Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Ja also bei den Zahlen, und ich denke du hast da gut Recherchiert (nicht so wie bei PCGames :lachen2: ) ist das natürlich ein Schnäppchen um den Großen Markt zu übernehmen.

    Aber nicht doch...Recherche pfff...den unglaublich tiefen Einblick den die bei der PC Games haben, da kämen selbst die weltbesten Analytiker der Welt nicht ansatzweise hinterher.

    Die haben ne direkte Standleitung zur Zukunft!

    gettyimages-187268114-1024x1024.jpg

  • 331-28f572af337e998d00639148850d20d67448ed37.jpg

    Laut der Richterin gibt es keine Beweise, daß der öffentlich erklärten Verpflichtung von Microsoft widerspricht, Call of Duty auf Playstation und Nintendo Switch verfügbar zu machen:


    "There are no internal documents, emails, or chats contradicting Microsoft's stated intent not to make Call of Duty exclusive to Xbox consoles," Judge Corley's ruling states. "Despite the completion of extensive discovery in the FTC administrative proceeding, including production of nearly 1m documents and 30 depositions, the FTC has not identified a single document which contradicts Microsoft's publicly-stated commitment to make Call of Duty available on PlayStation (and Nintendo Switch)."


    Die Auswirkungen des Deals würden Sonys Geschäft beeinträchtigen, jedoch nicht für die Besitzer einer Playstation, insbesondere sogar gut für Spieler von Call of Duty und zukünftiger Titel :


    "Sony opposes the merger; its opposition is understandable," Judge Corley's ruling continues. "Before the merger Sony paid Activision for exclusive marketing rights that allowed Sony to market Call of Duty on PlayStation, but restricted Xbox's ability to do the same. After the merger, the combined firm [Microsoft and Activision Blizzard] presumably will not agree to such restrictions.

    "Before the merger, a consumer wanting to play a Call of Duty console game had to buy a PlayStation or an Xbox. After the merger, consumers can utilise the cloud to play on the device of choice, including, it is intended, on the Nintendo Switch."

    Summing this section of the case up, Judge Corley decided the deal was: "Perhaps bad for Sony. But good for Call of Duty gamers and future gamers."

    "This argument is foreclosed by Microsoft's post-FTC complaint agreements with five cloud-streaming providers," Judge Corley's decision reads. "Before the merger, there is no access to Activision's content on cloud-streaming services. After the merger, several of Microsoft's cloud-streaming competitors will - for the first time - have access to this content. The merger will enhance, not lessen, competition in the cloud-streaming market."


    Mit dieser Entscheidung kann sich Microsoft nun auf die CMA in Großbritannien konzentrieren und versuchen diese umzustimmen.

    Sollte diese weiterhin einen negativen Bescheid erlassen, steht auch immer noch eine schwerwiegende Option - wie der kompletten Rückzug von Blizzard-Activison vom UK Markt - im Raum.

    Quellen

    1. eurogamer.net
  • War ja kein Zufall, daß Microsoft es unbedingt zur Verhandlung hat kommen lassen wollen, weil es doch recht offensichtlich war, daß rein aufgrund der Faktenlage, nichts für eine geheim geplante Exklusivität von Call of Duty sprach, da unter Eid abgegeben. :geek:

  • 336-9fa87b218d71fc37dc17d0920e540719ed465194.jpg

    Die britische Kartellaufsicht wird ihr ursprüngliches Veto gegen den 69 Milliarden Dollar Deal zurückzuziehen.

    Die Abgabe von Cloud Gaming Elementen an Ubisoft, lasse frühere Vorbehalte weitgehend ausräumen, laut CMA.

    Allerdings gebe es noch einige wenige Einwände, da die CMA bislang keine rechtlichen Mittel habe, um die Abtretung an den Spielekonzern Ubisoft - Microsoft hat eine Abtretung der Cloud Gaming Rechte für 15 Jahre an Ubisoft vorgeschlagen - durchzusetzen.

    Microsoft habe jedoch Maßnahmen vorgeschlagen, wie die rechtlich gesicherte Durchsetzung der Abtretung dieser Sparte an Ubisoft sichergestellt wird.

