Beiträge von Alurian

    Und wenn auf einem Freitag Abend um kurz vor 0:00 Uhr am offiziellen Releasetag nur 4 Leute im TS sind, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Leute anderswo recht haben....4 Leute haben wir auch noch 3 Jahre nach BFV Release geschafft....

    Du kannst halt auch nicht mit mehr als 4 Leuten im Team spielen... :ugly:

    Yo neuen NVIDIA-Treiber gibt es seit gestern Abend!

    Gestern Abend geladen und ausprobiert. War erst leicht irritiert, weil ich auf einmal 10-15 FPS weniger hatte und alles geruckelt hat - dann gemerkt, dass sämtliche Grafikeinstellungen verstellt waren und u.a. Raytracing angeschaltet war. :skeptisch: Hab dann wieder alles auf Standard zurückgestellt und jetzt sinds ca. 10-15 FPS mehr. Ist ja schon mal ein Anfang....

    Ihr müsst euch allein mal Halo Infinite anschauen. Ich weiß, ist technisch nicht vergleichbar und eher ein Arena-Shooter mit deutlich weniger Spielern. Aber das Ding ist gerade in der kostenlosen Beta (!) und läuft sauberer als Battlefield in seiner Pre-Release-Version. Top Grafik, super Performance, perfektes Balancing und die Schüsse gehen auch dahin, wo man hin zielt (das man das überhaupt erwähnen muss, ist ein Trauerspiel). Unterschied wie Tag und Nacht und vor allem in dem Vergleich ist es einfach eine Frechheit, was EA und Dice hier abgeliefert haben.

    Ihr müsst euch allein mal Halo Infinite anschauen. Ich weiß, ist technisch nicht vergleichbar und eher ein Arena-Shooter mit deutlich weniger Spielern. Aber das Ding ist gerade in der kostenlosen Beta (!) und läuft sauberer als Battlefield in seiner Pre-Release-Version. Top Grafik, super Performance, perfektes Balancing und die Schüsse gehen auch dahin, wo man hin zielt (das man das überhaupt erwähnen muss, ist ein Trauerspiel). Unterschied wie Tag und Nacht und vor allem in dem Vergleich ist es einfach eine Frechheit, was EA und Dice hier abgeliefert haben.


    Mit geht's da aber ein bisschen wie NrgKhazad: Ich will BF2042 unbedingt mögen und es wirft mir auch immer wieder irgendwelche Brocken hin, die mich in die Richtung ziehen - nur um sie einen Augenblick später hämisch grinsend mit dem Stiefel zu zertrampeln. Es ist echt zum Haare raufen...

    So, nach drei Tagen mit insgesamt 14 Stunden Spielzeit erlaube ich mir dann auch mal ein erstes Fazit.


    Performance


    War in der Beta schon kritisch, da habe ich noch gehofft, dass sich das bis zur Launchversion legt. Ist aber fast noch schlimmer geworden. Ich kam anfangs auf gerade mal 45-85 FPS, muss aber dazu sagen, dass ich in 5120x1440er Auflösung mit High-Preset spiele.


    Extrem merkwürdig ist dabei, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ich die Grafik nun auf Niedrig oder Ultra stelle. Geholfen hat nach diversem erfolglosen Rumprobieren an den Grafikeinstellungen am Ende nur, in der PROFSAVE_profile den Wert von GstRender.ShadowQuality auf 0 zu stellen. Jetzt bin ich immerhin konstant bei über 60 FPS, meistens so im Rahmen von 75 FPS. Mit einer 3080ti, nem (zwar nicht mehr ganz so frischen, aber sicher auch nicht veralteten) i7 8700k und 32GB RAM trotzdem ein ziemlicher Witz. Fühlt sich weniger wie eine High-Budget-Produktion und mehr wie ein Early-Access-Indie-Game an.


    Grund dafür scheint laut Reddit übrigens zu sein, dass die Schatten standardmäßig für DX12 berechnet werden, das Spiel aber noch mit DX11 läuft. Mit der Änderung in der PROFSAVE_profile wird’s wohl manuell auf DX11 gestellt. Bin kein Technikprofi, aber wenn das stimmt, zeigt es recht deutlich, was für eine zusammengeschusterte Releaseversion hier auf den Markt geworfen wurde.


