablet schwer.

  • Da sind wir aber wieder bei den unrealistischen Vergleichen. Schon klar, aber man schleppt nicht immer und überall seine DSLR mit... also ich zumindest nicht. Selbst eine durchschnittliche bis gute Kompaktkamera wird die meisten 1000€ Smartphone Kameras in die Tasche stecken.

    Berufskrankheit ^^


    Ich hatte früher immer (!) meinen Kamera-Rucksack dabei. Vorteil ist natürlich, ich fahre Auto und muss den nicht durch die Öffis schleppen. Ich habe auch extra einen Rucksack von Tamrac, keine Umhängetasche, ist merklich angenehmer (ich erinnere mich da gerade an den Kollegen, der immer einen, machmal sogar zwei, von diesen großen klobigen silbernen Kamerakoffern mitschleppte... lol). Inzwischen im Alltag habe ich das natürlich nicht mehr dabei, aber wann fotografiere ich da schon (noch)? Und wenn wir Ausflüge machen oder irgendwo auf Feiern eingeladen sind, wo ich gut fotografieren könnte, dann nehme ich die richtige Kamera natürlich mit.


    Ich war auch schon diverse Male am überlegen, mir eine Kompaktkamera zu holen. Ich hatte in den letzten Jahren Panasonic, Nikon und zwei Canon in den Händen. Die machten alle schon ganz gute Fotos, sicherlich besser als die meisten Smartphones. Aber so richtig umhauen taten die mich dennoch nicht. Und meine digitale DSLR geht langsam aber sicher auf die 20 zu... (was ich in dem Sinne spannend finde, die Akkus funktionieren immer noch gut).


    Wie gesagt, die alte Kameraregel, die Scherbe ist entscheidend nicht der Body, gilt immer noch.


    Edit: Wir haben inzwischen auch einen neuen Thread zum Thema: Hardware Kameras Objektive Zubehör

  • USB Tethering wird zwischen Smartphone (und das egal ob iOS oder Android) und Tablet schwer.

    Nehmen wir einen beliebigen aktuellen MAC und dann ist Schluß mit Ausreden. :zunge:

    Mein Kumpel administriert die Dinger bei denen in der Werbeabteilung eines großen Norddeutschen Discounter und hat letztens erst einen dabei weil es eben nicht ging weil deren Leitung abgeschaltet war und er sich nicht via Android Handy behelfen konnte.

    Apple sperrt sich da pauschal !

  • Nehmen wir einen beliebigen aktuellen MAC und dann ist Schluß mit Ausreden. :zunge:

    Mein Kumpel administriert die Dinger bei denen in der Werbeabteilung eines großen Norddeutschen Discounter und hat letztens erst einen dabei weil es eben nicht ging weil deren Leitung abgeschaltet war und er sich nicht via Android Handy behelfen konnte.

    Apple sperrt sich da pauschal !

    Wir waren aber beim Thema iOS und nicht bei MacOS. Linux bietet auch mehr Vorteile als Android, aber das war nicht die Frage.


    Ein ganz normaler HotSpot via Wlan sollte definitv gehen (selbst wenn es per USB nicht gehen sollte). Dass Apple Kabel nicht mag (außer um irgendwelche Adapter zu verkaufen) ist doch allgemein bekannt und wer das im Vorfeld nicht berücksichtigt und sich im Nachhinein beschwert... gerade als Admin :gruebel:


    Warum nutzen z.B. Schulen ausschließlich iPads, obwohl es deutlich günstigere Android Geräte gibt? Bestimmt weil die alle ganz doof sind und keine Ahnung haben wie cool Android ist! Hätten sie im Vorfeld doch bloß die Profis gefragt.


    Bei einigen früheren Kunden und aktuell auf meiner Arbeit werden aus Sicherheitsgründen wiederum keine Android Phones genutzt, weil Android einfach nicht die gleichen Sicherheitsfeatures bietet. Macht es Android dadurch schlechter? Laut deiner Logik: Ja, absolut. Sofort das Gerät aus dem Fenster werfen und verbrennen! :lol: Da aber die wenigsten Comsumer von gezielten Angriffen betroffen sein werden, ist es ebenfalls irrelevant.


