• Bei Mindfactory & Alternate bestelle ich schon seit Jahren,Top Service wenn es um Reklamationen
    oder Garantiefällen geht und der Preis is immer weit unter den anderen Händlern :thumbsup:


    Hab schon einige Kisten zus. geschraubt und nie Probleme mit den beiden Händlern gehabt ;)

  • Viele Läden gehören eh zu einer "Mutter" :lachen2: Daher ist es bei denen schon fast egal wo man bestellt.
    Siehe Impressum der 4 günstigsten Anbieter (allein die Adressen):


    [spoil]Mindfactory AG
    Preußenstraße 14 a - c
    26388 Wilhelmshaven
    Vorstand: Petra Clemen


    V.I.B.U. GmbH
    Preußenstraße 14 a
    26388 Wilhelmshaven
    Geschäftsführerin: Petra Clemen


    COMPULAND GmbH & Co. KG
    drivecity.de
    Preußenstraße 14 a
    26388 Wilhelmshaven
    Geschäftsführer: Sven Backer


    COMPULAND GmbH & Co. KG
    Preußenstraße 14 c
    26388 Wilhelmshaven
    Geschäftsführer: Sven Backer[/spoil]


    Alternate ist mittlerweile einer der teuersten, hatte aber auch bisher keine Probleme mit den Bestellungen, allerdings kann ich auch nix zum Service sagen (eben weil ich bisher keine Probleme hatte *toi toi toi*). Auch Amazon ist teilweise im selben Preisbereich (günstiger als Alternate) und hat auch TOP Service.

  • Nee is es nicht,es gibt Preis Unterschiede bei beiden Händlern,je nach Artikel zwischen 10%+ ;)


    Ich stell mir meistens bei beiden ein kpl. Warenkorb zus. von dem was ich haben
    möchte und dann entscheide ich je nach Preis/Lieferbar wo ich kaufe :zocker:

  • Dafür ist geizhals.de super :thumbsup:


    Artikel wählen/auf Wunschzettel packen und dann berechnen lassen (Lieferbarkeit, max. Händleranzahl (wegen Versand), Preis, etc.) und der gibt dir Vorschläge wo du bestellen kannst incl. Gesamtsumme.

  • Leider erfasst Geizhals auch keine Rabatte und Spezial Aktionen, zb die 1080 gtx von Palit (alle aus der 1080 reihe) sind heute zwischen 50 und 100Euro günstiger gewesen bei Mindfactory, ein Freund hat sich gefreut da ich ihm heute einen Rechner zammen gestellt habe :)
    Ich hole mir über Hardwareschotte und Geizhals einen Überblick, mache es dann aber genau so wie Pain und lasse die fertigen Warenkörbe direkt gegen einander antreten.

  • Frage ist halt bei deinen 1000€ wie lange willst du davon "leben" ?


    Ansonsten ist es recht einfach... ich hab dir mal was kurz zusammengezimmert, das etwas länger vorhalten sollte.


    - I7 6700K 4x 4,0 Ghz
    - Asus Maximus VIII Ranger
    - 16 Gb Corsair Vengeance LPX (2x8 Gb)
    - Prolimatech Megahalems Rev. C mit 2x Enermax Twister Cluster Advance (flüsterleise und kühlt sauber)
    - 650W Seasonic X-Series Modular
    - 250Gb Samsung 850 Evo SSD
    - 8Gb MSI GTX 1070 Gaming X 8G


    Alles zusammen liegt bei Mindfactory gerade bei ca. 1380€.


    Man könnte jetzt etwas sparen indem man statt einem I7 einen I5 nimmt, würde ich nicht machen, da du von dem I7 deutlich länger was hast. Die GTX 1070 Gaming X von MSI ist absolut leise und sehr schnell, nicht ganz so flink wie vergleichbare 1070 von z.B. EVGA oder KFA2 oder Asus aber dafür sehr viel leiser und das ist mir wichtiger als am Ende 5% mehr Leistung die sich vllt. in max. 2-3 FPS abbilden.
    Man könnte natürlich jetzt bei der Karte was machen, aber dann spare lieber länger und kauf dir was gutes als jetzt so eine abgespeckte 1060 o.ä. , damit ärgerst du dich am Ende nur.


    So ich hab nochmal alles als Bild angehangen mit dem jetzt aktutellen Preis.

  • Meine zukünftige Konfiguration sieht relativ identisch aus wie die, die Diox gepostet hat.


    Allerdings sind paar Punkte wo ich was anmerken würde. Thema CPU: 90% aller Anwender reicht ein i5 allemal, auch über Jahre hinweg. Auch ich hab bisher einen i5-3570K und der dümpelt in der Regel beim zocken (parallel Musik / Videos) bei 40-50% und das auch nach Jahren. Daher wäre immer die Frage WAS man mit dem Rechner machen möchte und / oder was man spielen will.


