Zur Person

Geschlecht
Männlich

Geboren am

Geboren in
Long Branch, New Jersey, USA

Homepage
http://www.bionik.com/

Richard Anderson

Biografie

Richard Norman Anderson (* 8. August 1926 in Long Branch, New Jersey; † 31. August 2017 in Beverly Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Seine bekannteste Rolle ist die des Oscar Goldman in der Fernsehserie Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann. Sein Debüt gab Anderson im Jahr 1946 als Komparse – er spielte einen Speerträger – in dem Stück Volpone am Las Palmas Theatre. Kurz darauf folgten Angebote vom Film. Andersons Rollen waren oft glatte und korrekte Typen, kultivierte und urbane Anzug- und Uniformträger, wie in Stanley Kubricks Meisterwerk Wege zum Ruhm, wo er an der Seite von Kirk Douglas in der Rolle eines Majors zu sehen war. Auch spielte er oftmals brave Söhne oder Schwiegersöhne wie beispielsweise den kultivierten Alan Stewart in Martin Ritts Südstaaten-Drama Der lange heiße Sommer. Andersons Filmfiguren besaßen oft weder Ecken noch Kanten und standen meist auf der „richtigen Seite des Gesetzes“. Anderson war in den 1960er- und 1970er-Jahren einer der bestbeschäftigten amerikanischen Fernsehschauspieler, man sah ihn als Gast in vielen Fernsehserien, wie beispielsweise in Der Chef, Big Valley, Mannix, FBI, Columbo und Rauchende Colts. In der Anwaltsserie Perry Mason war er in einer der Hauptrollen zu sehen. Seine Rolle als Oscar Goldman in den Fernsehserien Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann und Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau aus den 1970er-Jahren ist eine seiner bekanntesten. Ebenso war er auch in der Pilotfolge von Knight Rider zu sehen, wo er die Rolle des Dr. Ralph Wesley spielte. Bis Ende der 1990er-Jahre war Anderson regelmäßig im Fernsehen als Darsteller tätig.

Bekannt aus

  • Der sechs Millionen Dollar Mann

    Der sechs Millionen Dollar Mann

  • Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau

    Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau

  • Victor Charlie ruft Lima Sierra

    Victor Charlie ruft Lima Sierra

  • Cover Up

    Cover Up

  • Bus Stop

    Bus Stop

  • Gettysburg

    Gettysburg

  • Dan Oakland

    Dan Oakland

  • Kain & Abel

    Kain & Abel

  • Tora! Tora! Tora!

    Tora! Tora! Tora!

  • Lucky Chances

    Lucky Chances

  • Der Zwang zum Bösen

    Der Zwang zum Bösen

  • Wege zum Ruhm

    Wege zum Ruhm

  • Der Mann, der zweimal lebte

    Der Mann, der zweimal lebte

  • Macho Callahan

    Macho Callahan

  • Die Rache des Johnny Cool

    Die Rache des Johnny Cool

  • Sein letzter Ritt

    Sein letzter Ritt

  • Ghostbreakers

    Ghostbreakers

  • The Astronaut

    The Astronaut

  • Die Rückkehr der Roboter

    Die Rückkehr der Roboter

  • The Immigrants

    The Immigrants

  • Bionic Showdown: The Six Million Dollar Man and the Bionic Woman

    Bionic Showdown: The Six Million Dollar Man and the Bionic Woman

  • Bionic Ever After?

    Bionic Ever After?

This product uses the TMDb API but is not endorsed or certified by TMDb.
TMDb Integration by noexcept.de