• Ohne das Video zu gucken das hat sich nicht geändert und wird sich auch nicht ändern.

    8 GB sind genug 16 sind besser, alles drüber hat nicht mal nen messbaren Effekt.

    Ausnahmen gibts immer. :)

  • Ohne das Video zu gucken das hat sich nicht geändert und wird sich auch nicht ändern.

    8 GB sind genug 16 sind besser, alles drüber hat nicht mal nen messbaren Effekt.

    Ausnahmen gibts immer. :)


    Hunt: Showdown frisst allein schon weit über 12GB bei mir und FadeToSilence kratzt sogar an der 16´er Marke :oops

  • Nein FPS Analysen zeigen das Spiele auf 8 GB hin optimiert werden bei 16 GB ist meistens noch ein kleiner Vorteil, wer mehr hat. wird es nur mit der besten GPU messen können und imho ist es da egal ob man 124 oder 127 FPS hat. Interessant wird das mit GPUs die wenig GRAM haben und die FPS Lows. Wer wenig Grafik-RAM profitiert von mehr System RAM. Nicht das Max/AVG-FPS steigen sondern die Lows brechen weniger ein und das kann auch wirklich bemerkbar sein.

    HUNTшᴇʀᴋᴇʀ : Das ein Game Speicher alloziert heißt nicht das es den braucht oder sinnvoll nutzt .


    Wer natürlich neben dem zocken parallel andere Sachen laufen lassen mag der kann mehr als 16 GB evtl benötigen. Aber für Zocken + Steam+TS/Discord und moderaten Browser reichen 16 GB aus.

  • Bei mir nutzt das System schon an die 8GB RAM bevor überhaupt ein Spiel läuft:



    Allein Chrome schnappt sich 1GB und der Browser ist meist offen beim zockn und der Rest geht

    für Anwendungen (Wakü,Maus,SK,Teamspeak ect.) drauf + halt den Rest schnappt sich dann Windows ;)


    Windows wird bestimmt auch an die 3-4GB schlucken,gab glaub mal ne Seite die das gezeigt hat wenn ich mich recht erinnere :gruebel:


    ram.png

  • Windows(seit 7) wie Linux alloziert RAM zum cachen von Dateien hat man weniger wird einfach weniger gecached .


    HUNTшᴇʀᴋᴇʀ : Ich finde das immer funny du kommst immer mit dem was du beobachtest. Du bist on the Edge Power User das ist kein gewöhnlicher Gamer-Anwendungsfall und solltest das nicht dann so verallgemeinern. :D

  • Doch ich hab nicht so viel Kram laufen, simple Gewohnheit von früher, alles was ich nicht brauche komplett beenden. Die Gewonheit von früher wegen Ram heute weil der ganze Hintergrundkram immer wieder kurze CPU Spikes verursachen und dann bricht FPS zusammen, zwar nur für 1-2 Sekunden aber das nerft beim OV spielen ^^


    Also spielen in 4k macht also jeder? ^^

  • Ja dann mach mal den Browser zu ^^ mehr Auflösung = mehr angezeigter Inhalt = mehr Ram verbrauch, außerdem ging es darum das du On-The-Edge User bist am PC und dein 4K ist ein Beleg dafür, insbesondere das dies nicht gewöhnlich ist. :D