Beiträge von Spiritogre

    Ist doch bei allen Spielen auf so einem Minischirm der Fall. Da sind ja selbst einige Handys größer.. :box:

    Ich habe mir einen Lupenbrillen-Aufsatz für meine Brille geholt, damit ist der Schirm dann etwas größer... da ich stark Kurzsichtig bin verkleinert meine Brille alles extrem.


    Ich finde es macht aber generell einen Unterschied auf so einem Schirm, wie groß die Figur im Spiel ist. Bei ARPGs und einigen 3rd Person Actionspielen ist die Kamera halt so weit weg, dass die Figur nur die Größe einer Ameise hat. D.h. dann auch, dass man nicht die Aktion und Effekte (auch der Gegner) richtig sehen kann sondern mehr nach Gefühl spielen muss. Deswegen finde ich auch, dass sich Prügelspiele sehr gut eignen, weil da die Figuren in der Regel sehr groß und gut sichtbar sind.


    Bei westlichen Rollenspielen wie z.B. The Witcher versuche ich, wenn es geht, nah heran zu zoomen, weil da eben ausweichen und kontern recht wichtig ist und man die Gegner "lesen" muss.


    Rundenspiele / Strategie sind wiederum überhaupt kein Problem. Sollten allerdings Gamepad geeignet sein. Die Touchpads können eine Maus ersetzen sind aber halt auch viel langsamer, was ohnehin langsame Spiele dann zum Ausdauerwettbewerb macht.


    Ein weiteres Problem ist die GUI der Spiele, das bemängele ich bei Wii U / Switch auch schon immer. Entweder ist die GUI für einen großen Bildschirm gemacht und dann auf dem Handheld praktisch nicht entzifferbar oder sie ist für einen Handheld gemacht und überdeckt dann den halben Schirm. Leider gibt es KEIN EINZIGES Spiel auf der Welt, dass die GUI je nach Displaygröße austauscht. Gerade bei Switch Spielen sollte das gefälligst Standard sein!


    Das PC Spiele das nicht haben, aktuell halt geschenkt. Wobei es sinnvoll sein könnte, wenn man die eben nicht am Monitor sondern am Fernseher oder eben Handheld spielen möchte, da das auch immer verbreiteter wird.

    Pad unterstützung haben da nur Diablo 4 und Diablo 2/RE.

    Ja, habe ich auch schon gehört.

    Gut auf dem Deck gehen nur Victor Vran, weil das eine perfekte Pad Unterstützung hat und Dungeon Siege 3, weil das erstaunlich gut mit den Trackpads zu steuern geht. Bisher auch das einzige Spiel, was ich damit spiele.

    Generell sind ARPGs aber nicht sooo geeignet finde ich, da der Schirm so klein ist, ist die Spielfigur dank der weit herausgezoomten Perspektive einfach zu winzig.

    Wie ist denn die Performance wenn ich da Windows drauf installiere um eben außerhalb der Steam Blase Spiele zocken zu können.

    Je nach Spiel etwas schlechter oder etwas besser als unter Steam OS. Ältere Spiele sollen teils besser laufen, neuere mal so, mal so. Anfangs geizte AMD wohl mit vernünftigen Windows Treibern, das soll sich aber gebessert haben.

    Für Windows gibt es inzwischen auch Tools, die die Steam Einstellungen mittels Onscreen-Display ermöglichen. Also z.B. um die Leistung on the fly zu verringern, etwa bei simplen Games, um noch mehr Akku-Dauer herauszuholen.


    Ich habe zugegeben immer noch nicht den Schritt gewagt Windows zu installieren. Spiele wie Diablo 4 lassen sich mit etwas Aufwand auch unter Linux installieren. Ich hatte Diablo 3 mal probiert aber die Steuerung der PC Fassung unterstützt halt partout kein Gamepad.


    Electronic Arts und Ubisofts Launcher lassen sich auch mit etwas Aufwand einrichten, kommt halt auch darauf an, ob du die Spiele auf dem Desktop oder in der Steam Konsolenoberfläche eingebunden haben willst.


    Für GoG und Epic gibt es z.B. den Heroic Launcher, der beides einbindet und die Spiele bei Bedarf auch in der Konsolenoberfläche zur Verfügung stellt.


