Filmreihe Der stählerne Adler

  • Wer die Fliegerfilmreihe der 80er Jahre noch kennt (Konkurrenz zu Top Gun) ein kleiner Tip. Die Filme werden aktuell wieder neu auf Bluray releast. Habe mir Teil 2 am Samstag im Mediamarkt gekauft und Teil 1 bestellt (wird nachgeliefert). Teil 1 und 2 wurden bereits seit April 2022 releast. Auch als Mediabook mit Bluray+DVD und Booklet. Und lt. Booklet im Mediabook von Stählerne Adler 2 steht daß auch die weiteren Filme herauskommen sollen.

    Wer sich für Fliegerfilme mit guten Flugeinlagen interessiert für den ist die Filmreihe ein guter Tip. Auch wenn im Teil 2 die Mig 23 der Russen von Phantom II gedoubelt werden. ;) Aber war ja in Top Gun ähnlich. Die Russenjets waren amerikanische F5. ;)

    Die Filmreihe läuft irgendwie (unberechtigterweise) unter dem Radar, muß sich aber vor Top Gun nicht verstecken.

  • Ah, mein Einstieg war Teil 2 in den mich ein Kumpel ins Kino geschleppt hat. Ich fand den Film super und habe mir auch gleich den OST auf CD gekauft den ich sogar alle Jubeljahre mal wieder einlege.


    Danach dann Teil 1 auf Video nachgeholt und war nicht ganz so angetan von. Man muss sich auch einfach klarmachen, dass Louis Gossett Jr. die Hauptperson der Reihe ist und nicht der jeweilige "Titelheld". Den dritten Teil fand ich damals deswegen auch recht schlecht und erst im Nachhinein dann als einer der besten 80er Jahre Fliegerfilme (okay der Film ist von '92...). Der Grund war einfach, in Teil 3 kommen keine modernen Kampfjets vor sondern hier geht es um Oldtimer, entsprechend sind die Kameraden dann auch alles alte Haudegen wie etwa sogar ein Horst Buchholz. Da fehlte mir vielleicht einfach die "Jugendliche" Identitätsfigur. Jedenfalls habe ich Teil 3 letztens erst so nebenher laufen gehabt und fand ihn im Gegensatz zu damals eben richtig gut.


    Teil 4 habe ich aber bis heute leider nicht gesehen.

  • Teil 4 war auch in Planung wenn ich mich recht erinnere,,,


    weiß nur nicht mehr warum dann doch nicht gedreht wurde :gruebel:

    Teil 4 gibt es doch, gilt nur eben als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten: https://www.imdb.com/title/tt0113438/ oder meintest du einen Teil 5?


    Und verdammt, wo ich die Inhaltsangabe von Teil 4 lese kann es sein, dass ich den doch mal irgendwann damals gesehen aber wohl komplett verdrängt habe - oder auch nicht, der Plot kommt mir allerdings bekannt vor.

  • Teil 4 habe ich leider nie gesehen. Kenne nur Teil 1, 2 und Asse der Stählernen Adler (sprich Teil 3). Aber allein schon der Komplettheit halber würde ich mir auch Teil 4 holen.

    Vermutlich wurde Teil 5 nicht mehr gebracht weil eben Teil 4 wohl so schlecht abgeschnitten hat.