Beiträge von Spiritogre

    Zu deinem Punkt 2: Sorry du kaufst eben kein Produkt, stelle den Datenträger nicht mit der Software die sich darauf befindet gleich. Wie gesagt befrag jemanden mit Wissen dazu statt das Stammtisch-Niveau.

    Auch der Begriff Verbrauchsgüter ist hier unglücklich gewählt, dieser ist deutschen Staat fest definiert. Spiele egal welcher Art gehören nicht dazu.

    Das Stammtisch-Wissen liegt auf deiner Seite:

    Software ist eine Sache nach §90 BGB siehe Wikipedia Artikel mit Links zu Urteilen: de.wikipedia.org/wiki/Softwarerecht_(Deutschland)


    Software benötigt einen Datenträger und das kann eben auch die eigene Festplatte sein, damit ist Software eine Sache und bei einem Sachkauf muss nach §433 BGB der Eigentum beim Kauf übertragen werden.


    Den Begriff Verbrauchsgüter habe ich absichtlich gewählt weil Software die einen Onlineserver zum Funktionieren benötigt eben eine beschränkte Lebenserwartung hat, denn der Publisher kann die Server JEDERZEIT abstellen und somit ist die Software dann unbenutzbar.

    Bei keinem einzigen Onlinespiel steht "garantierte Servernutzung bis Datum X".

    Punkt 1: Ich bin kein Pro Gamer und kann solche Dinge locker sehen. Solange die keine Aim-Bots, Wallhacks oder andere externe Cheats benutzen, sollen die ihren Spaß haben, spiele ich eben woanders. Ich bin ohnehin kein großer PvP Zocker.


    Punkt 2: Du kaufst ein Produkt und erwirbst in Deutschland das Eigentum an deiner Kopie. Diese darfst du z.B. weiterverkaufen was die Hersteller durch eine Accountbindung unterbinden und das Gesetz durch diesen Trick aushebeln. (Dazu gibt es ein BGH Urteil: Verbraucherzentrale gegen Valve).

    Wo du Recht hast ist, das bei einem Wert bis 50 Euro kein Gericht in Deutschland tätig wird, weil das im Bagatellbereich liegt und es hierzulande keine Sammelklagen gibt. Dadurch können die Spielepublisher letztlich machen was sie wollen.


    Dies gesagt, da du keine Lizenz erwirbst sondern ein Produkt sind sämtliche Lizenzvereinbarungen in Deutschland irrelevant. Im Endeffekt, solange das Spiel an einen Account gebunden und du keinen physischen Datenträger hast können die Hersteller eh machen, was sie wollen. Du bist ihnen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Einfachstes Beispiel ist die Abschaltung von Online-Servern. Ist es ein reines online Game kannst du deine Kopie wegwerfen. Spiele verkommen damit zu Verbrauchsgütern, was einer der Gründe ist, warum ich niemals mehr als 25 Euro für ein Downloadspiel ausgeben würde.


    Hatten wir doch auch erst die Tage die News bzgl. Agony Unrated. Steam hat das mal eben einfach aus sämtlichen Accounts gelöscht und z.B. in meinem Fall wo ich es noch auf der Platte hatte dafür gesorgt, dass ich es nicht einmal starten kann. Das ist faktischer Diebstahl! Aber jetzt klage mal wegen einem Spiel was du überall für 5 Euro hinterhergeschmissen bekommst...

    Wie gesagt, die Publisher und Plattformbetreiber können effektiv tun und lassen was sie wollen und niemand kann ihnen was.

    Spiritogre :

    Was man in Spielen macht erzeugt echte Emotionen bei echten Menschen, sin die deswegen nicht relevant?


    Und das ist genau mein Punkt, jeder außer kleinere Kinder hat eine ethische Vorstellung, wenn er gegen die Ethik verstößt mit seinem Handeln ist das schlichtweg nicht okay und zu sagen das ist der Hersteller schuld er hat das ermöglicht, deswegen darf ich das, ist es nicht.

    Ja der Hersteller fixt den Bug und fixt Spielerverhalten die das unnötigerweise ausnutzen. Wie gesagt man sollte unterscheiden in welchem Kontext Exploits genutzt werden. Es gibt ein Nutzen eines Exploits und ein Ausnutzen das sind komplette Unterschiede. Exploits kann man nicht zu 100% ausschließen, aber das Ausnutzen solcher eindämmen. Zudem hat jeder der EULA akzeptiert und so gegen Regeln verstoßen, die er vorher so hingenommen hat und nun erfolgt Anklage, Richtspruch und Urteilsvollstreckung und das ist soll dann nicht okay sein?

