Yuzu ist nicht mehr

  • Vor einigen Tagen hatte Nintendo den Open Source Switch Emulator Yuzu verklagt. Generell gab es schon vor knapp 20 Jahren Gerichtsurteile, dass Emulatoren legal sind, etwa als Sony den kommerziellen Playstation Emulator Bleem (in den USA) verklagt hat, hat Bleem gewonnen. Trotzdem wurde er danach dann nicht mehr hier in Deutschland verkauft, wahrscheinlich auch, weil es kostenlose Alternativen gab und eh kaum einer Geld für ausgab.


    Die meisten Emulatoren benötigen ein BIOS File der Konsole, das naturgemäß nicht mit angeboten wird sondern aus anderen Quellen besorgt oder halt selbst von der Konsole ausgelesen werden muss.


    Bei Yuzu ist der Fall jetzt etwas anders. Viele Switch Spiele sind verschlüsselt und um eine ROM abspielen zu können muss der Schlüssel eines Spieles extrahiert und dekodiert werden und als gesonderte Datei in den Emulator geladen. Nintendo sieht hier die Urheberrechtsverletzung.


    Die Community hatte gehofft, dass die Yuzu-Macher gegen die Klage angehen, am gestrigen Montag jedoch einigte sich Nintendo außergerichtlich. Das Yuzu Team zahlt 2,4 Millionen Dollar an Nintendo und stellt jegliche Entwicklung ein. Entsprechend ist auf der Webseite nur noch ein Hinweistext zu sehen.


    Über die Gründe warum Yuzu es nicht hat vor Gericht gehen lassen kann spekuliert werden. Herausgekommen ist wohl, dass die Nintendo Anwälte Kopien von Discord Chats vorlegten, wo die Entwickler selbst Raubkopien unterstützten und entsprechende Tools bewarben, mit denen sich etwa die Spielekeys auslesen ließen. Da haben sich die Entwickler öffentlich selbst ein Ei gelegt...

    Yuzu hat außerdem einen Patreon und Einnahmen von über 30.000 Dollar im Monat gehabt. Dieser Punkt spricht dagegen, dass das Team keinerlei finanzielle Interessen hatte.


    Warum hat Nintendo nun gerade jetzt am Ende der Switch Ära Yuzu verklagt? Es wird spekuliert, dass die Switch wahrscheinlich kompatibel mit dem Nachfolger ist und Yuzu deswegen auch leicht kommende Switch 2 Spiele hätte abspielen können. Ähnlich wie es z.B. der Gamecube Emulator Dolphin dann für Wii Spiele getan hat.

    Der wahrscheinliche Punkt aber war, dass Nintendo einfach unglaublich angepisst war, weil das letzte Zelda Spiel Tears of the Kingdom vor Release geleakt worden war und bereits auf PC mittels Yuzu auf entsprechender Hardware in 4k mit 60FPS anstelle 720p mit 30FPS gespielt und Videos verbreitet wurden, bevor das Spiel überhaupt für die Switch auf den Markt kam.


    Da Yuzu Open Source und der Quellcode öffentlich war sind in den letzten 24 Stunden bereits sechs verschiedene neue Forks auf Github aufgetaucht. Der Yuzu Emulator an sich wird also wahrscheinlich weiterleben. Ob noch so gut gepflegt ist allerdings fraglich.


    Außer Yuzu gibt es noch Ryujinx als Alternative, deren Macher wurden (bislang) nicht von Nintendo abgemahnt. Generell galt Yuzu als leicht stabiler und die meisten Spiele sollen wohl ein klein wenig besser drauf gelaufen haben, andere Spiele wiederum liefen auf Ryujinx besser, was aber wohl selten war. Yuzu selbst war aber auch noch lange nicht 100 Prozent perfekt, es gab durchaus immer mal wieder Spiele, die voller Grafikfehler waren.


    Da ohnehin kaum noch nennenswerte Spiele für die Switch erscheinen, vor allem alte Gamecube, Wii und (3)DS HD Remaster / Ports und der einzige große Titel, Metroid Prime 4, wahrscheinlich sogar erst mit der "Switch 2" kommt verpassen die Nutzer von Yuzu allerdings auch nicht sonderlich viel.