Final Fantasy XVI

  • Seit etwa Final Fantasy VII auf der PS1 bin ich ziemlicher Final Fantasy Fan, wobei meine Lieblinge vielleicht nicht unbedingt den Teilen entsprechen, welche die Hardcore-Fans so loben. Ich mag Teil 10, 13 und 8 am liebsten.


    Nach der "Boyband" in Teil XV durften sich die Macher ziemlich viel Kritik anhören, weswegen Teil XVI eine ziemliche 180 Grad Wendung hinlegt. Der im Sommer 2023 erscheinende Teil ist das erste Spiel der Reihe mit einer Altersfreigabe ab 18. Die bisherigen Trailer sind düster und blutig, die Story wesentlich ernsthafter. Beibehalten aber sicher wieder modifiziert wird das Action-Kampfsystem aus XV und VII-Remake. Und ich muss ehrlich sagen, Teil XVI holt mich nach über zehn Jahren das erste Mal wieder so richtig ab.


    Zur Grafik muss ich jedoch sagen, sie ist hübsch aber sicher nicht State of the Art, damit ist XVI auch der erste Teil in beinahe 30 Jahren, der nicht ganz vorne mitspielt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vor ein paar Tagen erschien ein neuer Trailer, der Einblicke in die Fraktionen und Hintergründe bietet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Habe gerade im Stream CohCarnage die Final Fantasy XVI Demo (auf PS5) durchspielen sehen. Und meine Güte, ich bin vollkommen geflasht. Die Grafik ist super und die Größenverhältnisse wirken richtig gut (Gebäude sind richtig groß im Vergleich zur Spielfigur). Die Story ist ultra-gemein, da kommen tatsächlich ordentlich Game of Thrones Vibes auf. Das Action-Kampfsystem scheint durchdacht und locker-flockig von der Hand zu gehen, Die Monster-Gegner sehen richtig fies aus und sind schön detailliert gestaltet.


    Die Demo ist 100 Prozent linear und führt durch den Storyabschnitt des mehrstündigen Prologs. Erinnert ein wenig an die besten Quests von Witcher 3 nur halt noch mal massiv besser - sprich cineastischer - präsentiert.


    Das Ganze erinnert mich stark an ein "Best of the Best" von "East meets West". Die Welt ist eindeutig europäisches Rittertum in dem aber nicht nur westliche Monster rumlaufen sondern eben auch Final Fantasy typisch die halbe östliche Mythologie aufläuft.


    Wie schon bei Nier: Automata gibt es nicht nur (Action-) RPG Kämpfe sondern auch Shooter-Einlagen, in der Demo übernimmt der Spieler einen Phönix (sieht fantastisch aus das Vieh) und fliegt durch eine Ruinenstadt während das Gegnermonster mit "Feuerlasern" beharkt wird.


    Ich freue mich schon, wenn das Spiel auf den PC kommt.