    Man muss da auch selbst mal locker bleiben, es ist ein Spiel. Wenn du kleine Kinder hast lässt du die auch gewinnen und cheaten wenn du mit ihnen Karten oder Brettspiele spielst, Hauptsache sie haben ihren Spaß.

    Bei Turnieren oder so ist das natürlich was anderes aber die sollten dann eh von Schiedsrichtern überwacht werden.


    Und was hat es überhaupt mit Ethik zu tun einen vorhandenen Exploit auszunutzen? Erzähle mir nicht, dass du morgens um 4 Uhr an einer total leeren Kreuzung nicht bei rot über die Straße gehst sondern brav wartest.


    Und über das Thema EULA wollen wir lieber gar nicht erst anfangen. Da kann ich Bücher drüber schreiben. Aber als grober Hinweis: EULA = End User Licence Agreement - ein amerikanisches Dokument das keinerlei gesetzliche Bedeutung außerhalb der USA hat.

    In Deutschland gibt es dafür die AGB. Diese muss VOR dem "Kauf" vorliegen bzw. mit dem Kaufvertrag / Kassenbon vorgelegt werden. D.h. auch beim Onlinekauf muss dir die AGB eines Spieles vor dem Checkout an der Kasse im Onlinestore angezeigt werden. Alles was kommt nachdem du das Spiel schon installiert hast wären nachträgliche (nach dem Erwerb) Änderungen was schlicht illegal ist. Sprich eine EULA die du beim Start eines Spiels abhakst ist gleich in doppelter Hinsicht nichtig.

    Okay also ist bestrafen im RL bei dir auch falsch, weil die Natur das ja ermöglicht hat?! Soll sie das eben fixen kann doch der Übeltäter nichts für das es ging?!


    Sorry in einer Welt ohne nachträgliche Konsequenzen möchte ich nicht leben und da brauch ich auch nicht mit anderen drin spielen, weil jeder eben halt nicht alle Mittel zur Verfügung hat die er könnte. Warum keine Drittherstellertools? Ist doch des User Schuld wenn er die nicht benutzt?

    Das reißt du jetzt aber mächtig aus dem Zusammenhang. Was du in der echten Welt machst hat Konsequenzen und schadet ggf. anderen.


    Und sich in einer Wand verstecken und andere Wegsnipern ohne von einer Bazooka mitsamt Wand weggeblasen zu werden ist physikalisch unmöglich. ^^


    Bei Spielen sehe ich es nun einmal so, ich teste und probiere, was im Spiel geht, das gehört zum Verstehen der Welt und der Mechaniken dazu. Wenn dann ein Bug ist der Vorteile statt Nachteile bringt, "so be it". Muss der Verantwortliche, also der Hersteller, halt fixen.

    Genau genommen ist das ja sogar ein Sport, denn ohne Exploits sind Speedruns z.B. oft undenkbar, was ja ein Sport für sich ist.

    Elex habe ich nur angespielt, alles andere bis auf Gothic 3 durch. Bei G3 war es nicht die Bugs, sondern das dämliche Design den Schwierigkeitsgrad mit dem Level des Charakters dadurch anzupassen indem man die Gegner-Anzahl erhöht. Das kombiniert mit dem Quest-Belohnungsystem führte bei mir zu, ne da hab ich keinen Bock mehr Syndrom.

    G1 ist damals bei mir immer abgestürzt und hat das Save-File oft dabei zerstört, Da musste ich mehr Speichern als spielen^^

    G2 und Die Nacht des Rabens fand ich super. Risen 1-3 waren auch nice aber abgesehen vom Setting nicht viel anders.

    G1 habe ich zum Release gekauft und das war ein Bugfest aus der Hölle. Ich habe mich da durch gekämpft aber irgendwann hatte ich das auch, dass nach etlichen Stunden das Save File im Eimer war und da hatte ich dann keine Lust mehr.


    Risen 1 fand ich fantastisch, das war so schön RPG mit Survival Aspekt und die Insel war gerade groß genug um Spaß beim Erkunden zu haben, weil es überall was zu sehen und zu entdecken gab. Teil 2 und 3 gehören zu dem Stapel an 1000+ Games, die ich nur mal ein, zwei Stündchen angespielt habe und auch irgendwann, wie Elex, richtig in Angriff nehmen will.