    Grafik


    Bei derart mieser Performance sollte man zumindest grafisch einiges erwarten können. Zugegeben, BF2042 hat hier seine Momente, insbesondere wenn in der Ferne noch die Sonnenstrahlen auf dem Wasser reflektiert werden, während der Himmel langsam dunkel wird und der Wirbelsturm bedrohlich näher kommt. Allerdings sind die Maps einfach dermaßen steril und lieblos gestaltet, dass man stets das Gefühl hat, in einem keimfreien Versuchslabor rumzulaufen und nicht in einer lebendigen Spielwelt. Keine Ahnung was die Leveldesigner da geritten hat, aber von der Qualität der Maps in BF5 ist das einfach Meilenweit entfernt. Achja, apropos Sturm und Wetter: Der Regen sieht einfach so dermaßen beschissen aus, dass sie ihn lieber hätten weglassen sollen. Da regnets teilweise 20x20 Blöcke große Pixelwürfen vom Himmel, die einfach nur die Sicht behindern und die ohnehin schon miese Performance noch weiter runterziehen.


    Balancing


    Neben der Performance mit der gravierendste Punkt. Wer kommt bitte auf die Idee, dass MPs auf mittlere und sogar weitere Distanz stärker sein sollten als Sturmgewehre? Überhaupt kann man fast alle Sturmgewehre in die Tonne kloppen, weil sie jeder MP und jeder DMR haushoch unterlegen sind. Die Schlagen aus wie ein tollwütiger Esel und machen kaum Schaden, während alle MPs geradezu Lasergewehre ohne Rückstoß sind und man mit der zweiten freigeschalteten DMR nur zwei Körpertreffer braucht. Kein Wunder also, dass fast jeder mit der Start-MP oder irgendeiner DMR rumläuft. Ein noch viel größerer Witz sind die Luftkissenboote, die in Lichtgeschwindigkeit über die Maps heizen, mehr aushalten als jeder Panzer und mit dem Bord-MG in einer atemberaubenden Geschwindigkeit Infanteristen niedermähen, bevor die überhaupt das erste Schussgeräusch hören. Achja, sie können übrigens auch senkrecht Hauswände hochfahren. Hinzu kommt, dass fast jeder Anti-Air-Raketen dabei hat, es Anti-Air-Bodenfahrzeuge gibt und dann ja auch noch gegnerische Jets und Kampfhelis durch die Luft pflügen – macht richtig Bock da selbst in einen Heli zu steigen. Man wird quasi vom Spawn weg nur von AA anvisiert und ist spätestens bei der dritten abgefeuerten Rakete ein Trümmerhaufen, weil es viel zu lange dauert, die Täuschkörper wieder aufzuladen und man den Raketen auch mit den wildesten Flugmanövern nicht ausweichen kann.


    Bugs


    Ich bin’s ja mittlerweile gewohnt, dass Spiele nicht mehr fehlerfrei auf den Markt kommen und hier und da noch Fehler aufweisen. Aber was mir hier in BF2042 schon alles über den Weg gelaufen ist, ist fast schon eine Beleidigung. Um nur ein paar aufzulisten:
    Luftkissenboote fahren senkrecht Häuserwende hoch, wenn man sie im richtigen Winkel andocken lässt
    Wiederbelebungsbug, der wohl schon auf BF5 bekannt ist: Man liegt auf dem Boden und das UI spinnt (blinkt und resettet sich jede Sekunde), so dass man weder aufgehoben noch aufgeben kann
    Auf der Containermap (Frachtliste oder so) gibt’s auf den Containern eine Stelle, an der man zu einer anderen Stelle teleportiert wird und vice versa. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, kA wie das passieren kann.

    Edit 1: Und gerade frisch reingekommen: Ich konnte nur noch crouchen und schießen, keine Specials mehr nutzen und wurde für meine Mitspieler als Gegner angezeigt.