    In letzter Zeit habe ich unter anderem öfters Videos konvertieren müssen und habe viele VMs parallel laufen. Das erstemal wo CPU Power gefragt ist (100% Auslastung), daher als nächste CPU i7.
    Auch bei der GPU bin ich hin und her gerissen zwischen 1070 / 1060. Ich spiele fast ausschließlich Spiele die keine hohen Anforderungen haben (also keine AAA Titel) und da reicht sogar meine aktuelle 960 GTX dicke.


    Mit der 1070 habe ich länger was davon, das stimmt, aber man muss auch bedenken, dass die 1060 schneller als die alte 980 ist. Da stellt sich die Frage: möchte ich auch aktuelle AAA-Titel oder 4k spielen -> 1070.
    Spiele ich nur Standard Games wie OW, CS oder LoL spielen und wechsel lieber öfters auf eine neue Technologie -> 1060, wenn nicht sogar 1050 (warte noch auf Benchmarks).


    Das was man spart kann man am Ende schneller in eine neue Karte investieren, wie man in der aktuellen Generation sieht kann sich das auch lohnen 1060 (250€) > 980 (450 €) (k.A. wie die Neupreise zum Release der 980 waren). So kann ich jedes Jahr bzw. alle 2 Jahre immer eine neue Karte zulegen.


    Kleineres Modell bedeutet auch weniger Abwärme, weniger Verbrauche -> kleineres Netzteil, bessere Kühlung (leiser)...



    Daher sollte man vielleicht erstmal genau klären: Was will ich mit dem Rechner machen, wieviel will ich ausgeben?



    Sorry für die Wall-of-Text, hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich den Text kürzer gehalten =)

  • Passt schon,
    allerdings hab ich noch 2-3 Einwände :)


    1. Auf eine längere Zeitspanne betrachtet ist ein I7 eine deutlich bessere Investition als der I5, in den ersten 2-3 Jahren ist der I5 mit Sicherheit ähnlich schnell, wenn nicht gar genauso schnell wie (zumindest in Spielen) wie ein ähnlich getakteter I7. Aber nach einigen Jahren leistet der I7 bei den Spielen immernoch die gleiche Leistung wie zu Beginn, der I5 wird aber große Leistungseinbußen haben. Etwas bildlich beschrieben: Ein 2 Liter 200PS Benziner hat mit Sicherheit zu beginn genau die gleiche Leistung wie ein 3 Liter 200PS Benziner, nach einigen Jahren der "Alterung" sind bei der 2 Liter Kiste von den 200 PS aber nicht mehr viele übrig. Beim 3 Liter merkst du gar nichts.


    2. Zum Thema Grafikkarte, also du kannst dir die alles was unterhalb einer 1060 ist schenken. Die 1050 ist der allerletzte Dreck den man sich kaufen kann. Wo soll ich anfangen aufzuzählen... Speicherbandbreite ist bei der Kiste fürn kaum vorhanden, was nützen dir dir zig Gigs an Speicher, wenn der nur halbherzig angebunden ist. Nächste Sache, Speicher, es wird nur alter Speicher der letzten, teils vorletzten Generation verbaut, wieder Mist. Und zum Schluss der Chip selber, viel weiter kann man einen Grafikchip nicht abspecken wie man es in dieser ich nenne sie mal "Niedrigpreiskategorie" macht. Gleiches Bild bei der 1060, auch die ist nur eine minimal überarbeitete 970, wobei ich da eher die 970 einfach übertakten würde, kommt günstiger. Auch hier verbauen sie bei dem Haufen an Speicher nur minimal Bandbreite... viel mehr als Full-HD sollte bzw. kann man damit gar nicht spielen. Geschichten wie Post-Processing brauchst du mit der Karte nicht mal aussprechen. Wobei ich mich frage wo du her hast, dass die 1060 so schnell bzw. schneller als die "alte" 980 ist?


    3. Sache mit dem Netzteil, auch da nimmst du lieber ein etwas größeres, was nur bei 50-70% rumdümpelt als eines was immer auf 90% steht. So teuer sind die auch nicht. Muss ja keines von Seasonic oder Enermax sein, dass sind nunmal die Tophersteller. Ein einfaches CoolerMaster sollte es auch bringen.


    Zu guter Letzt bleibt noch die Frage, wenn du einen I5 3570K hast mit einer GTX 960, wozu willst du überhaupt aufrüsten wenn du nur "Lowlevel" Spiele spielst. Um es am Ende auf den Punkt zu bringen, wenn du weiterhin "nur" BF3 / Overwatch / WoW / D3 / usw. spielen willst, dann reicht eigentlich deine Kiste auch aus. Wenn du auf den nächste Level gehen willst, Battlefield 1, FC Primal, Elite Dangerous, Star Citizen, usw. (am besten in 4K mit 144Hz, bzw. in 3D) dann spare dir die ca. 1400€ zusammen und kaufe dir etwas "gutes".