    Das ist wie mit allen Dingen im Leben: Komfort (bzw. in dem Fall Freiheit) oder Sicherheit? Beides zusammen gibt es einfach nicht. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden: Spiele ich gerne am System herum oder nutze gerne Apps aus allen möglichen Quellen, dann entscheide ich mich für Android. Ganz einfach.

  • Warum nutzen z.B. Schulen ausschließlich iPads, obwohl es deutlich günstigere Android Geräte gibt? Bestimmt weil die alle ganz doof sind und keine Ahnung haben wie cool Android ist! Hätten sie im Vorfeld doch bloß die Profis gefragt.

    Nein, weil Apple Statusprodukte sind und die Entscheider die eigene Infrastruktur "weil sind ja das Beste" adaptieren.

    Im übrigen der gleiche Grund warum in Werbeabteilungen fast ausschließlich genutzt werden obwohl sich Vorteile seid Jahrzehnten relativiert haben.

    Applegeräte müssen da übrigens auch alle paar Jahre gewechselt werden obwohl die Geräte noch leistungsfähig genug sind.

    Weil sich "Standardsoftware" wie Photoshop/Illustrator & Co am OS orientieren und einfach ihren Job aufgeben wenn "nicht die Version da ist".


    Bei einigen früheren Kunden und aktuell auf meiner Arbeit werden aus Sicherheitsgründen wiederum keine Android Phones genutzt, weil Android einfach nicht die gleichen Sicherheitsfeatures bietet. Macht es Android dadurch schlechter? Laut deiner Logik: Ja, absolut. Sofort das Gerät aus dem Fenster werfen und verbrennen! :lol: Da aber die wenigsten Comsumer von gezielten Angriffen betroffen sein werden, ist es ebenfalls irrelevant.

    Komisch das Du in dermaßen sicheren Arbeitsumgebungen arbeitest während anderswo Handys egal sind wenn der Preis nicht ausufert ? :gruebel:

    Auch komisch das Komfort und Sicherheit die Ausrede #1 in der Appleszene ist, wo früher ein "mit Anderen"(PC) geht das nicht" war.

    Zudem gleitest Du etwas in sinnloser Rhetorik ab mit dem "sofort vernichten".


    Ein ganz normaler HotSpot via Wlan sollte definitv gehen (selbst wenn es per USB nicht gehen sollte). Dass Apple Kabel nicht mag (außer um irgendwelche Adapter zu verkaufen) ist doch allgemein bekannt und wer das im Vorfeld nicht berücksichtigt und sich im Nachhinein beschwert... gerade als Admin :gruebel:

    Ja, WLan geht und nein, am Kabel liegt es nicht.

    Der Applesupport (für Firmenkunden!) sagt selber das es nicht geht, natürlich ohne ein Grund zu nennen. :gruebel:

    Davon ab, bei den wenigen Pins im USB kann man nichts "anders" belegen und es trotzdem funktioniert.

  • 1. Alles klar, wenn du meinst.

    2. Hat bestimmt nichts mit der Steuer zu tuen, dass Geräte in Firmen alle paar Jahre neu angeschafft werden. Glaube nicht, dass z.B. PS nach 4 oder 5 Jahren nicht mehr funktioniert. Aber siehe Punkt 1.

    3. Ja, tue ich und nun?

    4. Komisch, dass kein Argument valide ist, wenn es nicht in die eigene Meinung passt. "Weil sind ja die Besten" zum Glück auch keine sinnlose Rhetorik ist. Damit hat sich die Diskussion für mich hier auch erledigt. Aber auch hier: Siehe Punkt 1.

    5. Ich habe es nicht abgestritten und auch nicht geschrieben, dass es am Kabel selbst liegt, aber das ist für dich ja scheinbar sowieso irrelevant. :gruebel:


    Ich will dich nicht von iOS überzeugen und wenn du meinst, dass Android das beste OS ist und alle anderen doof sind, die was anderes benutzen: dann siehe Punkt 1.


    EDIT:


    Da mir Punkt 5 keine Ruhe gelassen hat und mich das warum interessiert hat: Apple nutzt für die USB-Verbindungsfreigabe einen Standard namens USB CDC, während Android das Microsoft hauseigene RNDIS-Protokoll verwendet, also ein proprietäres Protokoll.

    Quelle: USB-Tethering mit Android-Smartphone und Mac OS X