• Tellerrand und so. Jeder setzt andere Proritäten beim Kauf.


    Mir sind bei Smartphones die Foto- und Videoqualität wichtig, da das meine primäre Kamera ist. Ich habe zwar auch eine DSLR, aber keine Lust die immer mitzuschleppen und oft sind es die spontanen Situationen (gerade mit Kindern und Hund). Wie heisst es so schön: "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat."


    Fotos können sie alle gut, aber wenn Videos auch eine Rolle spielen, dann kommt man an Samsung oder Apple leider nicht vorbei. Da mich Samsung enttäuscht hat (was Software Support angeht - bei einem Flagship), bleibt nur Apple. Auch wenn es einige nicht wahrhaben oder hören möchten, aber die teuren Smartphones haben einfach bessere Komponenten verbaut. Seien es die Displays, Mikrofone, Kameras, Lautsprecher, Akkus und natürlich zahlt man auch unter anderem (je nach Gerät) für den Namen und Software.


    Gerne kommt immer das Argument Apple ist (zu) teuer. Wenn ich mir den Mrkt angucke sind alle mit dem Preis hoch gegangen und genau so teuer, wenn nicht teilweise (bei Release) teurer, aber meistens nicht mit dem gleichen Support oder Verarbeitung.


    Wenn einem ein 100€ Smartphone ausreicht ist das doch wunderbar, verstehe nur nicht die ständige Diskussionen. Mir reicht wiederum ein Mittelklasse Auto um von A nach B zu kommen, aber ich verstehe den Preis bei modernen Luxusautos bzw. kann den nachvollziehen. Hänge da nicht im Internet und beschimpfe alle Fahrer (besonders von E-Autos) wie doof die alle sind, da ein uralter Opel Corsa genau so gut ist und vorallem man die Freiheit hat, noch selber alles reparieren zu können.

  • Opel Corsa ist nicht Mittelklasse sondern Kleinwagen. Persönlich mir sogar im Alltag zu klein und unbequem. Generell muss man bei Autositzen aufpassen. Die Standardsitze sind meist einfach nur schlecht und unbequem. Mein letzter Astra hatte die Vollausstattung und recht gute (sportliche) Ledersitze, die allerdings auf längeren Fahrten dann auch schnell wieder zu hart waren. Hier sind größere Limousinen dann einfach klar im Vorteil, weil die in der Regel einfach bequemere "Sessel" von Haus aus haben.


    Was Smartphones angeht hast du teilweise Recht bei der Kameraqualität. Apple und Samsung S Serie sind schon klar besser, Allerdings sind diese kleinen Plastiklinsen selbst Kompaktkameras meilenweit unterlegen. Die Smartphones versuchen das zu kaschieren, indem eben mittels Software die Bilder gewaltig aufgehübscht sind. Das sieht man spätestens dann, wenn man die an einem guten PC Monitor bearbeitet.


    Aber, andersherum, für den 08/15 Schnappschuss reichen heute auch Smartphones der Mittelklasse völlig. Wie viele Leute machen sich heute noch Fotoauszüge auf Papier und hängen sie an die Wand?