Pc aufrüsten

  • Hallo Gamerkollegen,


    da ich meinen 4 Jahre alten Rechner nun erneuern möchte und ich nicht viel Ahnung davon habe,
    möchte ich mal euch um eure Meinung fragen.


    Ich hab mal bei Mindfactory was zusammengestellt.



    Intel
    AMD




    als Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher ob es eine 1070 Ti oder eine neue 2070 werden soll.



    Als Budget rechne ich mit ca. 1200€.
    Über andere Vorschläge bin ich auch dankbar.

  • Preis/Leistung kann man bei Deinem Warenkorb(Intel) nicht meckern ;)


    NT wirste ja sicher vom alten Pc nehmen soweit die Leistung ausreichen sollte
    und bei der Graka würde normalerweise ne 1070ti reichen wenn Du auf den
    Raytracing Quatsch verzichten kannst ;)

  • Sehe ich ähnlich wie P4InKiLLeR.


    Ich denke du willst dein altes Netzteil (und Gehäuse) nehmen. Sollte normalerweise auch ausreichen und wenn nicht, lässt sich das immer grob auf den PSU Herstellerseiten berechnen/prüfen. Beispielsweise hier: https://www.bequiet.com/de/psucalculator


    Wobei ich persönlich der Meinung (und schmerzliche Erfahrung) bin, dass man auch das Netzteil nach X-Jahren ruhig wechseln könnte/sollte. Die "paar Euro" machen es jetzt auch nicht aus und jedes mal sind mir bisher die Netzteile nach einiger Zeit (der Aufrüstung) kaputt gegangen. Seitdem wechsle ich das gleich immer mit.



    Ich persönlich war lange Intel Fan(boi), aber mein nächster Rechner wird definitiv eine AMD CPU haben. Denn das was INTEL die letzten Monate betreibt, ist einfach nur ein Witz. Mag sein, dass die minimal die Nase bei Single Core Max Speed vorn haben, aber ist mir das einen enormen Aufpreis mehr wert? Muss jeder für sich entscheiden.

  • Hallo Keule
    bei mir führte der AMD Link auch auf eine Intelversion... daher nur Feedback dazu.
    Den fetten Kühler brauchst du nur wenn du massiv übertakten magst, du hast dir ja ein K Type ausgesucht, der ermöglicht das ja prinzipiell. Wenn du nur Moderat übertakten magst kannst du hier vermutlich einen mit 150TDP nehmen und ca. 20-30 Euro sparen. Der Rest ist in meinen Augen auch gut, hätte mir heute etwas ähnliches gekauft.

  • Hallo Keule
    bei mir führte der AMD Link auch auf eine Intelversion... daher nur Feedback dazu.

    Du musst den neuen Warenkorb noch bestätigen.
    Übertakten wäre wenn dann eher was für die Zukunft, wenn auch die CPU in die Jahre kommt, so als Reserve.
    Ich schwenke halt noch zwischen Intel oder AMD.
    Ich brauche an sich nicht die mehr Kerne, ist nur zum zocken da der PC.

  • ok Bedienungsfehler, ich glaub die CPUs sind ziemlich ähnlich betreff Ausgangsleistung. Ist also Geschmackssache. Hatte schon beide CPU Firmen verbaut und war mit beidem zufrieden. Bei dem AMD ist ein Kühler bei, der sollte erst mal langen (so wie ich gelesen habe 105W TDP, sollte langen). Wenn du dann später übertakten willst, weil die CPU das Limit darstellt...(vermutlich nicht im Leben dieser CPU) dann kannst du dir immer noch was besseres drauf bauen. Die Wärmeleitpaste ist dann auch frisch. Vielleicht sind dann auch schickere Kühler oder Billigere verfügbar. Der DarkRock4 ist dann auch "veraltet" aber wenn er heute gut genug war wird er es dann auch sein.

  • Bei Intel würde ich grundsätzlich immer die K-Modelle wählen, unabhängig davon ob ich übertakten will oder nicht, da die angeblich etwas "robuster"/langlebiger sein sollen. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen =)

  • Du musst den neuen Warenkorb noch bestätigen.Übertakten wäre wenn dann eher was für die Zukunft, wenn auch die CPU in die Jahre kommt, so als Reserve.
    Ich schwenke halt noch zwischen Intel oder AMD.
    Ich brauche an sich nicht die mehr Kerne, ist nur zum zocken da der PC.

    Grad die neue Spiele Generation verlangt mehr Kerne,unter 6 Kerne würde ich heute keine CPU mehr kaufen das is halt zuwenig :/

  • Komisch das hör ich seit 10 Jahren oder so, ich sehe das nur nicht wirklich.


    Klar jetzt bitte Game X hier als Beispiel dafür angeben, das dann wirklich 5 PS mehr hat.


    Ich nehme ALLE Spiele die eben nicht mit der Anzahl der Kerne wirklich skalieren, sondern eher verlieren, auch wenn das dann eher an der niedrigeren Taktfrequenz der Kerne liegt.


    @Topic: Du hast eine Kerngröße nicht verraten, nämlich in welcher Auflösung du spielen willst.
    Allgemein sehen die Warenkörbe ganz vernünftig aus, bis auf den CPU Kühler bei AMD. Es ist auch nicht so schlimm wenn der überdimensioniert erscheint, die Mainboard-Hersteller gehen neuerdings zu dem Trend über die CPU durch BIOS länger als es spezifiziert ist zu übertakten(längeres Boost halten trotz TDP Überschreitungen).