    Ich habe das eben alles mal ausprobiert und aktuell noch ein Need for Speed unter Origin laufen, das ich von der Konsolenoberfläche starten kann. Ansonsten halte ich mich eher an Steam Games und vor allem auch Emulation. Emustation ist einfach genial wenn auch anfangs ein wenig undurchsichtig. Aber das SD eignet sich eben hervorragend um gerade diesen einen aktuellen japanischen Handheld zu emulieren, der behauptet ein Hybrid zu sein.


    Die Geschwindigkeit des Steamdecks liegt minimal über einer Standard PS4. Mit anderen Worten, 1080p Games laufen meist mit 30FPS. Bei 800p kriegt man viele Games auf 60FPS. Also etwa GF 1050 (TI) oder Radeon R9 460.


    Je nach Einstellung kann man ein wenig was rausholen, die AMD APU ist die gleiche Technik wie in der PS5 und beherrscht z.B. FSR.

    Wunder darf man natürlich nicht erwarten. ROG Ally und Legion Go sind merklich schneller und liegen auf dem Niveau einer GF 1650.

    Haha, wollte nur mal den Trailer anschauen and dann gleich den ganzen Film gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich erinnere mich an ein paar Gesichter und Szenen aber überhaupt nicht an den Film an sich, komisch.

    Ich würde da noch direkt Forbidden Planet mit reinschieben (mit Disneygezeichneten Effekten ;) ) ... und natürlich auch Sador (leider nur im B-Budget mit vielen Recycle Effekten, aber trotzdem geil) sowie Krieg der Eispiraten, der wiederum schon fast zu witzig war. :roll:

    Wo du Disney sagst, Das schwarze Loch fällt mir da auch noch ein. Krieg der Eispiraten war so typische frühe 80er Klamotte mit toller Besetzung, den fand ich schwer in Ordnung. Sador erinnere ich mich jetzt nicht so, ging der Richtung Flash Gordon?


    Simon und Simon war jetzt nur ein Beispiel, das mir aus dem Stehgreif einfiel. Ich meine aber so Serien wie Streethawk, Hawk (mit Avery Brooks) oder Booker (mit Richard Grieco) - die liefen alle nur eine Staffel. Houston Knights brachte es immerhin auf zwei.


    Simon & Simon lief zunächst in der ARD, da habe ich das sicher auch gesehen und ich bin zuversichtlich, dass die mitnichten die vollen acht Staffeln gezeigt haben sondern nur die ersten paar. Das haben die ja öfters damals ja gemacht, Fame haben sie in Deutschland ja glaube nach zwei Staffeln abgesetzt, deswegen ist die Serie hierzulande auch nicht komplett zu bekommen, insgesamt gab es sechs Staffeln, die hatte ich damals auf TCC, glaube ich war das, über Satellit nachgeholt, bis die dann zusammen mit Sky und den ganzen anderen britischen Sendern verschlüsselt wurden.


    Den Magnum Marathon wollte ich auch letztens irgendwann mal machen aber ich habe nur vier Folgen oder so geschafft, dann kam irgendwas anderes dazwischen... muss ich unbedingt noch mal in Angriff nehmen.


    PS: Gut zu wissen, das Simojn & Simon so lang war, muss ich irgendwann mal dann auch komplett schauen.

    Hmm, Graven habe ich sogar auf der Wunschliste aber für mich ist das kein Sale denn sogar die Sale-Preise empfinde ich als viel, viel zu teuer für solche Spiele und die meisten sind ohnehin nur 20 Prozent.

    Hmmm...ja die sind zu spitz.

    Aber vielleicht mehr so eine stumpfe Meiselform flach und breit (du brauchst was Fläche damit die Energie abgeleitet wird und es nicht trotzdem eine Delle gibt).

    DIe Frage ist halt nur wie man die mobil installieren kann, also nur wenn man parkt.

    Einen Magneten nehmen!?

    Toll das es geklappt hat. Ja das mit dem Launcher install, da hab ich auch erstmal dumm geschaut, was nun. War auch erstmal total ratlos bis ich dann nochmal auf die .exe gedrückt habe und dann hat er den Launcher installiert.

    Nach dem Download konnte ich das Spiel starten. Leider hat er mich dann nach der Auswahl des Servers rausgekickt, dass ich nicht für die Beta autorisiert bin...