    Diese Maßnahmen würden vor einer endgültigen Entscheidung geprüft.

    Letztenendes bedeutet dies die finale Abwicklung des Deals zwischen Microsoft und Activision-Blizzard.

    Quellen

    1. Tagesschau
  • Nun ist es endgültig unter Dach und Fach, auch wenn es vorher schon klar war, daß nur allein wegen der negativen Haltung der CMA und nur wegen des britischen Markts, Microsoft den Deal nicht einstampfen würde.

    Meiner Meinung nach ist es auch schlau von Microsoft als "großes Opfer" die Cloud Gaming Sparte für 15 Jahre an Ubisoft abzutreten.

    Entweder Ubisoft verschwendet umsonst Manpower und Geldmittel für die effektive Nutzung dieser und am Ende kommt dabei nix raus oder Ubisoft macht erfolgreiche Pionierarbeit und Microsoft kann sich am Ende auch noch ins gemachte Nest hocken.

    Also Win Win für MS.

    Denn seien wir mal ehrlich, Cloud Gaming kommt in absehbarer Zeit nicht in die Gänge.

    Vielleicht hat es sich in 15 Jahren schon eher etwas etabliert bzw. die entsprechend nötige Infastruktur bezüglich Netzgeschwindigkeiten und Stabilität weltweit sieht dann besser aus.

  • Ich habe Cloud Gaming mal innerhalb vom Gamepass probiert. Hat ja den Vorteil das man nichts runterladen muss. Sieht aber alles noch ziemlich schlecht aus. Selbst bei guter Leitung hat man dauerhaft schlechte Grafikqualität. Das braucht noch mindest 10-15 Jahre.

  • Denn seien wir mal ehrlich, Cloud Gaming kommt in absehbarer Zeit nicht in die Gänge.

    Vielleicht hat es sich in 15 Jahren schon eher etwas etabliert bzw. die entsprechend nötige Infastruktur bezüglich Netzgeschwindigkeiten und Stabilität weltweit sieht dann besser aus.

    So sehr ich Cloud Gaming nicht ausstehen kann, um es höflich zu formulieren, ich kann mir vorstellen, dass es für einige Single-Player Genres oder langsamere Online-Games irgendwann durchaus etabliert wird.


    Wer kompetitiv oder sehr schnelle Games zockt wird mit Cloud Gaming nie warm werden können, da sind die Latenzen einfach zu groß, die Physik lässt sich da nicht überwinden.


    Ich denke aber, damit sich das auf breiter Flur durchsetzt müssen mindestens die Industrienationen alle mobile Breitband Flatrates haben bzw. Festnetz dann so oder so uninteressant sein. Denn gerade die jüngere Generation spielt sehr viel Mobile und jetzt mit Switch oder Steam Deck und Co. wird sich das immer weiter verbreiten, dass die Leute überall und zu jeder Zeit zocken können und wollen.


    Dann werden für viele nämlich Gamepass als Cloud Gaming auf relativ günstigen (im Verhältnis zu Ally Rog und Co.) Geräten wie dem Logitech G Cloud interessant.


    Für alteingesessene Zocker die keine Abos mögen und gerne alle Spiele selbst besitzen ist das natürlich nichts oder nur eine Ergänzung aber die jüngere Generation wandert sicher immer mehr in die Richtung.

  • Für alteingesessene Zocker die keine Abos mögen und gerne alle Spiele selbst besitzen ist das natürlich nichts oder nur eine Ergänzung aber die jüngere Generation wandert sicher immer mehr in die Richtung.

    Naja, also so ähnlich hat man damals über Steam auch geredet, gerade das mit den Spielen besitzen. Erinnerst du dich noch? Und was dann aus Steam geworden ist, wegen der Geldgeilheit (Kein Wiederverkauf mehr)der Publisher, muss ich dir ja nicht erzählen.

    Und wenn CloudGaming erstmal die nötigen Geschwindigkeiten hat wird das dann alles ganz schnell gehen, weil wie bei Steam, es kommt am Ende mehr Geld in die Kassen rein weil dann die Publisher absolut alles selbst bestimmen können. Und die Geschwindigkeiten werden kommen, verlass dich darauf.

