Beiträge von Vercetti

    Ich habe die Serie noch komplett hier und hatte vor einigen Jahren mal versucht reinzuschauen und muss auch sagen, es war schon teils schwer. Ohne Nostalgiebonus geht da nicht viel. Die "neue" Ed O'Neill Serie Modern Family habe ich aber auch nach zwei, drei Staffeln oder so abgebrochen, weil das eigentlich noch schlechter war.

    Ein leidiges Problem der Vintage Serien. Mal vom Humor oder Zeitgeist abgesehen, wurden die natürlich auch von den Sendern bis zum geht nicht mehr versendet. Manches wie zB "Two and a half man" lief ja X-fach und stundenlang auf den Kanälen. Bundy "beim RTL" natürlich auch. Da ist es dann irgendwann auch mal gut. Für mich sind das eher Zeitmaschinen in eine fiktive "bessere/ interessantere" Welt. Miami Vice schaue ich ja nicht, weil mich nach über dreißig Jahren noch die Fälle vom Hocker reißen :alien3:

    Operation Harsh Doorstep ( Early Access )


    Aufgrund meiner Recherche im Vorfeld, habe ich bewusst auf den MP verzichtet. Offensichtlich gibt es Stand jetzt keinen effektiven Schutz vor Cheatern !!!

    Auch wenn das Spiel noch Early Access ist, bin ich eher neutral bis negativ gestimmt, was die Zukunft angeht. Es ist sicher möglich dass das Spiel eine eingeschworene Fangemeinde ( Mod-freundlich) rekrutieren kann. Für mich ist das eher nix aber mal schauen was da noch kommt :glaskugel: Die Moves meines Soldaten hatten quasi keinen Feinschliff und wirkt halt etwas unfertig oder wie ein zehn bis fünfzehn Jahre altes Spiel ( was ja nicht automatisch schlecht sein muss)

    Das Grundspiel gibt es bei STEAM gratis. Wer es mal antesten möchte - nur zu.

    Interessant wäre die Kurve ab den 80ern zu sehen, vermutlich würde man heutige Werte da nicht einmal als "Nachbeben" werten.

    komischerweise fangen die Statistiken aber erst nach der flächendeckenden CD Einführung an. :gruebel:

    Ab 1984 könnte ich anbieten. Bezieht sich in den 80ern natürlich auf den Absatz in der BRD. 1989 hat die CD dann die Vinyl einkassiert.

    Mit dem Begriff "Nachbeben" wäre ich zurückhaltend. Sparte oder Nische trifft es wohl eher. Offensichtlich scheint sich der Vertrieb zu lohnen, sonst würde das niemand machen. Dazu passt ja auch dass es einen entsprechenden Trend bei den Absätzen von Schallplattenspielern gegeben hat

    Außerdem sind die Plattenfirmen im Vergleich zu den goldenen Jahren deutlich schlanker geworden , da wird kein unnötiges Maul mehr durchgefüttert.

    Wo ich allerdings zustimmen würde, ist der Fakt ,dass da nicht mehr so viel Luft nach oben ist. Als Anlage taugen Vinyls zum jetzigen Zeitpunkt eher nicht mehr. Klar, es gibt sicher Ausnahmen bei den ultrararen Teilen, da muss man dann sehen, wie man die bekommen hat zB. durch Erbschaft oder Unwissenheit eines Verkäufers etc.

    Was zukünftig drohen könnte, ist eine gewisse Entwertung, falls nicht genug junge Menschen auf den Zug aufspringen und die Nachfrage generieren, die aus biologischen Gründen abwandert :opa:



    Vinyl CD


    198471,1 Mio. Stück3,0 Mio. Stück
    198574,0 Mio. Stück6,8 Mio. Stück
    198668,8 Mio. Stück13,3 Mio. Stück
    198766,3 Mio. Stück22,8 Mio. Stück
    198857,6 Mio. Stück39,2 Mio. Stück
    198948,3 Mio. Stück56,9 Mio. Stück
    199044,7 Mio. Stück76,2 Mio. Stück
    199123,8 Mio. Stück104,2 Mio. Stück
    19925,1 Mio. Stück131,8 Mio. Stück
    19931,6 Mio. Stück152,7 Mio. Stück
    19940,7 Mio. Stück166,2 Mio. Stück
    20010,6 Mio. Stück133,7 Mio. Stück
    20100,6 Mio. Stück98,7 Mio. Stück
    20110,7 Mio. Stück96,9 Mio. Stück
    20121,0 Mio. Stück92,8 Mio. Stück
    20131,4 Mio. Stück88,0 Mio. Stück
    20141,7 Mio. Stück87,0 Mio. Stück
    20152,1 Mio. Stück84,0 Mio. Stück
    20163,1 Mio. Stück74,0 Mio. Stück
    20173,3 Mio. Stück62,8 Mio. Stück
    20183,1 Mio. Stück51,2 Mio. Stück
    20193,4 Mio. Stück40,0 Mio. Stück
    20204,2 Mio. Stück32,2 Mio. Stück
    20214,5 Mio. Stück25,1 Mio. Stück

    GREED FALL


    Ein RPG mit dem Hauch der alten Schule weht seit ein paar Tagen durch meinen Rechner. Hauch ? Leichter Mundgeruch trifft es wohl eher .

