Beiträge von Hawkeye

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die viel wichtigere Frage dürfte sein, lohnt sich DDR5 im Gegensatz zu DDR4 effektiv, nicht nur auf dem Messgerät ? ;)

    Hängt ganz von der SW und den spezifischen des Rams ab nicht alle DDR4 und DDR5 Rams sind gleich!


    Spiderman Miles Morales erreichte mit langsamen DDR5 Ram(imo 5200) ca. 18% mehr aFPS als mit schnellerem DDR4 Ram(imo 4200) und so viel teurer ist DDR5 nicht mehr, Aber das Spiel ist afaik auch extrem empfänglich dafür.

    Hätte ich das nur vorher gewusst hätte ich Diablo nie gekauft, Microsoft scheint

    genauso ein Drecksladen zu sein und die Übernahme hat nix bewirkt, schade :evil3:

    Aha MS führt ABK ab 01.01.2024, die Umfrage läuft seit ca. zwei Wochen, yo MS ist nen billig Laden die können sich nicht mal nen DeLorean mit Flux-Kompensator leisten, man bis sich in bestehende Spiele von Blizzard was von MS durschlagen wird außer der GamePass Integration vergehen Monate! Und dann kommt hinzu OW2, DI und D IV sind als GaaS ausgelegt, da müssten die 60% der Mitarbeiter entlassen wen man das plötzlich ändert.

    CP 2077 PC Version kostet bei Steam, Gog und Epic derzeit 29,99 €, das Addon Phantom Liberty kostet derzeit auch 29,99 €, ab 5. Dezember gibt es dann die Ultimate Cyberpunk 2077 Edition die aus CP 2077 + PL besteht und ca. 59,99€ kosten wird Steam bietet die derzeit im Vorverkauf für 55,18 € an. das ist kein Schnäppchen bei Instant Gaming!

    Ich habe das Video jetzt nicht gesehen aber das sollte die Asus RTX 4060 wo sie ein NVMe Port drin haben damit die GPU in einem 16 Lane PCI Slot, alle 16 Lanes nutzen kann da RTX 4060 nur 8 PCI Lanes 4.0 nutzen. Selbst eine PCI 5.0 SSD läuft da mit ihrer PCI 5.0 Geschwindigkeit und sogar eine RTX 4090 haben sie per PCI-X<->NVMe Adapter darüber laufen lassen, allerdings gibt die Asus RTX 4060 nur 4 PCI Lanes von den 8 verfügbaren weiter.


    Ich finde eher das dGPUs mit halbierter besser ausgedrückt nicht voller Laneanbindung gar nicht im Handel verkauft werden sollten. Denn man weiss nicht wo verbaut werden und das dann in die Leistung schneidet. Das ist ne Lösung für ein Problem das gar nicht existieren sollte, so spannend das ist, so sehr bringt das auch Anreize mit sich so was zu normalisieren.

    Wem das nicht klar ist in einem PCI 4.0 System, ist bei 8 Lanes Anbindung mehr als genug Bandbreite für die RTX 4060 da, weswegen NVidiia das auch gemacht. Stecke ich die RTX 4060 nun in ein PCI 3.0 oder 2.0 System wird die Karte nun ausgebremst weil sie ja nur 8 von 16 Lanes belegt. Gut bei PCI 2.0 laufen auch 16 Lanes ab und an das maximum der Bandbreite, die die RTX 4060 schafft.

    Ich wollte noch einen Zusatz bringen zur Razer allgemein und zur Cobra Pro.

    Ich habe die Razer Cobra Pro mit Ladedock seit August im Einsatz. Das Ladedock ist nun für alle kabellosen Razer Mäuse generisch, es ist halt nen QI-Ladeplattform mir Magnethalterung, Apple lässt grüßen. Die empfangspule liegt dem Ladedock bei und kann in jeder aktuellen kabellosen Maus einfach eingesetzt werden. Kewle Idee eigentlich, nur hat das die Hürde Anwender müssen das auch richtig umsetzten.