    Bei Steam war es anfangs doch auch so, also das krätzen über "erstmal alles Downloaden". Und außer bei einer Handvoll die wirklich noch im Merkel NeuLand wohnen geht es doch ganz gut jetzt. Wobei es die Publisher auch gerne voll ausnutzen mit ihren 100GB+ installationen oder auch Patches (schiel nach Studio CDPR rüber) wo man dann alle paar Wochen praktisch das ganze Spiel Neu installieren muss.

    CloudGaming wird kommen, nicht sofort jetzt, aber dann gewaltig wird es uns überrennen.

  • CloudGaming wird kommen, nicht sofort jetzt, aber dann gewaltig wird es uns überrennen.

    Ich glaube es wird wie mit Zeitung - Radio - TV - Internet und Bücher/E-Books:

    Es wurde immer der Untergang des vorherigen Mediums vorhergesagt und das der neue "heiße Scheiß" das alte komplett ersetzen würde.

    Gut solange es komplett technische Fortentwicklung ist wie Kassetten zu CD/DVD etc. stimmt es auch, aber ansonsten wurde kein Medium wirklich ersetzt, sondern wurde nur von seiner Hauptposition verdrängt und letztenendes ergänzen sich dann alle in einem großen Medienstrudel.

    Wie Spiritogre das schon richtig bemerkt hat,

    So sehr ich Cloud Gaming nicht ausstehen kann, um es höflich zu formulieren, ich kann mir vorstellen, dass es für einige Single-Player Genres oder langsamere Online-Games irgendwann durchaus etabliert wird.
    Wer kompetitiv oder sehr schnelle Games zockt wird mit Cloud Gaming nie warm werden können, da sind die Latenzen einfach zu groß, die Physik lässt sich da nicht überwinden.

    Cloud Gaming wird wahrscheinlich aufgrund der früheren Entwicklungen wohl standalone PC und Konsolen Spiele im Singleplayerbereich eines (noch) weitentfernten Tages größtenteils verdrängen (wenn mal die Geschwindigkeiten weltweit "da" sind und die Nutzung standardisiert und vereinfacht wurde), außer die Spiele die entsprechend im Multiplayer physikalisch einen Riegel vorschieben (deswegen denkt sich Microsoft bei den 15 Jahren Abtretung wahrscheinlich auch was).

    Aber ja, Steam ist ein gutes Beispiel.

    Gehöre ja auch zu denjenigen, die mehrere Jahre sich dagegen gewehrt haben, bis ich eines Tages aufgrund aller meiner zu Steam übergelaufenen Freunden das Knie vorm dunklen Lord Gaben gebeugt habe und mit meinem PoS, mich mit der Zeit nicht mehr widerwillig, sondern mit Freuden den dunklen Mächten hingegeben habe. :darth:

    Deswegen denke ich wird das bei mir kaum anders mit Cloudgaming ablaufen - hat schon was, wenn ich mich einfach vor den TV meiner Eltern setzen könnte, um sofort irgendein Spiel zu spielen, wenn die gerade mit was anderem beschäftigt sind, als stupide durch die Kanäle zu zappen.

  • Naja, also so ähnlich hat man damals über Steam auch geredet, gerade das mit den Spielen besitzen. Erinnerst du dich noch? Und was dann aus Steam geworden ist, wegen der Geldgeilheit (Kein Wiederverkauf mehr)der Publisher, muss ich dir ja nicht erzählen.

    Und wenn CloudGaming erstmal die nötigen Geschwindigkeiten hat wird das dann alles ganz schnell gehen, weil wie bei Steam, es kommt am Ende mehr Geld in die Kassen rein weil dann die Publisher absolut alles selbst bestimmen können. Und die Geschwindigkeiten werden kommen, verlass dich darauf.

    Bei Steam war es anfangs doch auch so, also das krätzen über "erstmal alles Downloaden". Und außer bei einer Handvoll die wirklich noch im Merkel NeuLand wohnen geht es doch ganz gut jetzt. Wobei es die Publisher auch gerne voll ausnutzen mit ihren 100GB+ installationen oder auch Patches (schiel nach Studio CDPR rüber) wo man dann alle paar Wochen praktisch das ganze Spiel Neu installieren muss.

