neuer PC.....+ Benchmarks

  • Da ja jetzt bald BF 2042 ansteht, benötige ich so langsam einen neuen PC.....leider sind z.B. Graka's ja noch Sackteuer....

    So bin ich gerade zufällig auf dieses Gerät für 480 € bei Amazon gestossen, welches ich mir sofort bestellt habe:


    https://www.amazon.de/dp/B06XR…QXPU&ref_=chk_typ_imgToDp


    Kurz:

    AMD Ryzen 5 5600X 6X 3.7 GHz • Nvidia GeForce RTX 3060TI 8GB • Windows 10 • 500GB M.2SSD • 16GB 3000 DDR4 • WLAN


    Sind nicht mehr die allerneuesten Komponenten, aber der Rechner sollte meinen Preis / Leistungsansprüchen genügen......und ansonsten kostet allein die Graka schon mindestens 699 €.....


    Ist auch so in etwa das, was PCGames Hardware als Mittelklasse PC für 895 € ohne Graka anbietet....


    Vielleicht ja auch für den einen oder anderen hier auch interessant....solange wird das Angebot wohl nicht da sein....

  • Jupp, hatte mich auch sehr gewundert, aber so war erstmal nichts auffällig, zumal beim Artikelnamen und der Beschreibung der Hersteller mit 107 positiven Bewertungen verlinkt war, darunter stand dann noch "Neu (2)", also nur 2 Stück verfügbar, dachte ich....


    Dass das ein ganz anderer Händler ist, steht dann ca.1cm unter dem "Zur Kasse" Button....wo sonst eigentlich immer steht " Dieses Produkt wird auch von anderen Händlern angeboten"....


    Klar, Gier frisst Hirn, aber es gibt ja durchaus auch mal Retourenware, Insolvenzware, Abverkauf (ganz aktuell war der ja nicht mehr, Prozessor von 2020, Graka aus Februar)....


    Letztlich kenne ich nur die Abzocke, das man eine Mail bekommt, dass man nicht über Amazon zahlen soll, sondern per Überweisung......das würde ich natürlich nie machen....

    Allerdings, und das ist doof, kann man nur die Bestellung Stornieren und muß (weil Marketplace) erstmal den Händler direkt anschreiben, dann 5 Tage warten und dann kann man Amazon einschalten.


    Allerdings hat Amazon die Bestellung heute Nachmittag selber Storniert und das Geld auf die KK zurückgebucht.....

  • AMD Ryzen Zen 3(YY 5X00X) sind die aktuellen AMD Desktop Prozessoren ohne integrierte GPU und da werden diese Jahr auch keine besseren kommen nur so die ohne X, wie der AMD Ryzen 7 5800 der derzeit in einigen OEMS steckt. Aber mit 65W TDP gegenüber dem R7 5800X mit 112W TDP erheblich sparsamer ist, geringfügig weniger Takt hat und wenn man übertaktet(95W TDP) auf 5800X Niveau oder leicht drüber ist, wird AMD nicht so schnell oder günstig im DIY-Markt(Do it Yourself) anbieten Alle anderen sind mit GPU oder Mobilprozessoren oder das Dingen aus der PS5 was ohne den GPU-Teil und bei dem Preis für Endanwender nicht so zu gebrauchen ist(4700S). Auch die aktuellen High-End Gaming GPUs sind aus 2020, außer den Refreshes(3070 Ti/3080 Ti).

    Im Q4 letztes Jahr gab es eine wahre Flut an neuer HW, was mit einer der Gründe für die Überteuerung/Knappheit ist, da gibt es kaum Notwendigkeit "neuere" HW auf den Markt zu schmeißen. Zum einem verkauft sich das immer noch SOFORT, und es wird nur nach und nach schwächere HW raus gebracht um die Kunden abzufangen die eh die stärker HW nicht kaufen können oder wollen. Oder weil man nicht ganz Konkurrieren kann( 3070Ti/3080 TI wegen VRAM im Vergleich AMD. Intel 11 Generation nur weil die eh was brauchte was mitziehen konnte war sowieso eine Totgeburt, das war vorher schon klar. Mal sehen wie sich Endes des Jahres die neuen 12er schlagen)


    Der Preis war zu gut um Wahr zu sein. (Board+Gehäuse+Ram+Speicher = Preis erreicht geht nicht auf)

  • So, ich gehe jetzt mal wieder in die Findungsphase und belese mich gerade etwas....


    Ich tendiere derzeit doch ausnahmsweise mal eher zu AMD, da diese ja scheinbar beim Gaming derzeit die Nase vorn haben.


    Dabei stößt man ja zwangsläufig auf den Ryzen 5 5600X, welcher ja zu dem Preis gigantische Leistungen zu vollbringen scheint-

    Als Alternative gibts noch den Ryzen 7 5800x, welcher ca. 100€ teurer ist, aber z.B. beim BFV Benchmark nur 10 FPS mehr bringt.

    Dafür hat der 5800x 8 Kerne statt 6 wie der 5600x....


    Was wäre denn für die Zunkunft schlauer? Sind die 100€ sinnvoll investiert?


    Mir reicht eigentlich immer "Full HD" aus und ich habe auch nicht 100 Programme laufen, in der Regel nur das Game & TS-----


    Hatte mich auch kurz, aufgrund der Graka Situation, mit der "G" Serie beschäftigt, da diese Prozessoren dann aber ca. 25 % weniger Leistung haben, wenn man später eine "echte" Graka einbaut, habe ich das wieder verworfen.

  • Habe mich jetzt entschieden und folgendes bestellt:


    Ryzen 7 5800x

    32GB DDR4-3600 Ram

    Samsung EVO 980 Pro 1 TB PCIe 4.0 (Amazon gerade 139 €)


    Und hoffentlich gibts dann auch bald mal ne GraKa......