cyberpunk 2077

  • Did not see that one coming oh hell.... yes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Zitat

    The GOG.COM version of Cyberpunk 2077 will be playable via GeForce NOW on December 10th

    vor 1 Stunden

    We’re happy to announce that GOG starts cooperation with GeForce NOW, NVIDIA’s cloud gaming service. It means gamers will be able to launch the GOG.COM version of Cyberpunk 2077 through GeForce NOW from day one (December 10th) of its premiere.

    Players around the world, who own the game on GOG.COM, will be able to play the game via the cloud gaming service, exploring the streets of Night City on nearly any device including low-powered or incompatible Windows and Mac laptops, Chromebooks and more. On top of that, GeForce NOW Founders members will experience the game with RTX ON, delivering beautifully ray-traced graphics from Night City.

    We hope you’re as excited about the cooperation between GOG and NVIDIA as we are. Launching the GOG.COM version of Cyberpunk 2077 via GeForce NOW is just the first step – expect more news coming from us soon.

    The game via GeForce NOW will be available in English at launch, with additional language support coming shortly after.

  • "Cyberpunk 2077" im Test: Brutaler Retro-Futurismus, der viel Spaß macht

    Mit dem Action-RPG "Cyberpunk 2077" legt CD Projekt Red einen Kandidaten für das Spiel des Jahres vor. Wenn man ein paar Kinderkrankheiten verzeihen kann.


    screen-image-mercenary-01_1920-39dd7924-164ff619cb5e785d.jpeg

    (Bild: CD Projekt)

    18:00 Uhr

    Night City ist laut, groß und voller Freaks. Erkundet man die "Stadt am Rande der Zukunft" zu Fuß, dauert es keine zwei Minuten, bis man von irgendwo her das Stakkato automatischer Waffen hört. An jeder Straßenecke warten Gelegenheiten, Jobs und Nebenmissionen auf den Spieler. Mit dem Auto dauert es beim waghalsigem Fahrstil eines von der Polizei verfolgten Irren knapp zehn Minuten, die gesamte Karte von "Cyberpunk 2077" von Norden nach Süden zu durchqueren. Die Stadt, die CD Projekt Red als offene Spielwelt für das wohl sehnlichst erwartete Spiel des Jahres erschaffen hat, ist atemberaubend. Wie auch der Rest von "Cyberpunk 2077" ist Night City eine technische Meisterleistung, aber bei Weitem nicht perfekt.Keine einfachen Voraussetzungen

    CD Projekt Red hat sich mit seinem neuesten Blockbuster keine leichte Aufgabe gesetzt. Das Pen-and-Paper-Rollenspiel Cyberpunk ist zwar der Inbegriff des literarischen und kinematografischen Genres desselben Namens, die Ursprünge des Genres sind aber tief in den 80ern verwurzelt. Diese Welt für einen Triple-A-Titel wie "Cyberpunk 2077" so zu modernisieren, dass man sie der Allgemeinheit schmackhaft machen kann, ist an sich schon mal nicht einfach.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hinzu kommt, dass man dann die retro-futuristische Metropole, in der das Spiel stattfindet, als offene Spielewelt zum Leben erwecken muss. In jedes Cyberpunk-Rezept gehört ein guter Schuss Film Noir. Und Noir setzt man am besten im Regen, im Nebel oder im funkelnden Neonlicht der Nacht in Szene. Eine überzeugende Stadt der dunklen Zukunft zu erschaffen, die einen gesamten Tag-Nacht-Zyklus und komplette Bewegungsfreiheit der Spielfigur überlebt und dann immer noch überzeugend wirkt, das ist Kunst.


    In den Straßen von Night City

    CD Projekt Reds Umsetzung der fiktionalen kalifornischen Großstadt Night City zieht den Spieler schnell in ihren Bann. Sie ist nicht perfekt, aber die sechs Stadtteile plus die Badlands am Stadtrand sind überzeugend genug, um eine glaubwürdige Bühne für die epische Geschichte des Spiels abzuliefern. "Red Dead Redemption" ist auch im Dezember 2020 noch ungeschlagen, was offene Videospiel-Welten angeht. Aber das liegt wohl auch daran, dass der Wilde Westen sich vor allem dadurch auszeichnet, dass nicht überall Menschen herumrennen. Und Wälder mit allerhand wilden Tieren zu versehen ist einfacher, als die Straßen einer Großstadt mit überzeugenden Cyberpunk-Freaks zu bevölkern.