    Boah, PC Games und Gamestar überschlagen sich ja mit den Wertungen. 8 von 10 und 80. Und liest man dann den Test klingt es so als ob das Spiel mit Ach und Krach eine 6(0) verdient hätte. Na ja, viel mehr als die wird Elex 2 außerhalb der deutschen Presse dann auch nicht kriegen.


    Ich habe Elex 1 bisher nur angespielt und werde es sicher irgendwann weiterzocken. Man muss sich nichts vormachen, die PB Games sind reine Liebhaberstücke. Man kann mächtig Spaß mit haben, wenn man sich drauf einlässt und das was man bekommt einem trotz der Probleme und Macken gefällt. Aber objektiv sind es einfach keine 80 Prozent Titel (mehr).


    Ist übrigens so wie bei den ganzen 10/10 Elden Ring Wertungen. Metacritic momentan 97. Da sind die Nutzerwertungen mit 7.7 schon deutlich härter, denn viele Spieler, soweit ich es in Sozialen Medien verfolgt habe, sind von der Open World alles andere als begeistert und die Grafik ist auch nicht die allerbeste.

    Ich sehe das einfach so, wenn Spieler etwas ausnützen können, dann wären sie dumm es nicht zu machen. Das Problem ist wie gesagt der Hersteller. Muss er das eben schnell fixen. Solange keine externen Cheattools oder Hacks benutzt werden ist ein Austricksen von Fehlern meiner Ansicht nach legitim.


    Natürlich leiden u.U. andere Spieler darunter aber noch mal, der Hersteller hat es vergeigt, also muss er es ausbaden. Die Spieler zu bestrafen ist der falsche Weg.

    Dass sie Spieler nicht sperren ist aber ja sehr nett von ihnen. /s


    Ehrlich, meine persönliche Meinung zum Thema Exploits und wenn Spieler bei Ausnutzung gesperrt werden und dann auch noch das in Foren so großen Zuspruch findet, dass der Bann fair ist, kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln.


    Der Hersteller hat es verbockt, Spieler haben es nur zufällig rausgefunden, dazu sind Spiele schließlich da, um Sachen auszuprobieren, und wenn etwas geht, was nicht vorgesehen war, dann hat der Hersteller es verbockt. Die Spieler für den Fehler eines anderen zu bestrafen ist, und jetzt hassen mich alle, total unfair.


    Sagen wir ich lese keine Spielenews im Internet sondern zocke einfach nur mein Spiel. Dann kriege ich zufällig Item A und Item B obwohl nicht vorgesehen lassen die sich aber kombinieren und meine Spielfigur wird zum "Überroxxr". Jeder Spieler würde sich erst Mal freuen und damit Spaß haben. Und dann kommt plötzlich der Bann und Ausschluss aus dem (gekauften) Spiel und ich stehe mit großem Fragezeichen groß da und werde noch als Cheater gebrandmarkt. Wenn mir sowas passieren sollte wäre ich extremst angepisst.


    Ganz unabhängig davon, dass dieser "Exploit" vielleicht schnell im Internet verbreitet wird und deswegen ausgenutzt. Aber auch da, das ist nicht das Problem der Spieler sondern ein Fehler der vom Hersteller verursacht wurde.


    Ich habe jetzt immer total Angst, durch Spiele wie Guild Wars habe ich damals mit Skillungen und Kombos rumprobiert und da auch eine extrem mächtige gefunden. Guild Wars war darauf ausgelegt und hat es belohnt. Heute würden mich Spiele wahrscheinlich sperren... lol

    Und Nein, ich habe woanders mehr Spiele die ich spiele als wie auf Steam. Wenn das ganze nicht Zwangsgebunden wäre, würde ich komplett auf Steam pfeifen, es bringt mir ganz genau NULL Mehrwert.

    Das habe ich ja auch sofort gesagt, meine erste Amtshandlung wäre Windows draufzumachen und dann die ganzen Spieleclients drauf zu installieren.

    Warum hat das Steamdeck kein Windows im Gegensatz zu den Konkurrenten? Na weil Valve weder die Lizenzgebühren zahlen will und weil sie von Microsoft unabhängig werden wollen, deswegen ja der ganze Aufriss mit Steam OS und Proton.


