Beiträge von Spiritogre

    Wenn Google das durchzieht wird deren Browserrelevanz aber verdammt schnell abnehmen. :gruebel:

    Schön wäre es aber sogar Microsoft hat ja Edge auf Chromium umgestellt und ich denke nicht, dass die das wieder rückgängig machen.

    Na mal sehen wie dann der Brave Browser abgeht. Der hat das alles nämlich schon von Haus aus implementiert. Wenn es da so bleibt wie bisher könnte das ein großer Vorteil für Brave und ähnliche Browser sein.

    In einem Forum wurde deswegen Floorp empfohlen. Ich probiere den gerade aus.

    Ich meine, rein optisch nehmen die sich alle nicht viel und sehen auf den ersten Blick recht gleich aus. Floorp nutzt die Gecko Engine und Quantum Javascript von Firefox.


    Ich habe jetzt nur alles auf die Schnellwahl von Vivaldi festgesetzt und leider haben viele Browser bis auf Opera sonst noch von Haus aus diese Schnellwahl nicht, ich mag aber diese Platzklauenden Schnellwahlleisten unter der Taskleiste der anderen Browser nicht. Wozu hat der Browser schließlich die ganze Seite Platz, wenn keine Webseite geöffnet ist!? Ich finde das ist viel aufgeräumter und übersichtlicher als Lesezeichen oder Schnellwahlleiste.


    Aber entsprechend kann kein Browser die Schnellwahl eines anderen importieren.

    Vom Gefühl her ist fast immer Sale, die kurze Zeit zwischen den Sales ist eher die Ausnahme.


    Das Problem ist, bei Steam gibt es nur selten mal ein "neues" Schnäppchen, das einen interessieren könnte. Die meisten Games sind seit Jahren im Sale und interessieren einen entweder nicht oder sind halt immer noch zu teuer (für das Alter). Die wahren Schnäppchen hat man halt schon längst.

    Edge ist ein super Browser, jo.


    Ab Mitte des Jahres ist auf sämtlichen Chrome basierten Browsern aber das Spaß ohnehin vorbei, da Google endgültig versuchen will Adblocker auszuschließen. Diese gibt es dann auch nicht mehr in den Extension Stores sondern nur noch auf der jeweiligen Webseite des Herstellers und man muss sie manuell einbinden. Und wie gut die dann noch funktionieren oder vom Browser wieder außer Gefecht gesetzt werden muss man abwarten.

    Ich finde SUVs geil, zumindest die gut aussehenden wie z.B. BMW X Reihe oder Hyundai Tucson. Ich mag aber auch ohnehin gerne Geländewagen, seit ich in den 70ern "Löwin Elsa" gesehen habe stehe ich total auf den Defender.

    Und als BEV der rein mit Ökostrom betrieben wird ist er definitiv umweltfreundlicher als ein Benziner oder Hybrid.


    Ob ich irgendwann mal einen kaufe kann ich nicht sagen, Limousinen sind halt doch einen Ticken bequemer aber eben auch unübersichtlicher und SUVs brauchen in der Regel mehr Sprit. Ich habe bisher zwei verschiedene BMW X1 gefahren. Die fahren fantastisch, aber gut, dass tun praktisch alle BMW. Das Problem ist eher, der eine hatte nur Grundausstattung und die ist maximal unbequem und spartanisch. Wenn, muss man so ein Auto mit vernünftigen Sitzen und guter Ausstattung kaufen.

    Entgegen aller Unkenrufe und Häme, dass Wasserstoff-Pkws tot wären, würde ich diese Technik auch begrüßen. Wobei zugegeben die aktuellen Wasserstoffautos am deutschen Markt, sind nur zwei, Toyota Mirai und Hyundai Nexo, zum Einen jedenfalls viel zu teuer und zum anderen auch nur mit mäßiger Reichweite und recht hohen Verbrauch dastehen. Da wird man noch zehn Jahren warten müssen. Japan und Korea fördern beide die Entwicklung von Wasserstoffautos und stecken da viele Subventionen rein. Wobei Korea offen für alle Antriebsarten ist. Als ich das letzte Mal dort war hatten viele größere Tankstellen Benzin, Diesel, LPG und Wasserstoff.