    Den Entwicklern ist es im Großen und Ganzen gelungen, der Cyberpunk-Welt realistisch Leben einzuhauchen. Zwar merkt man nach ein paar Stunden Wiederholungen bei den Dialogen der Passanten, dem Spielspaß tut das aber keine Abbruch. Eine gewöhnungsbedürftige Design-Entscheidung ist, dass die Spielfigur auf voll gepackten Bürgersteigen und beim Laufen durch Menschenmengen niemals andere Personen anrempelt. Diese reagieren zwar verbal, aber die Spielfigur an sich clippt einfach durch NPCs hindurch. Zusammen mit dem recht großzügigen Schadensmodell der Fahrzeuge vereinfacht das zwar die Bewegung durch die engen Straßenschluchten, führt aber auch dazu, dass sich die Spielwelt irgendwie weniger echt anfühlt.

    Sehr schön ist, dass man schon ziemlich früh im Spiel Zugang zu allen Teilen der Stadt hat. Ganz am Anfang ist der Spieler zwar auf kleinere Teile der Map beschränkt, aber sobald man sich frei bewegen darf, kann man die gesamte Stadt erkunden. Und Teile davon, etwa der in Neon getauchte Rotlichtbezirk Jig-Jig Street, sind wirklich spektakulär. Und man muss CD Projekt Red lassen, dass sie es geschafft haben, ihrer Cyberpunk-Stadt auch im Sonnenlicht Charme zu verleihen – auch wenn einige Schlüsselmissionen dann doch bei Nacht oder in strategisch aufkommendem Regen spielen. Die Geschichte von "Cyberpunk 2077" hat immer wieder Überraschungen zu bieten. Und Keanu Reeves überzeugt in seiner ziemlich zentralen Rolle mit viel Geschick und Gusto – "Cyberpunk 2077" ist eine seiner besten schauspielerischen Leistungen.


    Echte Innovationen beim Interface-Design

    Die First-Person-Perspektive ist der Schlüssel dazu, dass Cyberpunk 2077 ein eindeutiger Kandidat für das Spiel des Jahres ist. Die wirklich einfallsreiche Story, die von vielen Kernthemen des Cyberpunk-Genres lebt, ist nämlich untrennbar mit dem wirklich innovativen Interface-Design des Spiels verwunden. Wie es sich für eine Geschichte gehört, bei der die Modifikation des eigenen Körpers mit Hilfe von Implantaten im Vordergrund steht, ist das HUD des Spielers diegetisch direkt in die Spielwelt eingebettet.

    Mit anderen Worten: Anzeigen wie die Minimap oder der Munitionsmenge der Waffe werden der Spielfigur V über ein implantiertes Cyberauge direkt ins Gehirn projiziert. Cyberpunk 2077 spielt mit dieser Vermengung von User Interface und Spielwelt immer wieder. Die Entwickler haben dafür eine eigene UI-Engine gebaut, die nicht nur cool aussieht, sondern sich auch dynamisch an Missionen und neue Begebenheiten anpasst. Das funktioniert nur, wenn der Spieler jederzeit genau das sieht, was seine Spielfigur V auch wahrnimmt. Was genau V wahrnehmen kann, lässt sich durch Implantate und Cyber-Bauteile zu übermenschlichen Fähigkeiten erweitern.

    Bild 1 von 15

    "Cyberpunk 2077" im Test

    heise online

    Night City: Die Stadt in Cyberpunk 2077 hat sehr spektakuläre Ecken.Bild: heise online

    Das User Interface wird so direkt Teil der Geschichte des Spiels. Und Cyberpunk 2077 geht mit seiner Geschichte immer volles Risiko. Bei ethischen Fragen gibt es ebenso wenig Tabus wie bei der Brutalität oder Nacktheit seiner Charaktere. Wer Geschlechtergrenzen durchbrechen will, dem erlaubt der Charakter-Bildschirm am Anfang des Spiels, eine geschlechterunabhängige, beliebige Zuteilung primärer Geschlechtsorgane. Natürlich kann man auch die Penislänge der Hauptfigur einstellen. Ob das im Spiel selbst irgendwelche Auswirkungen hat, konnten wir allerdings nicht feststellen.Schießen, schleichen, hacken


