• Meiner war damals selber zusammen gestellt (auch 486 DX2/66 davor Amiga 2000c mit etlichen Extras)

    Der war mit rund 3800DM schon sehr sportlich, hatte aber auch die damalig SB16 mit ner Yamaha XG Wavetable, SCSI Controller mit 2 Platten mit Raid, das haute schon rein. ;)

  • Das war dann aber wirklich Luxus. Na zumindest gab es dann keine Probleme später mit Windows was bei IDE zu der Zeit ja gerne mal rumgezickt hat.

    Genau, Vertrauen zu IDE kam erst Jahre später auf.

    Wobei ich dazu sagen muß das ein 44MB und ein 105MB Syquest Magnetspeicher mit etlichen Medien auch angeschlossen werden wollten, insofern mußte eh SCSI her.

    Damals waren das ja noch echte Speicherwunder. :lachen2:

  • Das waren Preise damals :lol:


    Hab für meinen 486 DX2 66Mhz mit Monitor auch damals weit über 3000DM bezahlt und der war auch von Escom,,,


    weiß garnicht was aus der Firma geworden ist die war damals hier in DE weit vertreten :?:

    Escom ging schon 1996 Pleite. Persönlich würde ich sagen, die Aldi PCs haben ihnen das Wasser abgegraben. Dazu kam aber, dass sie viel in Firmen investiert haben, die nur Elektroschrott produzierten, etwa um eigene günstige Monitore bei den Komplett-PCs dabei zu haben. Nur waren die wie gesagt so schlecht, die wollte dann keiner.


    Escom hat leider kurz vor der Pleite auch Amiga gekauft, sie schafften es dann den A1200 viele Jahre nach Ablauf seiner Halbwertszeit noch mal auf den Markt zu bringen aber für die Entwicklung eines neuen Amigas oder einer neuer Workbench reichte es dann nicht mehr. Das wäre sicher spannend gewesen, hätte Escom weiter erfolgreich PCs verkauft.

  • Irgendwann wollte ich die gerne auch mal sammeln, hatte sich nach dem berüchtigtem Umzug vor 13 Jahren aber dann ja erledigt. Und dann stiegen die Preise ohnehin plötzlich an.


    Meine Konsolen so aus dem Stehgreif sollten sein:


    Atari:

    Atari 2600


    Gamepark:

    Whizz

    Canoo


    Nintendo:

    Super Nintendo

    Nintendo 64

    Gamecube

    Wii

    Wii U

    Game Boy

    New 3DS XL


    Microsoft:

    Microsoft XBox Crystal

    XBox One S


    Sega:

    Master System II (das mit Sonic)

    Dreamcast (beste Konsole aller Zeiten!!!)


    Sony:

    Playstation

    Playstation 2

    Playstation 3

    Playstation Portable


    Valve:

    Steamdeck (falls man das als Konsole zählen will)


    Ich dachte eigentlich, ich hatte mehr...

    Die meisten habe ich natürlich gekauft, als sie aktuell waren, nur ein paar wie das Master System oder die Ur-XBox nachträglich zu Sammelzwecken. Was ich immer noch gerne haben wollte waren Atari Jaguar, 3DO, NES, Mega Drive, PC Engine und Neo Geo. Lohnt aber eben überhaupt nicht, da die eh nur im Schrank versauern würden. Vielleicht habe ich aber irgendwann kurz vorm Ableben doch noch mal wieder eine Spielezimmer...

  • Das habe ich einmal gemacht, habe einen Stapel Spiele vom Amiga auf dem Flohmarkt verkauft. Das meiste waren Sierra Games in den schönen Boxen mit jeder Menge Goodies. Habe mich danach lange Jahre darüber geärgert, dass ich das gemacht habe, selbst als ich die Games später dann für PC nochmal hatte, aber da fehlten dann eben die schönen Handbücher und Goodies, weil das Neuauflagen / Sammlungen waren.

    Erst viel später war es mir dann irgendwann egal, als ich auf Downloadspiele wechselte, wo ich dann quasi alle noch einmal für 5 bis 10 Euro je kompletter Serie (als Bundle) kaufen konnte. Aber bis 2010 war ich ziemlicher Hardcore-Sammler von physischen Spielen.


