Ist doch bei allen Spielen auf so einem Minischirm der Fall. Da sind ja selbst einige Handys größer..
Ich habe mir einen Lupenbrillen-Aufsatz für meine Brille geholt, damit ist der Schirm dann etwas größer... da ich stark Kurzsichtig bin verkleinert meine Brille alles extrem.
Ich finde es macht aber generell einen Unterschied auf so einem Schirm, wie groß die Figur im Spiel ist. Bei ARPGs und einigen 3rd Person Actionspielen ist die Kamera halt so weit weg, dass die Figur nur die Größe einer Ameise hat. D.h. dann auch, dass man nicht die Aktion und Effekte (auch der Gegner) richtig sehen kann sondern mehr nach Gefühl spielen muss. Deswegen finde ich auch, dass sich Prügelspiele sehr gut eignen, weil da die Figuren in der Regel sehr groß und gut sichtbar sind.
Bei westlichen Rollenspielen wie z.B. The Witcher versuche ich, wenn es geht, nah heran zu zoomen, weil da eben ausweichen und kontern recht wichtig ist und man die Gegner "lesen" muss.
Rundenspiele / Strategie sind wiederum überhaupt kein Problem. Sollten allerdings Gamepad geeignet sein. Die Touchpads können eine Maus ersetzen sind aber halt auch viel langsamer, was ohnehin langsame Spiele dann zum Ausdauerwettbewerb macht.
Ein weiteres Problem ist die GUI der Spiele, das bemängele ich bei Wii U / Switch auch schon immer. Entweder ist die GUI für einen großen Bildschirm gemacht und dann auf dem Handheld praktisch nicht entzifferbar oder sie ist für einen Handheld gemacht und überdeckt dann den halben Schirm. Leider gibt es KEIN EINZIGES Spiel auf der Welt, dass die GUI je nach Displaygröße austauscht. Gerade bei Switch Spielen sollte das gefälligst Standard sein!
Das PC Spiele das nicht haben, aktuell halt geschenkt. Wobei es sinnvoll sein könnte, wenn man die eben nicht am Monitor sondern am Fernseher oder eben Handheld spielen möchte, da das auch immer verbreiteter wird.