Der Hauptunterschied zu Panini-/Pokemonkarten oder Ü-Eier ist das der Verkauf von Lootboxen nicht kontrolliert wird. Die Kartengeschichten wird und kann gegengecheckt werden ob die Wahrscheinlichkeiten korrekt sind. Die Wahrscheinlichkeiten bei Lootboxen, der genaue Prozess wie der Loot bestimmt wird, ist nicht öffentlich. Wäre ja auch blöde das zu machen.
Finde auch das Niederlande da genau richtig handelt.
Kinder/Jugendliche haben halt kaum Geld. Aber Zeit ist mehr weniger Geld. Hatte schon Handyspiele gesehen wo es hieß "Schau drei Spots und du bekommst ne Lootchest". Schwupp generiert man Einkommen ohne das der Konsument direkt was zahlt. Bei Spielen die Free to play aber nicht Pay to Win sind läuft das doch ähnlich. Klar musste nix zahlen aber die Zeit die du davor verbringst um alles zu bekommen hat natürlich trotzdem einen Wert. Manche können/wollen diese Zeitinvestition reflektieren und entscheiden ob sie das möchten oder nicht. Andere können/wollen das nicht. Und Kinder sind sowieso nicht dazu in der Lage.
Rainbowsix Siege ist mein meistgezocktes Game mit knapp über 700 Stunden. Klar habe ich fun damit. Trotzdem bin ich mir schmerzlich bewusst das ich diese 700 stunden schöner/besser/produktiver hätte verbringen können.
Und nun denk ich an nen 15Jährigen der 1000+ Stunden in OW (oder ähnliches mit Lootboxen) weil er unbedingt immer das Saisonoutfit haben will oder das neueste krasseste Outfitmüllscheißdingens ever.
Ein solches Verhalten halte ich persönlich für höchst bedenklich wenn man in die Zukunft blickt.
Im vergleich würde sicher auch jedes Kind zum Psychologen geschickt werden wenn es soviel Zeit in Pokemon Karten investiert.
Irgendwo muss die Zeit her kommen.