  • Ballern, Fahren und Hacken


    Dafür, dass es als Action-RPG vermarktet wird, ist Cyberpunk 2077 ein fast schon unverschämt guter Shooter. Man sollte zwar keine revolutionären Abweichungen von der Cover-Shooter-Formel erwarten, aber das was es macht, macht es gut. Die Waffen fühlen und hören sich extrem befriedigend an und sind außerdem ziemlich abwechslungsreich. Neben normalen ballistischen Schusswaffen gibt es Smartwaffen, die KI-gesteuerte Mini-Raketen verschießen und Railguns mit enormer Durchschlagskraft. Und natürlich kann man auch mit den Fäusten oder dem Katana kämpfen, wenn man das bevorzugt. Die Kämpfe sind abwechslungsreich und, vor allem in den höheren Schwierigkeitsstufen, auch schon mal taktisch anspruchsvoll. Die verschiedenen Waffenarten verschmelzen mit dem klassenlosen RPG-Elementen zu einem sehr flexiblen Kampfsystem, das man auf sehr unterschiedliche Arten angehen kann.

    Fast jede Mission, die wir gespielt haben, ließ sich auch ohne Waffengewalt lösen. Manchmal schien es außerdem gar keine andere Möglichkeit zu geben, als sich schleichend um Wachen oder Sicherheitssysteme herum zu stehlen. Entwickler CD Projekt Red hat eigentlich alle Elemente, die im Spiel vorhanden sind – dazu gehört übrigens auch das Handling der Autos und Motorräder – auf beeindruckende Weise zu Mini-Simulationen ausgebaut, die oft eine erstaunliche Tiefe besitzen. Und so hat V die Wahl, wie er oder sie eine Lagerhalle voller Großkonzern-Ganoven angehen will: Mit Klinge oder Schusswaffe Wände und Boden des Gebäudes in Blut tränken oder sich komplett ungesehen an allen Wachen vorbei schleichen und den einen oder anderen Konzern-Schergen ohnmächtig in Schränken oder Müllcontainern zwischenzulagern. Cyberpunk2077_Need_Some_Coffee_RGB-3896e05bf33ed425.pngKeanu Reeves spielt eine zentrale Rolle in der Handlung von "Cyberpunk 2077" – und macht auch im Videospiel einen hervorragenden Job.

    (Bild: CD Projekt)

    Die Schleich-Elemente gehen Hand in Hand mit den Netrunner-Fähigkeiten der Hauptfigur. Denn was wäre Cyberpunk ohne eine gehörige Portion hacken? Und da fast alle Personen in der Spielwelt vernetzte Implantate in Armen, Beinen, Torso oder Gehirn tragen, lassen sich nicht nur Überwachungskameras und automatische Geschütztürme hacken, sondern auch gegnerische Personen. Natürlich muss sich V auch immer wieder gegen die Cyberangriffe gegnerischer Netrunner verteidigen.

    Zusammen sorgen die überzeugende Nachbildung der retro-futuristischen Großstadt, bevölkert von überzeugenden Figuren mit eigenen Plänen, Sehnsüchten und ethischen Dilemmas, und die spannend inszenierten Missionen mit abwechslungsreichen Kampfeinlagen für sehr viel Spielspaß. "Cyberpunk 2077" ist ein typisches RPG, wie man es von CD Projekt Red erwarten würde: Bei drei Origin-Stories des Hauptcharakters, vielen unterschiedlichen Spielenden, unzähligen Nebenmissionen und Aufträgen kann man hier wahrscheinlich gemütlich hunderte Stunden versenken. Wir haben mehr als 30 Stunden in Night City verbracht, sind aber immer noch weit vom Ende der Haupt-Questline entfernt. Der Ausflug in die dunkle Zukunft des Jahres 2077 ist also genau das richtige für das Lockdown-Weihnachten im Jahr 2020.



    Cyberpunk, erfolgreich retro-modernisiert


    Die Entwickler haben es mit viel Liebe zum Detail geschafft, die Welt von Cyberpunk so zu modernisieren, dass sie frisch wirkt, aber trotzdem nicht ihren Retro-Touch und die damit einhergehende Vertrautheit verliert. Der exzellente – und sehr umfangreiche – Soundtrack zieht seine Inspiration eher aus der Musik der 90er und meidet so bewusst die in diesem Genre eher typische, und damit auch etwas abgelutschte, 80er-Jahre-Masche. Alles was mit Computern, Hacking und Cyber zu tun hat, wurde ebenfalls modernisiert. Das spiegelt sich besonders in dem bereits angesprochenen User Interface des Spiels wieder. Trotzdem wurden bekannte Elemente, wie das Cyberdeck der Netrunner und Kabel-gebundene Netzwerkverbindungen nicht ab-, sondern lediglich angepasst. Und moderne Technologien wie das Smartphone wurden nahtlos in die Cyberpunk-Welt integriert.