    CloudGaming wird kommen, nicht sofort jetzt, aber dann gewaltig wird es uns überrennen.

    Ich weiß nicht mehr genau wann ich so richtig auf den Steam-Zug aufgesprungen bin aber es war relativ spät, ich hatte den Steam Account vorher nur für einige Games, die bei Grafikkarten etc. beilagen. Jedenfalls muss es nach 2010 gewesen sein.


    Und jetzt kommt es, ich habe nur ein einziges Mal für ein Downloadspiel Vollpreis gezahlt. Und das hatte dann allerdings auch den typischen Rabatt, den einige Spiele die ersten Tage haben. In der Regel bezahle ich für Downloadspiele merklich weniger als damals für physische Gebrauchtspiele. (Einzige Ausnahme war die XBox One, da war teilweise bis Anfang 2020 die Konsole nicht nur extrem günstig, sondern auch die Spiele-Discs, wo dann selbst die Rabatte bei Downloads nicht mithalten konnten).


    Von daher, Downloadspiele kriegen mich nur und ausschließlich über den Preis. Und da wird Cloud-Gaming nicht konkurrieren können, denn das wird immer teurer sein.


    Und wie ich oben geschrieben habe, Cloud Gaming wird mit Sicherheit kommen und es wird seine Nische besetzen, aber es ist eben nicht für 100 Prozent aller Gaming-Situationen geeignet. Außerdem wird die Auswahl der Games extrem beschränkt bleiben, denn viele Nischenspiele werden von den Anbietern ausgeschlossen werden. Von daher mache ich mir keine wirklichen Sorgen, es wird immer so ziemlich alle Spiele auch als Download geben.

    (Schaue einfach mal wie viele Spiele alleine Steam nicht in Deutschland anbietet...)


    Viele Spiele werden sogar weiter auch auf Disc angeboten werden, weil es nämlich durchaus eine Menge Sammler gibt. Es gibt sogar Firmen die sich darauf spezialisieren Downloadspiele zu lizensieren, auf Datenträger zu pressen und eine (hübsche) Packung mit anzubieten. Das ist so ein wenig wie mit den Schallplatten.


    Und das wird innerhalb der Nischen in Wellen geschehen, haben Schallplatten nicht gerade CD's in den Verkäufen übertrumpft?

  • Von daher, Downloadspiele kriegen mich nur und ausschließlich über den Preis. Und da wird Cloud-Gaming nicht konkurrieren können, denn das wird immer teurer sein.

    Also dabin ich mir nicht so sicher, jedenfalls wenn ich mich selbst da vergleiche.

    Ich habe wegen dem überbordenden PoS mir ca. 2019 ein Limit von 7,50€ gesetzt und wo ich ein Spiel das auf meiner Wishlist steht, nur unter diesem Preis kaufe.

    Ende 2021 kompletten Kaufstopp von rabattierten Spielen (Ausnahme Jagged Alliance aber das war auch mit dem Rabatt eher Vollpreis).

    Den Kaufstopp habe ich gesetzt wegen dem 3 jährigen Gamepass Ultimate, den ich günstigst erworben habe und bei dem auch noch EA Play mit drin ist.

    Kostet mich umgerechnet 4,50€ im Monat bzw. 54€ im Jahr.

    Das wären im Jahr maximal sieben massivst rabattierte Spiele für den Preis, da war ich sehr lange weitaus stärker drüber.

    Selbst wenn wir die momentane teuerste Version des Gamepass Ultimate mit 15 Euro nehmen, würde ich trotzdem sparen.

    Denn dann würde ich - wie viele es bei bei Streams machen - mir nur dann einen Monat holen, wenn ich gerade etwas bestimmtes zocken wollen würde.

    Gerade recht fix durchgespielte AAA Titel mit ihren Singleplayer Kampagnen, die prädestiniert für Cloudgaming sind, fallen da rein.

    Logischerweise fette Zeitfresser wie Total War, wiederkehrende Multiplayerspiele etc. sind davon ausgenommen.

    Wieso Cloudgaming von der Preispolitik anders als ein Modell wie der Gamepass gestaltete sein sollte (teurer) erschließt sich mir nicht.