    Bei den Konsolen hat sich der Verkauf, jedenfalls damals, eigentlich nie gelohnt, da habe ich die lieber behalten. Wenn du 300 - 500 Mark + 2000 Mark für Konsole und Spiele ausgegeben hast und dann fünf Jahre später nur noch 200 DM für die komplette Sammlung bekommen hast, sah ich einfach den Sinn dahinter nicht. Außerdem habe ich viele Lieblingsspiele auch Jahre später immer mal wieder hervorgekramt und wieder gezockt. Sowas wie Ocarina of Time habe ich mir sogar für den 3DS dann noch mal gekauft (so wie ich mir heute immer noch gelegentlich Remaster kaufe).


    Da ich je nach Konsole auch nur so 5 bis 80 Games habe, und die recht wenig Platz brauchen, ist das so das letzte, was ich mir als physische Sammlung noch gönne. Ich habe sogar vor nicht mal zehn Jahren noch ein PS2 Game im Grabbeltisch bei Gamestop mitgenommen, weil ich das damals schon immer zocken wollte und vor ca. drei Jahren noch ein PS3 Game (wobei ich zu der Zeit ohnehin noch PS3 regelmäßig gezockt habe und es auch heute noch gelegentlich mache).


    Also heute könnte ich sicherlich einige alte Konsolen einigermaßen gut verkaufen aber ehrlich gesagt lohnt sich der Aufwand für mich da nicht, weil das immer noch ein krasses Minusgeschäft wäre obwohl die Preise teils stark gestiegen sind. Aber die meisten Spiele sind es halt kaum was wert.


    Ich muss dazu auch sagen, da ich bei der Quantität weitaus weniger Spiele für eine Konsole habe als für PC, sind die für mich auch irgendwie gefühlt wertiger, gerade wenn sie physisch sind. Wobei ich durchaus auch viele Spiele seit der PS3 auch zum Download gekauft habe. Entsprechend ist so der Schrank mit den ganzen Konsolenspielen auch das, wo ich gerne einfach mal reinschaue.


    Ich meine, früher hatte ich auch Regale voller Bücher und Videokassetten. Alles vorbei (aus Platzgründen). Aber es war unglaublich befriedigend damals, vor den Regalen mit den eigenen Bibliotheken zu stehen und einfach nur den Anblick zu genießen und mal dieses oder jenes Werk rauszuziehen und darüber zu reminiszieren. Die Online-Bibliotheken sind da nur ein sehr schwacher Ersatz.


    Was ich mir vorstellen könnte ist, die PC Spiele Boxen zu verkaufen, Nur sind gerade die Spiele halt i.d.R. wirklich gar nichts mehr wert, weil du die für 2 Euro bei GoG bekommst. Ich weiß nicht, ob es da so viele Sammler gibt? Einige Spiele sind sicher in der Box viel wert aber da alles durchzuschauen und dann nur die zu verkaufen um dann immer noch 90 Prozent der Spiele im Keller liegen zu haben? Lohnt eben auch nicht wirklich. Ich sehe auf eBay z.B. die Star Trek A Final Unity Collector's Edition für um die 100 Euro oder die Zork Anthology für 60 Euro. Aber werden die wirklich gekauft?

  • Bei mir war es eher Befriedigend wenn alles verkauft ist und keinen Platz mehr wegnimmt

    aber da bin ich wohl bestimmt eher die Seltenheit weil die meisten horten lieber alles :oops

    Meine Schwester hat inzwischen drei große Zimmer voll mit Büchern, Manga, Spielen, Filmen usw. alles schön sortiert. Sie kauft regelmäßig neue Ikea Regale. Finde ich inzwischen auch etwas sehr übertrieben. Aber ein Hobby-Zimmer an sich finde ich doch voll okay. Wenn man die Sachen mag. Ist ja dann auch nicht so, dass man nur hortet sondern man nutzt ja vieles auch immer wieder mal.

  • Meine Schwester hat inzwischen drei große Zimmer voll mit Büchern, Manga, Spielen, Filmen usw. alles schön sortiert. Sie kauft regelmäßig neue Ikea Regale. Finde ich inzwischen auch etwas sehr übertrieben. Aber ein Hobby-Zimmer an sich finde ich doch voll okay. Wenn man die Sachen mag. Ist ja dann auch nicht so, dass man nur hortet sondern man nutzt ja vieles auch immer wieder mal.




    3 Zimmer...WTF :crank: