Beiträge von Hawkeye

    Nein eben genau das nicht, das versuche ich zu vermittel! Der Performance Sprung bei ner SSD ist so groß, das es für jeden Deppen auch gleich merklich ist. Das ist bei anderen Upgrades eben nicht der Fall. Inzwischen sind SSDs auch preislich so gesunken das es schon lange kein Luxus mehr ist. Als man noch mindestens 250 € für die 40 GB SSD bezahlt hat das war Luxus.


    Die Denke das ne SSD Luxus ist, ist seit Jahren überholt.


    Hätte ne aktuelle Graka damals in D3 die Microruckler abgestellt ne aber die SSD!

    Um es noch mal klar zu machen es geht nicht um die genaue Zeit sondern der ganze PC reagiert gefühlt sofort! Man misst das halt mit der Zeit. Das besondere an SSDs sind nicht die Übertragungsraten sondern die hohe Zahl der IOPS(In/Out operations per second).
    Anfangs hatten viele in Diablo 3 Microruckler weil die HDDs mit dem laden nicht nachkam(eigentlich mistig optimiert von Blizzard). Die Lösung war für viele es auf einen USB Stick zu kopieren und es von dort aus zu starten. Trotz der "geringen" Datenrate von USB 2.0 waren die IOPS besser.
    Um das wieder in Zahlen auszudrücken: Desktop-HDDs haben 300-400 IOPS , SATA SSDs mal eben 50.000-120.000!
    Das ist nicht nur 3 mal schneller!!!

    SATA solltest du schon haben, sonst lohnt das eher weniger der ganze PC wäre ALT! Wegen der Ausmasse die meisten SATA SSD passen in Floppy Slots oder es lassen sich für wenige € so Einbaurahmen für Festplattenslots erwerben. Wenn der PC nicht ständig herum getragen wird kann ne SATA SSD auch einfach im Innern auf den Boden legen und dort mit nem Klebestreifen arretieren, da gibt es ja keine Bewegung drin wie HDDs!

    Es geht nicht nur ums booten das ganze System wird schneller! Zu mindestens ist der Speedwechsel der gefühlt beim Benutzer ankommt. Stell die ne neuen TV vor wo die Kanäle in einem Sekundenbruchteil wechsel kannst statt jedes mal 2 Sekunden zu warten. Klar 2 Sekunden sind nicht lang aber das macht dich wahnsinnig, vor alle wenn du es anders gewohnt bist.


    Ist wie bei meinen Eltern mit dem HD Fernseher, ne das sehe beschissener aus als vorher! Klar weil sie jetzt erst sehen konnten wie Scheisse SD TV aussieht das sie nur empfangen!

    Laut aktueller ct erhöhen NVMe SSD die Hardware-Initialisations Zeit vom BIOS um zig Sekunden, so das SATA SSDs ingesammt wohl schneller booten. Außerdem werden meist SATA und USB Ports abgeschaltet sobald man NVMe verwendet, weil diese ja entsprechend PCI Lanes braucht. Es reichen also SATA-SSDs für den normal Anwender meist aus.
    Dabei sind die Werte der NVMe 950 Pro SSD von Samsung echt sehr sehr gut. Nicht verwechseln mit der 960 Evo beide benutzten andere Techniken was auch den Preisunterschied erklärt!


    Aber es bleibt unbenommen dass eine SSD als Systermlaufwerk die Schwuppidizität des PCs gegenüber einer HDD wahnsinnig erhöht!!

    Heute Morgen nur so Deppen wie ich einer bin unterwegs:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.