• Das war im Zuge der "Äufräumaktion" wegen der Anklage wegen Missbrauch und dem benachteiligen Verhaltens und der Frat Club Mentality in der Führungseben, also muss die gehen und Bobby Kotick zieht seine Zügel an und sammelt mehr.

  • Hm klar liest man viel, aber denk auch mal drüber nach, wann wer gefeuert/entlassen wurde. Die letzte Welle von Entlassung war März 2000, alles andere war Stühle rücken bzw. die Abgabe von mehr Kontrolle an Activision.

  • Bobby Kotick sollte wohl als erster mal seinen Hut nehmen. Er ist der Oberboss und er kann mir nicht erzählen das er davon rein gar nichts wusste.

    Seine Säuberungs Aktion kommt mir ein wenig so vor erstmal Leute raus zu kicken die das bestätigen könnten.

    Blizzard ist eben voll von Activison abhängig und kann da seit Jahren wohl nichts machen. Schade das die sich so verkauft haben.

    Hatten sie es eigentlich jemals nötig gehabt? Weiß ich gar nicht mehr, also schon vor dem Deal mit Vivendi. Oder war es der übliche Wahn nach mehr Geld?

  • @Mike sind auch sehr viele bei Blizzard von allein gegangen das meinte ich eigentlich damit,

    scheint nicht mehr so der Super Arbeitgeber zu sein wie in der Vergangenheit wo jeder unbedingt zu Blizzard wollte,,,


    das wollte ich damit ausdrücken :kaffee:

  • @Nico: Siehst du das ist aber ein ganz anderer Punkt. Klar das ist schon länger offensichtlich! Activision aka Bobby Kotick dreht immer mehr und mehr den Hahn für Blizzard zu, da zu viel Kosten dem Gewinn gegenüber stehen. Du kannst halt nicht ein mal in der Dekade einen Überflieger machen und jedes Jahr so viel Geld verbrennen. Das macht das Gehirn von Investoren nicht mit: die wollen JETZT Kohle machen nicht in zig Jahren auch wenn es dann unter dem Strich mehr wäre. Zu einem ist da das Risiko das sich die Investition nicht lohnt und dann ist der Verlust zu hoch. Zudem gibt es andere Beispiele(GTA+Fortnite), die Konstant Geld scheffeln ohne kaum laufende Kosten. Also wird da richtig druck gemacht und Zeitgleich die Resourcen Zeit und Geld heruntergeschraubt aber mehr Gewinn erwartet. Zeit sich was neues zu suchen ^^


    Farrinah : Keine Ahnung was der wusste oder auch nicht. Einerseits gibt es nun auch andere die nun sagen das war ein offenes Geheimnis und JEDER der mit Blizzard zu tun hatte wusste das, andere sagen ich hatte keine Ahnung. Und ich rede hier von Leuten die NICHT da arbeiten oder gearbeitet haben.

    Activision Blizzard sitzt komplett woanders als Blizzard und nicht ein paar Straßen weiter sondern in ganz anderen Städten. Ich weiss/wusste nicht was in anderen Filialen so abgeht. Und wir sind ein überschaubares Unternehmen, kein Vergleich zu AB. Auf der anderen Seite ist er aber Derjenige der die Verantwortung Schultern muss, das ist sein Job. Nun hat er aber AB zu wahnsinnigen Gewinnen verholfen(siehe Gehalt und Bonus 2019+2020), wer sollte/Wollte ihm da den Stecker ziehen?! Er wird nicht von selber gehen, er nimmt lieber 30 Millionen $ Bonus mehr mit bei fast 180, als das tausend Leute ihre Stelle behalten, das spricht imo Bände.

    Also ist er jetzt der Mann, der nach außen hin den Besen in der Hand da sauber macht, wobei er auch die letzten kleinen gallischen Wiederstände gegen ihn raus fegt.

    Die Blizzard-Vivendi-Activision Story ist lange und komplex: Blizzard war in den USA Entwickler und Vertrieb. International konnten sie den Vertrieb aber nicht stemmen und beauftragten Sierra mit dem Vertrieb. Nun für gewöhnlich hat der Vertrieb beim Entwickler ganz schön viel mitzuentscheiden und mitzureden. Blizzard interessierte das aber damals nicht so. Eine Stilblüte ist das Diablo 1 Addon Hellfire das von im Auftrag von Sierra von einem anderen Studio entwickelt wurde aber ein paar Monsterkonzepte von Blizzard verwenden durfte die Blizzard nicht mehr untergebracht hat. Blizzard und Sierra gedeihen wunderbar da kommt der größere Fisch Vivendi(uh uh wir kaufen uns jetzt in Videospiele ein) daher in Einkaufslaune und verspeist Sierra. Nun hat Blizzard aber als Platzhirsch plötzlich Riesen-Expansionpläne, schließlich brauch World of Warcraft weltweit Rechenzentren, Support, Marketing, Abrechnung und und Teams. Sowas kann diese Firma nicht alleine stemmen. Gut das Vivendi ein internationaler Konzern ist der Ursprünglich aus Frankreich kommt. Also verknüpfen sich Blizzard und Vivendi enger, aber Blizzard bleibt sehr souverän, es entscheidet was gemacht wird und was nicht. Vivendi kann das mitfinanzieren oder nicht und bei der Kohle die WoW macht wär man ja blöde nein zu sagen.

    Nun ist Vivendi als der Riesen Medienkonzern der er ist aber noch nicht fertig mit seine Videospielsparten Expansion, Activision sieht doch lecker aus. Dumm nur in der Videospielbranche ist der Fisch Activision etwas groß. Activision ist momentan etwas angeschlagen sie stagnieren etwas. Ergo einigt man sich auf eine Zusammenschließung, zäh wird verhandelt und Aktienpakete vertauscht. Am Ende steht ein Baby da womit niemand gerechnet hat und bekommt den Namen Activision Blizzard. Wer zur Hölle war Sierra? Nun nach und nach kauft Activision die Aktienanteil von AB die Vivendi hält auf und drängt Vivendi raus. Als Vivendi das auffällt ist es schon zu spät und man beschließt: Videospielbranche macht euren Kram doch ohne uns, und nimmt den Abschied!

    Zeitgleich beginnt die Activision Unterhöhlung von Blizzard, mit dem Release von dem zweiten WoW Addon Wrath of the Lich King(WotLK), beginnt man mehr und mehr auf Gewinnmaximierung zu achten, statt die Spieler zu priorisieren bei Blizzard. Es beginnt langsam und schleichend. So läuft das eine Dekade. Nun kommt Blizzard in seichte Gewinnmach-Wasser, mehr und mehr Druck wächst ständig mehr Kohle zu machen. Nun kommt aber weniger rein, also wird auch weniger in Blizzard um mehr zu machen Investiert. So kann man die Spieler nicht zufriedenstellen mit dem was da kommen könnte. Der Druck wächst Mike Morehaime geht, vor ihm und mit ihm und kurz nach ihm gehen viele mit. Was soll man noch dort keine RTS-Games mehr, nur noch Kohle aus den Kunden scheffeln, man kann seine Visionen nicht mehr Umsetzen.

  • 276-c30395684c111a90dab10e3779940c5ea1a04b72.jpg

    Reinhören kann man unter diesem LINK


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quellen

    1. news.blizzard.com
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.