    Es ist einfach eine Plastikscheibe in der ungefähren Größe eines 2 € Stücks, in den Mäusen dreht man die Blende dafür am Gehäuseboden raus und setzt die Scheibe von Dock einfach ein. Klingt simple, aber damit die Spule richtig Kontakt zum Ladekreislauf in der Maus hat sind da natürlich ein paar Metalpunkte, die in der Maus ja fest kontaktiert werden müssen. Jetzt schraubt man die Scheibe in Position, was aber recht schwierig ist. Man kriegt das ganz ohne Problem so 0,1-0,2 mm vor die Endposition. Und eigentlich zeigen Marker auf der Maus und der Scheibe das an. Diese sind allerdings so klein und alles in Schwarz und damit schlecht zu sehen, das man erst mal gar nicht bemerkt das die evtl. nur zu 99,99% in der richtigen Position sind. Die Scheibe sitz aber fest dreht sich nicht weiter oder fällt heraus selbst wenn man da mit mehr als nur Schwerkraft wirkt. Geladen wird die Maus dann allerdings gar nicht. Der zweite Faktor um die Scheibe von 99,99% auf 100% Korrektheit der Position zu bringen müsste man die Scheibe noch ganz wenig drehen aber die bewegt sich nicht und man hat auch keinen Halt an der Scheibe. Eine Kerbe in der Scheibe würde da helfen und ein extra Hinweis im Handbuch wie genau die Markierungen übereinstimmen müssen wäre Hilfreich.


    Ein generelles Problem was ich mit jeder Maus hatte, dort aber nur so kurz auftrat das ich sofort wieder vergaß, ist hier aber etwas ausgeprägter. Ich erlebe das so neues Razer Produkt ausgepackt und angeschlossen, dann wird Razer Synapse herunter geladen und installiert und gestartet und das findet bei mir IMMER ein Firmware-Update des Produkt und lädt das ebenfalls herunter und installiert das Update. Das funktionier auch alles gut. Bei Mäusen ist es allerdings so, direkt nach einem FW-Update ist der Linksklick nicht voll Funktionell.

    Der Linksklick wird zwar registriert löst aber nicht die Funktion aus auf der er getätigt wird. Man kann also nichts starten oder beenden oder gar Schaltflächen bestätigen per linksklick. Bisher gab sich das immer so nach 15-30 Sekunden und FW-Updates sind nichts was alle Nase lang kommt. Bei der Cobra Pro bleibt das allerdings bis zum Neustart des PCs inklusive Synapse Neustart (Nur Synapse Neu zu starten reicht bei mir da nicht immer), teilweise ist das Problem auch nur auf kabellose Verbindung beschränkt.


    Nun hat die Cobra Pro ein weiteres FW Update enthalten, und seit dem hat sich ein problemhaftes Verhalten von recht selten auf standard hoch geschraubt. Die Maus braucht 7+ Sekunden um aus dem Stromsparschlaf zu erwachen.

    Man gewöhnt sich recht schnell dran: Kabellose Maus, geht schnell schlafen, man bewegt die Maus dauert ne Sekunde bis sie geht.

    Vorher jedes ca. 20. Aufwachen dauert statt einer Sekunde 7+ Sekunden, yo Beleuchtung springt sofort an aber der Zeiger bewegt sich nicht obwohl man die Maus umherschiebt.

    Nun geht es ca. jedes 20 Mal sofort sonst tut sich 7+ Sekunden nichts.

    Eigentlich hatte ich mich auf das FW-Update gefreut es sollte das beworbene 8000Hz Polling nachliefern, hm brauch ich nicht wirklich[Ja man "kann" das bemerken] und das Problem beheben das die Maus manchmal von Synapse nicht erkannt wird[Das hatte ich öfter, die Maus funktioniert trotzdem wie gewohnt nur man kann da nichts an den Einstellungen ändern und die Beleuchtung geht auf den offline Modus zurück und das System hat keine Angabe zum Ladestand der Maus und zeigt so zum Beispiel an der Farbe des RGB am Dock an nicht an wie dieser ist) .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.