Ich muss wohl noch mal ein wenig erzählen weils niemanden juckt (und ich dachte es wären hardcoregamer hier ).
Aktueller Stand 90 Stunden.
Mittlerweile versteh ich viele Konzepte vollständig. Gerade ist auch Content Update raus gekommen und somit die Alpha auf 9.4 ist. Das Update hat paar Kleinigkeiten raus gehauen, die größeren Sachen sind 3 Fahrzeuge, der Mörser (als stationäres Geschütz) und Minen die man mit Steinen verstecken kann. Und das beste, die haben was mit der Optik gemacht und somit sieht das Game von einem auf den anderen Tag um einiges besser aus.
Ich habe mittlerweile lustige Sachen gesehen, gefrustete Runden gehabt und ein paar coole Schußwechsel erlebt. Mittlerweile geb ich auch einen recht vernünftigen Squadleader ab.
Ich bring einfach mal für jedes ein Beispiel aus subjektiver Feder. Obwohl man wahrscheinlich dabei gewesen sein musste um es richtig zu erfahren.
Als Squadleader habe ich mich nach einigen Runden dazu entschlossen die Scheißjobs zu machen. Also Squads zu leiten die alles machen worauf die anderen kein bock haben. Wenn eine Reihe von Flaggenpunkten da sind die in bestimmter Reihenfolge eingenommen werden müssen(wenn der Punkt vorher nicht eingenommen ist kannst du die nächste nicht einnehmen) dann fühlen sich die meisten zum Falschirmspringer berufen und fahren zum ersten oder zweiten Flaggenpunkt um dort den Gegner aufzuhalten. Was praktisch wäre wenn einer die anderen nimmt. Häufig sind solche Helden auch im gegnerischen Team und somit bekommt keiner irgendwas und es wird sehr schnell sehr unübersichtlich.
Somit sind meine Squads dazu verdammt die erste, dann die zweite u.s.w einzunehmen. Bis ein kritischer Punkt erreicht ist (wenn die Hauptkräfte anfangen von beiden Seiten eine Flagge zu wollen). Während des Anfangs kümmer ich mich darum das ich das Versorgungsfahrzeug bekomme (Absprache mit den anderen Leadern nötig) damit ich eine Basis im zu verteidigenden Flaggenpunkt bauen und befestigen kann.
Vorher:
compound.jpg
Nachher:fob 1.jpg
Das sind leider random Screens aber werde versuchen mal welche zu machen die ich auch baue. Und ja das sind leere Dächer wo all das draufgeklatscht werden kann falls die nötigen Versorgungstruckstouren gemacht werden und deine Jungs die auch bauen (Leader stellt auf, aber Soldaten müssens aufbauen).
Unter sehr krassen Feuer wurden meine Befestigungen errichtet. Die Frontsquads die einnehmen sollten scheiterten und zogen sich zur Festung zurück. Diese konnte, dank übertriebener Befestigung gehalten werden. Und da dieser Punkt auch der "Mehrheitspunkt" war (der dritte von insgesamt 5 Flaggen) wurde das Spiel durch Sitzfleisch gewonnen. Fand ich sehr zufriedenstellend, weil im Gegnerteam sehr viele mit ziemlich vielen Kills waren, mehrere mit über 30 kills (2-10 wäre so "normal") Aber das aiming hat nicht gegen Taktik geholfen.
Stadtkampf:
Eine Runde, knapp 1 stunde. stadtkampf.jpg
Nach einiger schneller Bewegung wurde unser Squad matt gesetzt. Jedoch auch ein gegnerischer. DIe beiden mehrstöckigen Gebäude im Vordergrund. Ein Squad pro Haus. Und erbitterter Kampf bis aufs Blut, die Flaggenpunkten wurden aufgrund von Rachsucht und Eifer ignoriert und jeder wollte das Haus des anderen. Die ganze Map verbrachte ich in einem der Häuser und schoss auf das Nachbarhaus. Granaten, Granatwerfer, und RPG inklusive. War sehr intensiv weil vorstöße höllisch sind in besetzte Gebäude. Wurde durch einen Verbündeten Radpanzer aufgelöst der mit seinem 50. Kaliber (der durch wände schießen kann) Deckungsfeuer gab und wir letztlich das Haus einnahmen. Runde war zwar verloren aber super witzig. Und ja jedes dort sichtbare Haus ist fast komplett begehbar und jedes Fenster eine Möglichkeit. Mit fast meine ich 9/10 Häuser.
Frustrunden:
Natürlich gibs auch scheiß Runden. Diese sind meist da wenn das Gegnerteam eine gute Kommunikation zwischen Leadern hat bzw einer die Führung über alle nimmt und auch akzeptiert wird und das eigene halt nicht. Besser wenn sich Leader gegenseitig anschnauzen. Aber wenn man kein Leader ist bekommt man sowas eh nicht mit.
Sone Runden gibt es, wie in jedem Spiel. Aber der Unterschied ist das man Haushoch verlieren kann aber mit nem guten Squad trotzdem lustige und geile Aktionen machen kann weil man halt mit 9 Mann unterwegs ist.
Also selbst wenn alles scheiße für dein Team ist, wenn dein Leader cool und ruhig ist dann hast du als Member trotzdem dein Spaß.
Als Fazit möchte ich nochmal folgendes Hinzufügen.
Battlefield 1 war ich schon nach 20 stunden sehr genervt. Habs aber bis 70 durchgezogen und fands immernoch eher mittelmäßig. Bei Squad bin ich jetzt bei 90zigsten Stunde und habe erst das Gefühl langsam zu wissen was ich tue auch wenn kein Squadleader mir jeden Schritt vorgibt. Der Spaß hat noch lange nicht den Zenit erreicht und das find ich jede Runde aufs neue extrem beeindruckend weil sowas ein Spiel schon seeeeeehr lange nicht geschafft hat.
Hätte ich das vorher geahnt hätte ich aufjedenfall die 45 euro auch bezahlt dafür, es ist es einfach wert in meinen Augen.
Jetzt einen so dicken Contentupdate erlebt und echt positiv überrascht. Die Veränderungen sind durchdacht und Community gesteuert. Man bekommt was man will, nicht was der Entwickler als profitsteigernd erachtet. Der Kundenkreis ist klein aber das sichert auch vernünftige Spiele. Bis jetzt bin ich drei oder vier mal auf nervige CoDkids oder russischen Trolls gestoßen. Und bei alternativen ist das halt Standart meiner Empfindung nach.
Auch sind die meisten Leuten neuankömmlingen aufgeschlossen, erklären gerne wenn fragen bestehen, und versuchen dich einzuführen ins Game. Ausnahmen bestätigen die Regeln.
Also...zum Abschluss sei gesagt, ich habe drei Mates mit denen ich Spiele. Das macht nach meiner Rechnung noch 6 von euch damit ich ein kompletten Squad habe der sich aufeinander eingroovt um richtig zu rocken.
In dem Sinne
Peace
P.S. : Der Text ist zulang zum nachkontrollieren, wer es findet darf es behalten