Beiträge von Hawkeye

    Hab dann mal versucht Linux darauf zu bringen, eine Vollkatastrophe sag ich dir. Von wenigen Linux läuft auf alles und das auch noch schnell auf alten Kisten. Pustekuchen.

    Natürlich mit LFS und mit keiner anderen Distri getestet! :D

    Das war vereinfacht gesagt es gibt mehrere API und dll, die man nur beim coden nicht mit expliziter Benennung sondern deren generischer Variable referenzieren müsste. So reicht es bei einigen Games auch oft aus einige Key-Dateien nur in deren ausführend Pfad aka Spieleverzeichnis zu haben. Hier allerdings raus zu kriegen welche das sind ist eine erhebliches Unterfangen ohne Zugriff auf den Source-Code, da ist es wesentlich komfortabler sein System mit DirectX 9 und Runtimes Installationen zu zumüllen.


    Scheinbar ist diese "Windows-Programming" Erkenntnis aus den 90ern noch nicht zu sehr verbreitet und trotz der ganzen Verbiegungen die MS im Windows 64-Bit Tree macht um das alles aufzufangen nicht immer so erfolgreich wie gewünscht.

    Zumal DirectX abwärtskompatible ist und wen man im Spiele-Code nur die DirectX.dll aufgerufen hätte statt der DirectX9.dll, müsste man DirectX 9c gar nicht extra installieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Macht das überhaupt Sinn?

    Wie war das mit dem Sasser Wurm? Ein 17 jähriger deutscher, hat in den Patchnotes vom SP2 über die LSASS Lücke gelesen und dachte sich wie funktioniert das und testet das mal aus, ups das Ding landet dann im Inet, schade shit happens!

    Der Sasser Wurm ist nicht mehr aktiv, er befiel Windows XP SP1 und Windows 2000 Rechner, Er erschien im Inet Im April/Mai 2004 ca. einen Monat nachdem MS SP2 von XP, das die LSASS Lücke schloss, die der Wurm nutzte.


    Ich hatte da eigentlich nen entspannten Feiertag mit Far Cry auf dem damals aktuellen Aldi- PC, in der Medion-Hotline geplant stattdessen hatten wir so einen Anrufandrang das die TK-Anlage zwei mal zusammenbrach und neu bootete.

    HOTFIX 6 - January 3, 2023 - 1.2.3a

    Bug Fixes

    • Fixed an issue where caches from the Midwinter blight event were still dropping after the event had concluded.

    Ich würde zuerst mit https://live.sysinternals.com/procexp.exe auf Suche gehen.


    Ich weiss nicht was Whats App inzwischen benutzt, aber es war anfänglich einfach nur eine Browser-Seiten-App, sowas sieht ungefähr so aus:


    Hier sieht man den in Windows enthalten PWAHelper der den Edge aufruft und im Mouseover des ProcessExplorers den eigentlichen CLI Aufruf:

    1.jpg


    Hier dann eine der zwei Edge Prozesse und dessen Mouseover:

    2.jpg


    hier mal bei mir das Mouseover der DisneyPlus App:

    3.jpg


    Beachtet das 8wekyb3d8bbwe! DAS ist der Hinweis auf eine MS-Store APP, diese rufen meist eine Seite um Edge auf und ändern die Oberfläche des Browser so das der MS-Store-APP-Look erscheint.