ultimative gamesthread

  • Die Probleme beginnen jedoch gerade bei modernen Spielen. Hier müsste JEDES Multiplattformspiel mit DREI unterschiedlichen GUIs erscheinen. Eine ultragroße für Handhelds, eine Mittelgroße für Fernseher und stationäre Konsolen und eine kleine für PC und Monitor.

    Also eine UI passend auszulegen ist bis vielleicht beim Design(Texturen, Farben) schwierig, aber ansonsten einmal zu machen und kann dann quasi x mal recycled werden.


    Klar, ein Steamdeck das plötzlich PC Designs abspielt, die eigentlich bis dato nie für diese Konfiguration ausgelegt wurden stellt eine Sonderform dar.

    Hier sollte zukünftig Besserung als Selbstverständlichkeit zu erwarten sein.


    Jedoch sollte mMn eine Konvertierung auf ein anderes System selbstverständlich genau dieses supporten.


    Die Entwickler haben nicht genug Geld und weil sie technisch hinterher hängen verkaufen sie weniger und haben dann wieder zu wenig Geld um optisch ansprechender zu entwickeln.

    Die Kostenschiene sehe ich bei der Bedienbarkeit generell nicht als nennenswert, selbst kleinste Studios bekommen das problemlos hin.



    Ja, das mit der Bewegungseinschränkung haben ja fast alle Spiele die in Städten spielen. In kaum einem kann man in jedes Haus gehen. Begehbare Gebäude haben deswegen in der Regel dann ja auch optische Abgrenzungen.

    Bezüglich der Begehbegrenzungen gibt es halt mannigfaltige Möglichkeiten die schlüssigere Blocker sind als ein Flatterband oder Luftblocker.

    Die altbekannten Türen/Gitter/Gerümpel sind immer eine gute Wahl wenn man nicht Türaufspreng/Zerschmetter/Beräumfeatures ebenfalls eingebaut hat. :fies:

    Etwas was ich auch The last of Us (und andere wie das erste Witcher) anlaste, wenn man 2m Mauern erklimmen kann aber nicht über ein 50cm Jägerzaun steigen. :wallbash:

    Entweder sind die Füße festgespaxt oder man kann springen/klettern, dann bitte konsequent.


  • Das wäre ja schön, nur nenne mir einen einzigen Publisher auf der Welt, der das macht? Es gibt ja nicht mal ein einzelnes Spiel das das macht.


    Und wie du selbst feststellst, Steamdeck ist ja nur eine Sonderform, es ist ja heute normal ein einzelnes Spiel von Smarphonegröße bis zum Projektor anzeigen zu lassen. Das geht ja inzwischen auch mit einer XBox oder Playstation und nicht nur mit der Switch. (Und mit PC ohnehin schon immer). Und das heißt letztlich, endweder machen die Entwickler die GUI und Schrift so groß, dass sie auch problemlos auf dem 4 Zoll Smartphone / Handheld zu lesen ist oder müssen eben am besten drei GUI-Größen anbieten, für jeden der genannten Anwendungsfälle einen. Macht aber wie gesagt absolut niemand.


    Die Kostenschiene sehe ich bei der Bedienbarkeit generell nicht als nennenswert, selbst kleinste Studios bekommen das problemlos hin.

    Wenn es rein um die Bedienung geht, mir ging es dabei eher um die Technik / Grafik.

    Das sind dann halt teils eben leider reine Konsolenentwickler / Spieler, die keine Ahnung von Tastatur-Ergonomie beim Gaming auf PC haben. Was in Japan sicher häufiger vorkommen kann. Und wie gesagt, Japaner sind manchmal ein wenig beschränkt im Horizont und schauen nicht, was andere Länder machen. Die kriegen halt vom Chef aufgedrückt, jag das Spiel auch noch für eine PC Fassung durch den Compiler. Dann fällt denen mit Glück auf "ops, wir brauchen ja noch ein Keyboardlayout" und da wird dann das genommen, wo der Programmier das am wenigsten störend für sich empfindet... Ich gehe sogar davon aus, wenn ich so manche PC Ports anschaue, dass die maximal geschaut haben das das Programm läuft aber eben das nicht mal richtig testen / ausprobieren. Ich habe schon japanische Ports gehabt die komplett unspielbar sind, was auch in den Wertungen ermahnt wird, etwa weil die Framerate nach zehn Minuten auf 5 FPS einbricht und man neu starten muss - jedes Mal!


    Bezüglich der Begehbegrenzungen gibt es halt mannigfaltige Möglichkeiten die schlüssigere Blocker sind als ein Flatterband oder Luftblocker.

    Die altbekannten Türen/Gitter/Gerümpel sind immer eine gute Wahl wenn man nicht Türaufspreng/Zerschmetter/Beräumfeatures ebenfalls eingebaut hat. :fies:

    Etwas was ich auch The last of Us (und andere wie das erste Witcher) anlaste, wenn man 2m Mauern erklimmen kann aber nicht über ein 50cm Jägerzaun steigen. :wallbash:

    Entweder sind die Füße festgespaxt oder man kann springen/klettern, dann bitte konsequent.