    Letztlich natürlich ein wenig albern, denn Steam ist eben tatsächlich bei wohl kaum einem PC Zocker die einzige Plattform und die anderen benötigen selbstredend ohnehin alle ausschließlich Windows. Und nicht nur dank XBox habe ich ja sogar Spiele im Microsoft Store...


    Im Moment ärgere ich mich auch ein wenig über Steam. Die haben es tatsächlich gewagt ein Spiel aus der Bibliothek zu entfernen auch bei denen, die es gekauft haben. Ich habe Agony Unrated sogar noch installiert aber das läuft nicht mal mehr, wenn ich die .exe direkt starte. Eine Frechheit sondergleichen. Übrigens hauptsächlich dem nicht vorhandenen Jugendschutz von Steam geschuldet, der unliebsame Inhalte einfach aussperrt (Region Lock für Deutschland bei Erotikspielen als Stichwort). In dem Fall von Agony liefen Agony und Agony Unrated über den gleichen Steam Key und wurden jetzt voneinander wegen der unterschiedlichen Alterseinstufungen entkoppelt, wo dann alle Kunden plötzlich nur noch Agony haben und nicht mehr die unzensierte Version, selbst wenn sie die damals gekauft haben.

    Ich sage nicht, dass das SteamDeck perfekt ist, ich sage ja selbst, die Wahrscheinlichkeit dass ich irgendwann eines kaufe ist sehr gering. Ich tendiere momentan tatsächlich eher zu einem Convertible Laptop mit ca. 14 Zoll, mind. Full HD IPS (lieber besser) weil das mehr Anwendungsmöglichkeiten hat und eben auch ein vollwertiger PC ist.


    Der Unterschied zwischen günstigstem Steamdeck und teuerstem sind neben neben einer 512GB NVMe SSD, ein besseres sprich hochwertigeres Display und ein mitgeliefertes Case. Eine SSD besonders die NVMe kosten eine ganze Menge mehr als eine 64GB quasi SD Karte. Man kann davon ausgehen, dass die Gewinnspanne bei den größeren Modellen dennoch ein wenig besser ausfällt. Aber noch mal zum Vergleich, die anderen PC Handhelds kosten zwischen 1000 und 1600 Euro bei merklich besserer Ausstattung wie 2TB SSD.


    Die Mär von den supporteten Konsolen kommt von Microsoft und Sony. Die haben bei XBox 360 und PS3 und PS4 sicher im ersten Jahr ein wenig draufgezahlt. Nintendo hat z.B. noch nie mit Verlust verkauft.

    In einem Interview lachte mal ein Apple Mensch über die Analysen diverser Technikseiten, was ein iPhone in der Herstellung kostet und meinte, wenn die auch nur einen Bruchteil von dem geschätzten Kosten dieser Geräte zahlen müssten, dann würden sie keine iPhones machen, so um den Dreh rum. Sprich, die Einkaufspreise für diese Firmen sind weitaus günstiger als normale Einkaufspreise.


    Zum Vergleich, mein aktuelles Fitnessgerät kostet bei Amazon je nach Anbieter und Zeit zwischen 800 und 1400 Euro. Ich habe mal spaßeshalber bei Alibaba geschaut, der Einkaufspreis für Händler ist bei Abnahme von 100 Stück je 200 Euro. Jetzt stelle dir vor jemand nimmt 1 Millionen davon ab, wieviel mehr Rabatt er dann bekommt...


    Eine Platine zu entwickeln kostet kaum was, und die darauf verbauten Komponenten sind zugekauft und weder selbst entwickelt noch hergestellt. Ich sage nicht, dass die Entwicklung nichts gekostet hat aber das wird ein kleines fünf Mann Team sein, die da vielleicht ein Jahr Manpower reingesteckt haben. Denn es musste letztlich nichts neu erfunden werden sondern nur ausgeknobelt, wie man das am besten und günstigsten machen kann. Das Rad wird nicht jedes Mal neu erfunden.


    Warum es keinen GTA 5 Port für die Switch gibt? Keine Ahnung erleuchte mich ^^ Das Spiel gibt es für PS3 und XBox 360 und die sind einiges langsamer als die Switch. Die PS5 und XBox X/S Ports sind in der Mache, damit ist GTA 5 einer der wenigen Titel die für drei Hardware Generationen erscheinen.


