• So hab mir nun auch nach langer Recherche ein paar Heizkörper Thermostate zum testen zugelegt aber nicht aus dem Grund

    des Sparen sondern mich nervt eigentlich nur das die normalen Heizkörper(Thermostate) einfach nur machen was sie wollen :nichtlachen:


    Entweder ist die Heizung auf Stufe 3 kochend heisssss :hot: und Stunden später

    kommt man erneut in den Raum und es is Arschkalt auf Stufe 3 :cold:


    Einige Thermostate werde ich mir jetzt zu Gemüte führen und Berichte/Test lesen,,, u.a.



    Mal schauen welches System es dann Schluss endlich wird :tüte:

  • So hab mir nun auch nach langer Recherche ein paar Heizkörper Thermostate zugelegt aber nicht aus dem Grund des Sparen

    sondern mich nervt eigentlich nur das die normalen Heizkörper(Thermostate) einfach nur machen was sie wollen :nichtlachen:

    Btw.

    Bei mir war vor ner Woche eine Heizungsfirma (kein Pfuscher) für den "hydraulischen Abgleich", wobei sie gleich neue Ventile und Thermostate eingebaut haben.

    Im Wohnzimmer ist jetzt MaxTemperatur 16°C (Heizkörper ca. 1/3 heiss, keine Luft drin !), es war auch schon mal einer da, der das Ventil höher gestellt hat (Durchflußbegrenzung am Heizkörper) das brachte trotz Max Einstellung jetzt nur 17°C auf Max Raumtemperatur.


    Warte jetzt das die nochmal vorbei kommen um wohl den Gesamtdruck zu erhöhen. :irre:


    Will sagen, sparen kann ganz schnell nach hinten losgehen wenn die Firma keine Termine hat zum nachbessern. :motz:


    Ich bin zum Glück kein "Frostküddel" sondern arbeite eher auf Untertemperatur, insofern gehts noch.😁

  • So hab mich jetzt nach Wochenlangen Test´s entschieden es ist keines der oben

    genannten Produkte geworden aus den folgenden Gründen:


    # entweder war der Preis zu hoch

    # Abhängigkeit von teurer Hardware und damit unbrauchbar wenn diese nicht vorhanden oder gar Defekt ist (zbsp. Fritzbox)

    # Thermostat nur im Automatikmodus nutzbar und nicht offline

    # App Software mangelhaft oder viele Fehler

    # Steuerung / Bedienung der Thermostate nicht möglich an schwer zugängigen Stellen (Heizkörper zu dicht an der Seitenwand ect.)

    # in der Nacht oder im dunkeln ist das Thermostat schwer zu bedienen

    # sehr schlechte Bewertungen



    Gekauft habe ich mir dieses Modell: Salcar Heizkörperthermostat bei

    einem Preis von gerade mal 39,99€ für ein Thermostat da kann man nicht meckern :nicken:


    Vorteil bei diesem Hersteller es kann im Automatikmodus oder

    nur im reinen Offline Modus ohne Gateway genutzt werden wer das möchte.


    LINK: Otto.de

    LINK: Amazon.de


    preis.jpg


    Das Thermostat kann auch in der Nacht oder bei starker Dunkelheit immer gut abgelesen werden.


    Angezeigt werden unter anderem:


    # Temperatur

    # Uhrzeit

    # Wasserdurchlass

    # Hand oder Automatikmodus der grad aktiv ist

    # Tasten / Kindersperre

    # Verbindung zum GateWay


    1.jpg


    Die App ist sehr übersichtlich mit vielen Einstellungen, Fenster offen Modus, Tasten / Kindersperre, Akku Ladezustand und und

    einziges Manko es gibt nur 4 Speicherplätze für den Tagesmodus aber für mich gerade noch ausreichend :nicken:


    2.jpg



    Das Thermostat kann in alle Richtungen gedreht / installiert (360°) werden so das man

    es von oben,vorn unten oder schräg sehr gut ablesen kann.


    Und nicht wie bei vielen anderen ist das Display an der rechten Seite wo das Display direkt zur Wand zeigt und somit in vielen Fällen nicht einmal abgelesen werden kann wenn man die Thermostate im Offline Modus only nutzen möchte :oops


    3.jpg



    Hab 5 Thermostate + 1 Gateway seit Wochen im Betrieb und bin begeistert für diesen Preis wo manch

    andere Hersteller weit über das doppelte bis dreifache Kosten und das bei vielen Einschränkungen oder Problemen :tüte:


    Bin zufrieden und die App läuft auch bisher tadellos,,, 5⭐

  • So wenn die Daten stimmen sollten habe ich fast die Hälft an Heizkosten gespart

    im Vergleich zum Vorjahr, was dank der Thermostate schon extrem wär :shock:


    ich hätte vielleicht mit 15-25% gerechnet aber soviel :gruebel:



    Laut Wetterdaten waren die Temps. im Jan.2022 im Gegensatz zu 2023

    nicht extrem unterschiedlich smiley_emoticons_charly_link_green.gif


    Evtl. hat ja jemand von Euch bessere Daten zur Hand zum Vergleich oder kennt eine gute Wetterwebseite :nicken:


  • Bei mir gibt es nicht viel zu sparen. Ich warte seit acht Jahren auf neue Fenster aber die Hausverwaltung schleppt das so vor sich hin und lässt fünf Wohnungen im Jahr machen und bisher war ich nicht dabei.

    Ansonsten mache ich nach Bedarf immer nur in dem Raum Heizung an, in dem ich auch bin, der Rest der Wohnung bleibt in der Regel kalt. Trotzdem graust es mich immer ein wenig vor der Abrechnung.

  • Wenn Du nur ein Raum heizt kann es doch so schlimm nicht werden oder :?:

    Im Moment geht. Ich habe ja auch den Vorteil, dass ich unter und über mir sowie links und rechts andere Wohnungen habe, die heizen, weswegen es nicht ganz so kalt wird.

  • Und wir haben ja gerade neue Fenster bekommen, wenn die geschlossen sind dämmen die schon den Lärm ganz anders, ich hoffe mal, dass sie auch besser isolieren.