    Genau wie dem Pen-und-Paper-RPG liegt auch "Cyberpunk 2077" der Konflikt zwischen der Menschlichkeit einer Person und den übermenschlichen Fähigkeiten zugrunde, die dem Körper durch Cyber-Implantate verliehen werden können. Dieses Thema ist heutzutage aktueller denn je zuvor. Ebenso aktuell ist die dunkle Seite des Transhumanismus: In einer Welt, in der Körper nicht mehr heilig sind, werden Körpern (und dem Geist) der Menschen schreckliche Dinge angetan. Nach Angaben der Entwickler enthält "Cyberpunk 2077" mehr Text als Tolkiens Herr-der-Ringe-Trilogie plus Der Hobbit. Unserer Erfahrung sind viele dieser Textzeilen alles andere als trivial. Und die meisten trivialen Dialoge passen immerhin in ihre Umgebung und geben ein stimmiges Gesamtbild.



    In Night City stößt jeder PC an seine Grenzen


    Wir haben die PC-Version von "Cyberpunk 2077" getestet. Auf unserem etwas in die Tage gekommenen Testsystem lief das Spiel erstaunlich stabil, wenn auch mit entsprechend eingeschränkten Grafikoptionen. In mehr als 30 Stunden Testbetrieb stürzte es nicht ein einziges Mal ab. Allerdings sollte man Cyberpunk 2077 schon auf einer SSD installieren. Wenn mit dem Spiel unserer Erfahrung nach Probleme auftreten, dann ist das beim Streaming der Assets – das weckt Erinnerungen an "The Witcher 3". Kommt der Rechner dabei aus dem Takt, kann es schon mal zu sehr unschönen Animationsfehler (vor allem in Cutscenes) kommen. Auch bei High-Speed-Verfolgungsjagdten durch die Straßen von Night City können dann Ruckler auftreten. Laut CD Projekt Red ist Cyberpunk so Cutting Edge, dass man mit vollen Grafikeinstellungen fast jeden PC in die Knie zwingen kann.

    Es bleibt nicht aus, dass eine Pre-Release-Version eines derartig komplexen Spiels einige Bugs aufweist. Uns sind unter anderem Animationsfehler, deplatzierte Objekte in der Spielwelt und ein paar logische Ungereimtheiten bei der Abfolge bestimmter Missionen aufgefallen. Das meiste davon werden die Entwickler bis zum Release oder in den Wochen danach reparieren können.



    Fazit


    "Cyberpunk 2077" ist ein großartiges RPG mit schönen Shooter-Elementen und einer Story, die spannend und gelegentlich sogar außergewöhnlich intelligent und abwechslungsreich ist. Das Spiel ist wunderschön anzusehen und bizarr zugleich. Es wird dem Spieler leicht gemacht, sich komplett in der Welt von V zu versenken und nach den ersten 30 Stunden fingen wir regelrecht an, uns in Night City wie zu Hause zu fühlen. "Cyberpunk 2077" ist eines der besten Spiele des Jahres und dem hochdekorierten "Witcher 3"-Team mehr als würdig.

    Wir haben die PC-Version getestet. Das Spiel ist ab dem 10. Dezember allerdings auch für Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X und S, sowie Googles Cloud-Dienst Stadia verfügbar. "Cyberpunk 2077" ist explizit für Erwachsene konzipiert und enthält viel Gewalt, sowie sehr viel nackte Körper und Sex-Szenen. Die PC-Version kostet knapp 60 Euro und ist auf Steam, GOG und im Epic Games Store erhältlich. Die Fassung auf GOG hat keinen Kopierschutz.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • BTW Metacritic Score 91 bei 44 Punktbewertungen, besten 100 einmal 60 als niedrigster.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Wie man die GoG Bonus InGame Items bekommt obwohl man CP 2077 gar nicht dort oder auf PC besitzt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Launch Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.