    Die Frage ist, warum meinst du ist es kein Gaming Handheld? Weil es auch ein vollwertiges PC ist? Mein Smartphone ist auch ein vollwertiger PC und ein Telefon und eine Digitalkamera und sogar eine Videokamera und ein Tonaufzeichnungsgerät, MP3 Player und Videoplayer und noch vieles mehr. Trotzdem ist es in aller erster Linie ein Telefon.

    Wo buttern sie Milliarden rein? Sie benutzen Standard -PC und -Tablet Hardware und für das Display ja nicht mal sonderlich tolle. Das einzige was ist, sie haben AMD dazu überredet ihnen eine APU zu machen, die AMD aber natürlich auch noch anderweitige anbieten kann, wahrscheinlich wird die demnächst in kleinen Laptops verbaut.


    Die günstigste Version vom Steamdeck für 419 Euro ist tatsächlich so ein Lockangebot, da das Gerät aufgrund des wenigen und extrem langsamen Flash Speichers quasi unbrauchbar ist. Mehr als eine Handvoll Indie Titel oder alternativ ein (älteres) Triple A Game kriegt man da nicht drauf. Diese Ausführung ist reine Augenwischerei, vor allem die Ladezeiten werden auch unerträglich sein. Man weiß ja, wie lange es dauert alleine das Betriebssystem von einem USB Stick zu starten.


    Und sie produzieren ja ohnehin eher nach Bedarf und nicht auf Halde. Wer das Gerät bestellt muss mindestens ein halbes Jahr warten, damit es gefertigt und geliefert werden kann.


    Der große Unterschied zwischen Steamdeck und Steam Machine ist, dass sie eben nicht einen Linux PC von der Stange eine Lizenz erteilen sondern eben die Hardware selbst produzieren lassen und damit eine gewisse Qualitätskontrolle haben. Dass niemand einen Linux Gaming PC kauft war ihnen also meiner Ansicht nach bewusst, deswegen die kostenlose Lizenz, das war ein Flop mit Ansage.


    Und Gaming Handhelds haben durchaus ihre Existenzberechtigung, siehe eben die Popularität der Switch, die trotz damals schon erschreckend wenig Leistung und sehr hohem Preis für das Gebotene unglaublich erfolgreich ist. Die Idee von Steam ist entsprechend eigentlich schon genial wenn auch nicht innovativ. Ich schrieb oben ja auch schon, dass sich gerade Spiele wie Witcher 3 oder Skyrim auf der Switch millionenfach verkaufen, weil die Leute ihre Lieblingsspiele auch portabel haben wollen. Und das eben trotz des hohen Preises der Titel, die sie ja auch schon besitzen. Und auf der Switch gibt es z.B. kein GTA 5...


    Und niemand ist so dumm zu glauben, dass eine portable Konsole so leistungsfähig ist wie ein Gaming PC.


    Ich habe aber das Video von Digital Foundry gesehen und Forza Horizon 5 sieht fantastisch aus für so eine Hardware. Witcher 3 hingegen im PC Games Video sieht auf dem großen PC Schirm im Video alles andere als beeindruckend aus wohl aber immer noch besser als die Switch Fassung.

    DF sagt die Leistung liegt etwa auf PS4 Niveau, das ist genau der Sprung, den die Switch benötigt hätte. Und da die Spiele nur in 800p bzw. 720p laufen kann man bei der PS4 Leistung eben eine ganze Menge rausholen.


    Aber wie gesagt, Preis und Nische bedeuten natürlich, dass sich so ein Gerät nicht während seiner Lebensspanne 100 Millionen Mal verkauft. Das muss es auch eben gar nicht. Jedes Gerät wird mit Gewinn verkauft, d.h. es reichen wahrscheinlich schon 10.000 Stück um nicht im Minus zu landen. Denn wir reden hier ja auch ein wenig von Querfinanzierung im Softwarebereich für das Gerät. Das Steam OS mit Proton wird von Valve eh entwickelt, weil die Angst vor Microsoft haben und nicht von ihnen abhängig sein wollen. Müssen also nur ein paar Anpassungen gemacht werden und da sagen die Tests ja auch, da ist nichts passiert, das Steam OS ist für Touch-Schirme genauso untauglich wie alle anderen Linux Distributionen.

    Die Hardware selbst besteht eben aus Standardkomponenten und das SteamDeck ist ja bei weitem nicht das einzige Gerät dieser Art, die konnten sich die Konkurrenz also gemütlich anschauen und dann sehen, wo sie abspecken, damit sie günstiger sein können.