    In Deutschland wiederum werden LPG- und Wasserstofftankstellen derzeit eher wieder abgebaut.


    Elektroautos wie der neue Porsche Taycan erreichen langsam die Ladeleistung, die sie auch für Langstrecke interessanter macht, sind aber gefühlt noch nicht ganz da. Das größere Problem ist aber schlicht die Reichweite, gerade auf Autobahn und im Winter. Wenn dann das 600km Auto plötzlich alle 200 an die Ladesäule muss hört der Spaß eben schnell auf, egal wie schnell es laden kann.

    Und größere Akkus sind a) größeren Autos sowie b) teureren Autos vorbehalten. Auch wenn die Energiedichte und damit Gewicht und Größe der Akkus immer weiter sinkt wird man in einer Golf-Klasse für 30.000 Euro mit Sicherheit in den nächsten zehn Jahren keinen 100kWh Akku den man in zehn Minuten von 0 auf 100 kriegt finden können.


    Solange ein ziemlich großer Teil der Bevölkerung nicht zu Hause laden kann oder eben annäernd so schnell laden wie tanken werden sich reine Elektroautos entgegen des ganzen Getues der Medien und Fans nie komplett durchsetzen. Da sollten die Leute die BEVs so pushen langsam mal ihre Illusionen verlieren.

    Das sind nur einige Spiele, die Grafikkarten immer zu 100 Prozent auslasten, weil sie mies programmiert sind.


    Ich persönliche würde das nie systemweit beschränken, weil ich manchmal, z.B. für Benchmarks, die maximale Leistung meiner Karte wissen will.


    Und in Spielen ist immer das erste was ich mache die Grafikeinstellungen anzupassen und die maximalen FPS auf die gleichen Hz meines Monitors einzustellen sowie VSync zu aktivieren. Gelegentlich probiere ich wie das Spiel ohne VSync läuft und wenn das gut klappt, deaktiviere ich es auch mal.

    Ja klar, sieht man ja an Kühne+Nagel. Der Typ gehört zu den reichsten Deutschen überhaupt. Niedriglohn ist da nicht weil die Firmen so wenig Gewinn machen, sondern weil sie Ihre Mitarbeiter ausbeuten und sich dadurch satte Gewinne einstreichen. Natürlich nicht jede Firma, aber bei sehr vielen ist es so.

    Uff, das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber. Die haben den jüdischen Teilhaber damals ausgebotet und ins KZ schaffen lassen und dann dessen ganzes Vermögen einkassiert. Und alle Beweise dafür sind im Krieg natürlich zufällig verbrannt...

    Heute hat die Firma über 81.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern und mit 900 Niederlassungen. Der Firmenhauptsitz wurde in die Schweiz verlegt um Arbeitnehmerversammlungen, Betriebsräten etc. aus dem Weg gehen zu können.


    Der Umsatz brach aber von über 40 Milliarden Franken 2022 auf nur noch die Hälfte 2023 ein. Also richtig gut sieht es da aktuell nicht mehr aus. Auch der Gewinn halbierte sich auf 1,46 Milliarden Franken. Das ist bitter wenig für so einen riesigen Konzern.

    Die Gehälter in Hamburg scheinen aber recht durchschnittlich im Allgemeinen, je nach Art des Jobs zwischen 40k und 70k. Das scheint mir für die Branche sogar recht viel.


    Also ist meine Folgerung da eher, der Firmenchef hat sein Vermögen durch die Familie und die 170-jährige Geschichte erhalten und irgendwo investiert. Die Firma lief super während der Pandemie ist aber jetzt wieder zurückgefallen und hält sich eher so über Wasser.

    Es würde ja reichen erstmal auf lebendes Gewebe zu verzichten. Das würde schon jede Menge Transportprobleme lösen und die dicken Pötte bräuchte man teils nicht mehr.

    Allerdings, wenn es mal so weit sein sollte denke ich nicht das es sofort gut ankommen würde, jedenfalls nicht bei Transport Unternehmen die dann ihre Milliarden Gewinne wegbeamen sehen.

    Die Speditionen sind alle Niedriglohn-Firmen aus gutem Grund. Die Betriebskosten sind hoch - Lkws, Schiffe + Treibstoff kostet halt und viele Firmen kratzen so gerade am Minusgeschäft vorbei.