    Haha, ja das kenne ich auch. Ich meine, bei Witcher 1 war es eine klare Engine-Limitierung und entsprechend konnte ich das verzeihen. Und man weiß natürlich in der Regel als Spieler, man kann immer nur dort weiter, wo der Entwickler es vorgesehen hat und nicht wo es eigentlich problemlos möglich sein müsste. Und ja, gelegentlich nervt mich das auch ziemlich.

  • Das wäre ja schön, nur nenne mir einen einzigen Publisher auf der Welt, der das macht? Es gibt ja nicht mal ein einzelnes Spiel das das macht.

    Ehrlich gesagt fehlen mir Multiplatformspiele dafür um das beurteilen zu können ob das irgendwo stattfindet, auch das jeweilige Spielgenre ist dabei natürlich sehr entscheidend.


    Ich würde es als selbstverständlich ansehen, daß auf jeder Platform wo ich das Spiel verkaufen möchte, auch die Bedingungen dafür geschaffen sind es dort zu genießen.

    Ansonsten brauch ich mich nicht zu wundern wenn sich das da nicht verkauft.


    Wer da einfach nur Geld drucken will ohne irgendetwas dafür zu tun gehört klar abgestraft. :roll:



    Und wie du selbst feststellst, Steamdeck ist ja nur eine Sonderform, es ist ja heute normal ein einzelnes Spiel von Smarphonegröße bis zum Projektor anzeigen zu lassen.

    Wie schon erwähnt ... bislang konnten Firmen das nicht wissen und insofern haben sie es vollständig vernachlässigt.

    Zukünftige Spiele insbesondere wenn sie besonders gut dafür geignet sind "to-go" gespielt zu werden (Echtzeitstrategie mit Konsolenbezug wohl ehr weniger :lol: ), sollten eine derartige UI Auswahl bereitstellen oder gar eine Benutzeranpassung zu realisieren wie man ees von vielen MMO kennt.

    Ich bin gespannt ob da zukünftig was passiert (global betrachtet) :roll:


    Allerdings muß natürlich der Markt auch deutlich mehr abbilden als "eine Hand voll User" die das mitnehmen, für insgesamt maximal (aus der Luft gegriffen) 1 Million Endgeräte wovon dann großzügig betrachtet vielleicht 10% potenziell dieses Spiel spielen wollen wird da wohl eher nicht viel passieren, außer es sind sehr leidenschaftliche Spieleentwickler.

    Allerdings muß man sich dann auch als Nutzer fragen wie leidensfähig man ist/sein will. :verzweifelt:

  • Wie schon erwähnt ... bislang konnten Firmen das nicht wissen und insofern haben sie es vollständig vernachlässigt.

    Zukünftige Spiele insbesondere wenn sie besonders gut dafür geignet sind "to-go" gespielt zu werden (Echtzeitstrategie mit Konsolenbezug wohl ehr weniger :lol: ), sollten eine derartige UI Auswahl bereitstellen oder gar eine Benutzeranpassung zu realisieren wie man ees von vielen MMO kennt.

    Ich bin gespannt ob da zukünftig was passiert (global betrachtet) :roll::verzweifelt:

    Ich fürchte da wird gar nichts passieren, denn man sieht ja, dass es keinerlei wirkliche Unterschiede zwischen PC Monitor und TV bei den GUIs gibt.


    Oder die Spieleindustrie hat einen Deal mit der Optiker-Branche...



    Das einzige was versucht wird ist typische PC Spiele mit Controller steuerbar zu machen und typische Konsolenspiele mit Maus / Tastatur. Mal gelingt das besser, mal schlechter.


    Gerade das Steamdeck hat ja Trackpads und Gyro-Steuerung, da hat sich Valve ja was bei gedacht, um PC Spiele auf "Konsole" spielbar zu machen. Nur ist Valve eben der einzige der das gemacht hat.


    Wobei zugegeben ich bisher keine Strategiespiele auf dem Deck probiert habe. Allerdings nach etwas rumprobieren z.B. für mich entschieden habe, dass sich etwa Dungeon Siege 3 am besten mit den Trackpads spielen lässt, merklich besser als mit einem Pad.


    Aus gleichem Grund mag ich Strategie grundsätzlich auch nicht auf Konsole, auch wenn ja angeblich viele Spiele inzwischen tauglich mit Controller steuern lassen. Mir ist das aber gefühlt viel zu langsam.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Wenn ich Retro-Grafik will, dann lieber eben echte Retro-Games für die Nostalgie. Spiele die künstlich auf Retro getrimmt sind können nicht dieses Gefühl vermitteln, das einzige was sie bieten können ist schlechte Grafik.


    Unter diesem Gesichtspunkt machen dann die Tomb Raider Remaster einen gewissen Sinn. Das hier eher weniger. Vor allem wird oft vergessen, damals liefen die Spiele in niedriger Auflösung auf unscharfen Displays, die viel kaschiert haben. Heute sind die Schirme knackscharf, was die Grafik eben noch mal einiges hässlicher macht als sie damals erschien.