• Ein leerer Planet/Mond oder eine Leeres Universum/Galaxie macht noch keine Spielwelt aus. Und momentan ist es noch so das SC noch keine richtige Spielwelt hat, also eine wo man sich richtig austoben kann.

    Das was es gibt ist noch alles viel zu klein. Man kann hier und da hin aber ist doch noch sehr beschränkt. Vom Großem Traum ist das alles noch Lichtjahre entfernt.

    Wobei man ja bei No Men's Sky sieht, dass auch prozedural berechnete Welten schön aussehen können. Für Story- und Questspiele ist das aber natürlich nichts. Und NMS bringt ja aktuell auch immer noch Updates und Inhaltserweiterungen, die bauen also selbst an dem Spiel auch noch immer.

  • Schön aussehen ist eine Sache, diese aber wie ich meinte mit aktiv Leben zu befüllen eine ganz andere.

    Jupp, deswegen sind in den meisten Fällen eher kleine, manuell aber liebevoll gestaltete Welten auch unendlich besser.

  • Jupp, deswegen sind in den meisten Fällen eher kleine, manuell aber liebevoll gestaltete Welten auch unendlich besser.

    Dem kann ich zu 100% zustimmen.


    Ich kann mich noch an meine erste Reise durch die Welt von World of Warcraft erinnern., also Classic. Man war das eine Show und Erkundung und einfach nur etwas was noch nie dagewesen ist/war, auch in der damaligen Grafik nicht. Und überall tobte das Leben und war irgendwie überall was los und überall war eine Quest zum mitnehmen.

    Östliche Königreich und Kalimdor waren einfach Genial gebaut. BC fand ich dann persönlich der absolute Tiefpunkt, also aus Heutiger sich und auch damals fand ich es Extrem Öde.

    Nordend war dann das Highlight überhaupt, Fantastisch was sie da zusammengebaut haben und ist auch Heute noch das beste WoW AddOn aller Zeiten, auch Inhaltlich, also jedenfalls für mich.

  • Dem kann ich zu 100% zustimmen.


    Ich kann mich noch an meine erste Reise durch die Welt von World of Warcraft erinnern., also Classic. Man war das eine Show und Erkundung und einfach nur etwas was noch nie dagewesen ist/war, auch in der damaligen Grafik nicht. Und überall tobte das Leben und war irgendwie überall was los und überall war eine Quest zum mitnehmen.

    Östliche Königreich und Kalimdor waren einfach Genial gebaut. BC fand ich dann persönlich der absolute Tiefpunkt, also aus Heutiger sich und auch damals fand ich es Extrem Öde.

    Nordend war dann das Highlight überhaupt, Fantastisch was sie da zusammengebaut haben und ist auch Heute noch das beste WoW AddOn aller Zeiten, auch Inhaltlich, also jedenfalls für mich.

    Als sehr schön gebaute Welt empfand ich z.B. Risen.


    Aber WoW hatte damals schon etwas, weil die Fortbewegung im Verhältnis auch sehr langsam war. Ich bin 2006 als Untoter gestartet und zwischen Level 5 und 50 teilweise stundenlang freiwillig einfach nur hin- und hergelaufen. Die Grafik war nicht schön aber hatte etwas unglaublich immersives, sie haben da das Größenverhältnis sehr gut getroffen.

  • Genauso meine ich das. Die Immersion war wirklich Unglaublich, gerade zu der Zeit. In meinen Augen kam damals absolut nichts da ran und auch Heute noch sucht man teils vergeblich nach etwas besseren.

  • Ja, das stimmt. Ich empfand es allerdings immer als kleinen Nachteil, dass das in WoW immer kleine, abgeschlossene Gebiete sind. Das zerstört etwas den Eindruck einer großen, durchgängigen Welt.


    Und da gibt es durchaus schon einige Spielewelten, durch die ich gerne streife, sogar Conan Exiles (heute Unchained) damals bot ordentlich "Natur" zum Erkunden. Aber ich mag auch die Elder Scrolls und Fallout Spiele oder sogar Assassin's Creed da sehr gerne.

  • Ja, das stimmt. Ich empfand es allerdings immer als kleinen Nachteil, dass das in WoW immer kleine, abgeschlossene Gebiete sind. Das zerstört etwas den Eindruck einer großen, durchgängigen Welt.

    Also Kalimdor und östliches Königreich waren Riesig und bestimmt nicht klein und abgeschlossen. Du meinst eventuell das man wegen des Levels nicht sofort überall hin konnte? Ja das stimmt. Aber sonst waren die Welten Riesig.

  • Also Kalimdor und östliches Königreich waren Riesig und bestimmt nicht klein und abgeschlossen. Du meinst eventuell das man wegen des Levels nicht sofort überall hin konnte? Ja das stimmt. Aber sonst waren die Welten Riesig.

    Na, das sind alles immer abgeschirmte Gebiete, oft rundherum von unüberwindbaren Gebirgen etc. umgeben, wo es bei jedem Gebiet immer nur bestimmte Ein- Ausgänge gibt. WoW hat eben leider keine offene Welt.

  • Stimmt nicht. Kannst durch durchgehen. Musst eben nur bestimmtes Level haben, sonst TOT.

    Ne, du meinst man kann rüberfliegen? Das ist glaube ich erst später und ja auch durch / auf bestimmte Erweiterungen begrenz. Im original Classic WoW konnte man definitiv nicht über die natürlichen Grenzen marschieren. Selbst schwimmen ging ja nicht, da ging man dann ja auch tot.