diskussionen

  • Wie seinerzeit erwähnt hatte ich während der Demo (die erste verpasst und bin erst bei der zweiten eingestiegen :roll: ) bereits Abnutzungsvibes, weswegen ich den Kauf auf unbestimmte Zeit verschoben habe.


    Unter dem Strich war es für mich die absolut richtige Entscheidung nach allem was ich mittlerweile mitbekommen habe. :gruebel:

  • Wie seinerzeit erwähnt hatte ich während der Demo (die erste verpasst und bin erst bei der zweiten eingestiegen :roll: ) bereits Abnutzungsvibes, weswegen ich den Kauf auf unbestimmte Zeit verschoben habe.


    Unter dem Strich war es für mich die absolut richtige Entscheidung nach allem was ich mittlerweile mitbekommen habe. :gruebel:

    Bleiben wir mal bei der Ehrlichkeit. Das Spiel ist ja in allem nicht ganz so schlecht wie es gemacht wird. Von der Grundbasis ist es sehr solide und ich meine damit erstmal Grafik Sound Trefferfeedback usw., da hat das Studio Top Leistung abgeliefert. Da macht dem Spiel kaum ein anderes etwas vor.

    Es ist eben "nur" diese verdammte f2p Spielmechanik. Millionen von vollkommen irrelevanten Mats farmen nur um hier und da etwas machen zu dürfen. Das ist mehr MMO als Hack&Sly geschnetzel. Das und nur das macht das Spiel so negativ. Sobald sie das rausnehmen würden, wie damals bei Diablo 3 wo es genau das gleiche Prinzip bei den Items war, und schon rollt das Spiel.

  • Das Spiel ist ja in allem nicht ganz so schlecht wie es gemacht wird.

    Wer behauptet das denn ?

    Nur für mich gab es in kurzen Zeitraum extreme Abnutzungserscheinungen und ich habe glücklicherweise auf mein Bauchgefühl gehört.

    MMO? (ernsthaft :?: ) und Mats farmen haben mich dabei überhaupt nicht gestört.


    D3 konnte mich aber auch nicht im Ansatz überzeugen da ich den Graphikstil überhaupt nicht mochte.

    Hier ist D4 richtige Wege gegangen, aber irgendwie fühlt es sich für mich nicht gut an ? :gruebel:


    Das heisst nicht das es für Andere es sich nicht anders anfühlen kann. :roll:

  • Naja also das mit den Gegner Horden ist nicht so schlimm. Das schnelle Aufleveln macht vieles Nutzlos das stimmt schon.

    Am schlimmsten ist aber das eben auch genannte Spiele D4 und PoE 1/2 keine Spiele mehr sind sondern sich nach mehr Arbeit anfühlen und das man teils schon einen Doktor haben muss um einiges zu begreifen. Alles ist teils zu kompliziert geworden.

    Und dann die Sache mit dem Schaden. Es ist wie mit einem Wagenrad, fehlt eine Speiche bricht es zusammen. In D4 brauchst du mehrere Multiplikatoren, fehlt einer machst du kein dps und der Angezeigte Papierschaden ist belanglos.

    Das war und ist z.B. bei einem Diablo 2 ganz anders. Da hast du deinen Waffenschaden und 1-3 Multiplikatoren die jederzeit Übersichtlich sind. Das war es dann auch schon. Das kann zwar komplizierter werden als es ausschaut, muss aber nicht weil du auch mit weniger Durchblick alles umhauen kannst wenn man die Basics drauf hat.

    In PoE 2 ist alles ganz anders, das Spiel wird durch künstliche Streckung einfach schwer gehalten. Wenn ich 20-30 Level kein Item finde die mich besser machen aber ich mich per trade so Ausstatten könnte das ich überall durchflitzen kann dann sagt das alles aus. Außerdem ist das gesamte Spiel im Moment auch katastrophal Balanced. Im Endgame gibt es Builds die Endbosse in Sekundenbruchteilen zerschmettern.

    War früher alles ein wenig anders, wobei es auch bei Diablo 2 schon immer diese paar besseren Builds gab, wenn man Lootglück hatte. Aber da wusste ich wo ich farmen musste. In Diablo 4 und noch schlimmer in PoE 2 ist alles Random Drop gemischt mit diesen ganzen MMO Elementen das man zig verschiedene Mats farmen muss um irgendetwas machen zu können. Wer kam eigentlich auf die Glorreich Blöde Idee mit dem Crafting? Das hat vieles in solchen Spielen zerstört. Statt gute Items zu finden darf man jetzt haufenweise Mats farmen um per Einarmiger Bandit Methode sein Glück im Crafting versuchen. Was ein Bullshit und Größte sinnlose Spielzeit Streckung.

    Ich selbst bin ja nun Großer Fan solcher Spiele, aber warum die mich nicht mehr wirklich fesseln können, nun ja eben wegen sowas. Ist wohl wieder nur sowas für Jüngere Spieler die dieses alles brauchen.

    Ein Neues Diablo 2, etwas frischer mit meinetwegen auch einigen Neuen Ideen das wäre mal was. Aber dann kommen wieder ganz verrückte Sachen da rein nur um die Spielzeit noch krasser zu strecken.

    Dabei gibt es ja richtig Gute Spiele dieses Genres die vieles richtiger machen. Ein GrimDawn (Geistiger Nachfolger von Titan Quest) ist besser als Diablo 4 und PoE2 zusammen. Nur fehlt es da am funktionierenden Multiplayer und der nötigen Lobby, will sagen es fehlt am Werbe- und Bestechungs Geld um das mal nach oben zu bringen.

    Mal sehen was das kommende Titan Quest 2 bringt? Die Ausschnitte sehen aber eher langweilig aus.

  • Du sprichst mir aus der Seele. Ich mag Crafting in RPGs oder MMORPGs, da macht das Sinn und ist eine nette Nebenbeschäftigung, so wie Fischen. Aber in einem ARPG? In der Zeit in der ich da crafte kann ich ein ganzes Gebiet durchspielen.