    Huh, auch bei mir viel Text :)

  • Ich weiß nicht, ob ich eine CPU mit einem Motor vergleichen würde =)


    1) Inwiefern soll ein i5 nach einer gewissen Zeit "große" Leistungseinbußen haben und der i7 nicht? Dieselbe Leistung nach Jahren wirst du bei keinem haben, da Spiele immer an die aktuelle CPU Generation angepasst / entwickelt werden. Wo ich dir zustimmen würde ist, dass die K-Modelle robuster sind als die anderen.


    2. Die Leistung der 1050 hab ich noch nicht gesehen, aber gerade für HTPCs sind die eine Überlegung wert. Kein extra Stromanschluss, Lowprofile und besser als jede Intel HD allemal.
    Was die 1060 angeht waren das zumindest die ersten Ergebnisse zum offiziellen Start (ich rede nicht von der 980 TI), aber selbst wenn die "nur" genauso schnell ist, kostet die nur knapp die Hälfte.
    Die 970 war mMn absolute Kundenverarsche mit deren Speicher, genau wie die 1070er jetzt mit ihrem Micron-Chip Problem. Auch wenn es jetzt ein Bios-Update gibt, bleibt der fade Beigeschmack, dass die 70er irgendwie kein Glück haben.


    3. Was das Netzteil angeht, würde ich mich schon im 80%+ Bereich bewegen. Für den Wirkungsgrad sind die nun mal ausgelegt und seit Jahren hatte ich nicht ein Problem. Warum dann nicht gleich ein 1200 Watt Netzteil? :zunge:


    Zu guter Letzt hab ich geschrieben warum ich auf einen i7 wechseln werde und das hat nichts mit spielen zu tuen :joint: Auch werde ich mindestens 32 GB RAM einbauen (mit der Option auf 64 GB RAM aufzurüsten). Stichwort: Virtualisierung. Werde auch erstmal meine 960 GTX behalten und schauen wie sich der Markt in VR und 4k (erste 8k tauchen auch schon auf) Monitoren entwickelt.


    Meine Anmerkungen waren auch nicht auf mich oder dich bezogen, sondern allgemein für die, die überlegen sich einen PC selbst zusammenzustellen. Um im Autovergleich zu bleiben: Es bringt nichts einen 500 PS Porsche zu empfehlen, wenn ein Polo vollkommen reichen würde, weil man sich sowieso nie schneller als 50 km/h bewegt... einmal die Woche... zum Einkaufen...


    Edit: Zum Thema, dass die 1050 (TI) der letzte Dreck ist: https://www.computerbase.de/20…geforce-gtx-1050-ti-test/
    Dass die mit einer 1060 oder 1080 nicht mithalten kann ist klar, das möchte sie aber auch nicht, denn sie spielt auch in einer ganz anderen (Preis-)Liga. Aber von der Bezeichnung Dreck ist die 1050 TI Meilenweit entfernt.

  • Zum Thema CPU, ich meinte eigentlich nur damit, dass den I5 einfach der "Hubraum" fehlt und die ihre Leistung nur aus der Drehzahl ziehen. Die Drehzahl reicht aber nach 2-3 Jahren alleine aber nicht mehr aus. Da merkst du schon, dass in dem I7 noch deutlich mehr Potential als steckt als durch Taktung sichtbar ist.


    Zu 2. Sicher brauchst du in einem HTPC keine highend Karte, aber das steht auch nicht zur Diskussion, hier ging es ja in erste Linie um Gaming PC's und in so einem hat eine 1050 nicht drin verloren.
    Zur 1060, sicher kostet sie jetzt knapp nur die Hälfte, aber die GTX 980 ist jetzt ja auch schon 2 Jahre alt, von daher kann man das auch nicht wirklich vergleichen. Fakt ist, dass die 1060 der 980 in den meisten Spielen hinterher läuft und das mit 5-8 FPS min.
    Problem bei dem aktuellen Karten Markt ist einfach, dass es keine richtig gute Karte für knappe 300-350€ gibt.


    Thema Netzteil, natürlich sollst du kein 1200W NT kaufen, wenn du nur 300 benötigst, aber ein 550 +/- sollten es denn schon sein.


    Thema Porsche / Polo, sicher macht es keinen Sinn einen einen 500PS Porsche zu kaufen, wenn man nur zum Einkaufen fährt. Ich bin nur der Meinung, man sollte wenn man Geld in die Hand nimmt um etwas zu kaufen, dann soll es auch langlebig sein. Daher um beim Polo-Vergleich zu bleiben, ich würde dir keinen Fiat 500 ans Herz legen, sondern dann den Polo oder eben günstiger den Ibiza/Fabia.


    Zum Testbericht, da kannst du doch genau ablesen was ich beschrieben habe. Selbst die 1050 Ti schafft bei den meisten Spielen keine 50FPS, wobei 50FPS auch nicht Lag/Ruckelfrei ist.