    Positives


    Trotz dieser ganzen Scheiße macht BF2042 merkwürdigerweise zwischendurch richtig Spaß. Unter dem ganzen fragwürdigen Designentscheidungen, unfertigen Inhalten und Unfähigkeiten schlummert irgendwo ein wirklich tolles Spiel, das hier und da mal durchblitzt. Wenn man im Squad einen Punkt hinter feindlichen Linien einnimmt und verzweifelt gegen Kampfhelikopter und Panzer verteidigt, oder alleine ein ganzes Squad auslöscht, dann kommt wieder richtig Battlefield-Feeling auf. Battlefield-Momente gibt es reichlich und wenn man erstmal in diesem Tunnel drin ist, vergisst man die zahlreichen negativen Aspekte zwischendurch sogar [zumindest solange, bis man dann wieder aus 2km Entfernung von einer MP niedergemäht wird (während die Schüsse aus dem eigenen Sturmgewehr überall einschlagen, nur nicht dort, wo man hinzielt) während der erste Pixelbrocken des sich ankündigenden Wetterwechsels vom Himmel regnet].


    Letztlich fehlt BF2042 einfach noch ein gutes Stück Entwicklungszeit. 4-6 weitere Monate hätten dem Spiel gut getan. Bleibt zu hoffen, dass der gerüchteweise 60GB große Day-One-Patch zum Release am 19.11. einige der Probleme behebt. Wenn es wie bei früheren BF-Ablegern nämlich wieder über ein Jahr dauert, bis das Spiel in einem guten Zustand ist, seh ich wirklich schwarz. Die Ausgangslage ist nämlich meiner Meinung nach deutlich dramatischer als sie es bei den ebenfalls holprogen Launches von BF5 und BF4 war.


    Edits:
    1. Weiteren Bug hinzugefügt

    Also die Bugs die das Spiel teilweise noch hat, sind schon echt weird. Dass die Waffenaufsätze nicht gespeichert werden und mann im Spiel ständig alles neu ausrüsten muss, geschenkt. Nerviger ist da schon, wenn man niedergeschossen wurde und die Anzeige so rumbugged, dass man weder aufgeben noch wiederbelebt werden kann. Da hilft dann nur noch Server verlassen... :?:


    Aber sowas hier hab ich auch noch nicht erlebt: Auf dieser Containermap gibts irgendeine Stelle auf den Containern, die als Portal fungiert. Man kann in beide Richtungen durchgehen und wird dann jeweils zur anderen Stelle teleportiert. Also keine Ahnung wie sowas passieren kann? Habs mal als MP4 hochgeladen: Portal-Bug-Video

    Kleiner Tipp für mehr FPS:


    Dokumente\Battlefield 2042\settings\PROFSAVE_profile mit dem Editor öffnen und GstRender.ShadowQuality auf 0 stellen (steht Standard auf 2).


    Hat mir ca. 10 FPS mehr gebracht, bei anderen sinds wohl bis zu 40.

    Ich glaube es ist auch viel von dem System / Pc den man hat abhängig! Kann mir gut vorstellen das Otto z.b. nicht eine so gute Erfahrung haben wird wie jemand der mit aktueller Hardware unterwegs ist.


    Ich bin auf einigermaßen aktueller Hardware unterwegs, und die Performance des Spiels ist wirklich unter aller Sau. Das würde ich von nem Indie-Studio mit drei Angestellten bei nem Early-Access-Release erwarten, aber für ein Millionen/Milliarden-Unternehmen wie EA/Dice ist das echt ne Beleidung der zahlenden Kunden.


    Nichtsdestotrotz hab ich wirklich Spaß mit BF2042. Sollten sie die Performance-Probleme noch in den Griff bekommen, am Balancing arbeiten (dass die Standard-MP auf mittlere Distanz jedes Sturmgewehr um Längen schlägt, ist zum Beispiel auch n Witz) und die "Clunkyness" des Movements reduzieren (was vermutlich mit der Performance einher geht), wirds einer der deutlich besseren Serienableger. 5-6 Monate mehr Entwícklungszeit hätten dem Spiel aber gut getan - vielleicht hätte man sich eher aufs Kern-Gameplay konzentrieren und den Portal und Hazard-Zone-Modus erst mit den nächsten Battel-Pässen in 12-24 Monaten bringen sollen. So wirkt keiner der Modi aktuell wirklich fertig...