    Klassischer Fall ( höhö ) von vergebenen Potenzial . Das Spiel macht einige Dinge wirklich nicht gut. Dass man nicht jede Stelle immer erreichen kann, ist ja hinnehmbar. Gewisse Grenzen muss ein Spiel ja einhalten. Leider hat man das oft unclever gelöst. Ich fühle mich je nach Spielabschnitt in einer Hundehütte mit etwas Auslauf. Schläuche wo man hinschaut...

    Trotzdem macht das Spielen durchaus Spaß. Mit meinem Haupchar ( wir führen eine Gruppe) kann ich mich nach wenigen Stunden gut identifizieren. Die Quests sind eine gemischte Tüte und gefallen mal mehr und mal weniger. Die Schnellreise fühlt sich gewöhnungsbedürftig an. Hatte da nicht immer das Gefühl auch da angekommen zu sein, wo ich eigentlich hinwollte :glaskugel: Die Spielwelt ist "Fantasy" und geht in Richtung des Witchers - kann dieser aber nicht wirklich das Wasser reichen.

    Im Sale kann man das mal probieren und vielleicht gefällt einem die alte Schule ja doch noch ganz gut. Zum Vollpreis ? Lieber die Finger weg lassen :cash:

    Allerdings habe ich deswegen auch Angst VR Brillen zu nutzen. Ich glaube, ich würde die erste Zeit nur über dem Kotzeimer hängen.

    Ha, jeder Jeck ist anders. Ich habe Motion Sickness fast immer geliebt. Nur meine ersten Anfälle waren etwas schockierend. Da wusste man ( ich) auch nicht was das überhaupt war :box:

    Passiert mir allerdings nicht mehr so häufig. Vielleicht eine Frage der Gewöhnung, Abnutzung oder werde ich einfach alt ?

    Star Wars Jedi: Fallen Order Deluxe ( hust*)


    So etwa ein Viertel sollte ich jetzt etwa im Kasten haben. Die Story rollt und mein Auftrag ist jetzt relativ klar. Natürlich mussten wir erstmal unseren Allerwertesten retten um ein paar Freunde kennenzulernen. Praktisch, dass die einem dabei auch gleich behilflich sind.

    Die Inszenierung ist gewohnt gut. Das Gameplay kann man für erfahrene Videospieler als alles andere als ein Hexenwerk bezeichnen.

    Mir stoßen bis jetzt nur Kleinigkeiten ein bisschen auf. Möööööp,,,,okay das Respawn ist keine Glanzleistung aber noch okay. Ich habe den Key günstig bekommen. Den Aufpreis für die Deluxe wäre sonst mMn nicht notwendig gewesen. Jedi "Achtung Kalauer !!!" wie er mag.

    Für eine Bewertung evtl. etwas früh. Meine Tendenz liegt irgendwo im 80er Bereich

    Noch als kleiner Nachtrag. Das Teil hat auch nur ne normale HDD, allerdings eine Scorpio Black mit 7200 rpm. Der Ram hat schmale 4 GB DDR2. Müsste mal probieren, den in Knie zu zwingen. Danke für den Tipp mit der Wärmeleitpaste, habe ich selbst als Megaspritze da, aber wie so oft, man denkt halt nicht dran und muss erst daran "erinnert" werden. Wobei ich mir das noch überlege, mal sehen wie gut das Teil zu öffnen ist.

    Der ist für den Retro Talk vielleicht etwas jung, aber der zwölf Jahre alte DELL Laptop meiner Bekannten ( soll ihn wieder fit machen zwecks Weitergabe an ihre Nichte) zieht mir förmlich die Socken aus.

    Okay, erst alles komplett radiert. Dann mit gesunder Skepsis Win 10 installiert, und alle Updates Treiber etc. gezogen. Da habe ich eigentlich gedacht " So, jetzt geht er bestimmt langsam in Knie " Pustekuchen !!! Momentan läuft das Teil wie ein drei oder vier Jahre alter Laptop die wir in der Firma haben. Respekt !!! Auch der FullHD Bildschirm ist nicht zu bemängeln, und bei 15 Zoll absolut ausreichend gut.

    Wäre er nicht so ein Lady Laptop mit roter Pornoklappe, würde ich den glatt als Spaßprojekt weiternutzen wollen :respekt: