• Der einzige im Artikel genannte Grund den ich gelten lasse ist, wenn das Smartphone, insbesondere iPhone, keinen Klinkenstecker hat und / oder der DA Wandler Schrott ist. Ich habe durchaus Klangunterschiede über Klinke bei verschiedenen Smartphones. Da habe ich teils schon arge Unterschiede bei den Geräten. Wobei mein Samsung Smartphone absolut in Ordnung ist.


    Wem also Bluetooth, meist aus psychologischen Gründen, zu schlecht ist und wer ein Smartphone mit schlechtem Audioausgang hat, der wäre vielleicht mit einem MP3 Player, der wennschon aber auch OGG und FLAC können muss, besser bedient. Allerdings kriegt man die auch nicht für 20 Euro sondern vielleicht mit Glück ab 200 Euro aufwärts. Und dann darf man auch die Frage stellen, warum derjenige sich nicht gleich ein entsprechend teureres "Audio-" Handy gekauft hat sondern lieber zwei Geräte mit rumschleppen will?


    Das im Artikel genannte 5000 Euro Teil für Audiophilie sehe ich als Ausnahmeversich des Herstellers an. Wer soviel Geld für guten Klang ausgibt wird die Musik nicht unterwegs hören sondern mit 10.000 Euro+ Boxen oder 2000 Euro+ Kopfhörern zu Hause im schallisoliertem Musikzimmer.


    Außer irgendeine Art von Nostalgiefaktor sehe ich da sonst keinen Grund.

    Und 145.000 Player sehe ich jetzt auch nicht als "Massenmarkt". Der Großteil werden so 20 - 50 Euro Geräte für die Kinder sein, die noch kein Handy kriegen sollen.