cyberpunk 2077

  • Weitere Patches notwendig


    Zahlreiche Spieler klagen über Abstürze in "Cyberpunk 2077", häufig in Form von "Flatlined"-Errors. In unserem Fall schaltete sich der PC mit Raytracing-Grafikeffekten reproduzierbar häufig schlicht aus – je nach Einstellungen mehr oder weniger häufig. Eigentlich liegt ein Netzteilproblem nahe, allerdings sollte das 850-Watt-Netzteil (Seasonic Focus Platinum 850PX) auch für hohe Lastspitzen der GeForce RTX 3090 ausreichend dimensioniert sein. Eine Verringerung des Powerlimits auf zwei Drittel (knapp 240 Watt) brachte ebenso wenig Abhilfe wie ein BIOS-Reset, Deaktivierung der CPU-Stromsparmechanismen und eine saubere Windows-Neuinstallation mit den nötigsten Treibern. Berichte mit ähnlichen Problemen tauchen im Netz nur selten auf, auf Steam zum Beispiel auch mit RTX-2000-Grafikkarten.

    In anderen Titeln läuft das System stabil, auch vollausgelastet und mit Raytracing-Grafikeffekten – ein Hardware-Defekt lässt sich also ausschließen. Aufgrund der aktuellen Homeoffice-Situation konnten wir das genaue Problem nicht mit Wechselkomponenten lokalisieren. 3_Raytracing_an-691efdd60f3344d4.jpgDer eigene Charakter "V" bei einer Festnahme.

    (Bild: CD Projekt / Screenshot: heise online)



    Fazit


    Unterm Strich weiß "Cyberpunk 2077" grafisch zu gefallen. CD Projekt hat die Spielwelt "Night City" mit vielfältigen Details gefüllt und eine tolle Atmosphäre geschaffen. Kleinere Schwächen wie fehlende Schatten und ein recht aggressives Level of Detail (LOD) fallen hier und dort auf, gehen im großen Ganzen meistens aber unter.




    Die Raytracing-Grafikeffekte hübschen das Spiel nochmals auf, sind aber nur mit einer flotten Grafikkarte wie einer GeForce RTX 2080 oder GeForce RTX 3070 (oder schneller) wirklich interessant. Ansonsten ist die Lichtstimmung in "Cyberpunk 2077" auch ohne Raytracing gelungen – die Unterschiede fallen am ehesten im direkten Vergleich auf.

    Wer es nicht eilig hat, ist wie bei den meisten großen Spieleveröffentlichung in der aktuellen Zeit gut beraten, noch ein paar Monate auf die erste Patch-Welle zu warten. Dann läuft "Cyberpunk 2077" hoffentlich ohne Abstürze und weitgehend fehlerfrei mit zufriedenstellender Performance. Das gilt übrigens auch für die Konsolenversionen, denn insbesondere die Last-Gen-Modelle Playstation 4 (Pro) und Xbox One (X) haben mit starken Leistungsproblemen zu kämpfen.

  • ...schleichen ist nen Save and Reload Orgie und/oder ewiges Gesuche nach nem guten Einstiegspunkt, macht aber Spaß, aber Ramboeske Spielweise in 5 Minuten durch den Gig, Schleichen in ner Stunde.

    Jap, Stealth ist unausgereift. Da finden die Lieben auch gern mal einen Körper, den sie beim besten Willen von ihren Standpunkten nicht sehen konnten oder werden "alerted", weil man ein Stockwerk unter ihnen zwei Schritte ohne Crouchen gemacht hat.

    Aber das ist die Crux mit so vielen Spielen, die zwar immerhin mehr oder weniger ehrlich versuchen, Stealthplay zu implementieren, aber für's Verrecken die Balance nicht vernünftig hinkriegen. Wer non-lethal oder gleich ghosting spielen möchte, wird sehr oft quasi mit totalem Spielspaßentzug bestraft, sei es mit minderwertigen Waffen, viel zu wenig Ammo und Gadgets oder einfach endlosen Reload-Orgien.


    Schöne Ausnahmen in dem Bereich sind btw so ziemlich alles, was Arkane ausspuckt (aber da steckt ja auch die halbe Looking Glass Crew drin und wer nicht weiß, welches Stealthgame die auf dem Kerbholz haben, dem ist nicht zu helfen :p) und die Deus Ex Reihe von Eidos Montreal.

    Hier vor allem Mankind Divided - NonLethal und Stealth sind hier super implementiert imho. Das Game kriegt btw den einen oder anderen "Nod" von CD Project Red, unter anderem, als sich zwei Dealer in Cyberpunk über den Drogennamen "Glitter" echauffieren- und sich beschweren, dass "Neon" schon vergeben war.


    Mich erinnert das Game insgesamt massiv an die neueren DeusEx-Teile.


    Und ein wenig an den ersten Watchdogs, vor allem bei der bereits oben erwähnten üblen Keyboard-Steuerung der Karren.


    Zudem finde ich die FPS-Sicht aus den Autos unter aller Sau; der Typ sitzt etwa 20 cm zu tief und sieht teilweise Hindernisse - und das eine oder andere Kind - schlichtweg gar nicht. Wenn ich so in meiner Karre säße, würde ich regelmäßig durch Nachbars' Hühner pflügen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Zitat

    No I mean it's literally bugged. Every time i finish a gig, she calls me to tell me give me an introduction about the gig i just finished. Everytime I go to a new gig area, she calls me to congratulate the gig i finished instead of introducing me about the gig. I find that hard to believe that it's built that way.

    Das habe ich auch. Und es nervt richtig, weil es manche gute Quest nie beendet jetzt. Passieren tut das, wenn Madame aufgrund Nähe eines zweiten Gigs in einen anderen reintelefoniert; bei mir war es das Retten eines NPC, grade im Moment des Ins-Auto-Steigens startete sich ein nahegelegener anderer Gig. Seitdem versetzen sich alle Gigs quasi immer um mindestens eine Stufe, aber es hat inzwischen drei von ihnen so durcheinandergebracht, dass zwei Karteileichen trotz erfolgreichen Durchspielens offenbar nur noch per Konsole zu beenden wären.

    Beim Schleichen und Einschalten des Tracers wurde mir nach dem Aufstehen dann gleich das Augenlicht komplett geraubt, dachte erst, ich hätte meine eigene Medizin (ich reboote gern die Augen meiner Gegner, wenn ich mal eben vorbeiwill) zu schmecken bekommen. Aber nein, nächster Bug. Von hier an blind, ausser im Tracer, mußte neustarten.

    Hoffe mal auf ein paar Patches in naher Zukunft.

  • Yo einer soll noch diese Woche kommen. Ich habe bisher nicht solche Bugs gehabt, bin aber auch noch ziemlich am Anfang in der Mitte vom Prolog da ich jeden Gig mitnehme, hey ich brauch Streetcred und Eddies! :D

  • Ja, ich habe auch lange im Prolog alles mögliche gemacht, aber ab Level 10 wurde es mir dann zu monoton. Und wenn die erste echte Mission hinter einem liegt und die ganze Stadt danach freigeschaltet wird, erweitert sich dieses Game auf aktuelles-Bethesda-RPG-Stufe, was Größe und mögliche Gigs nur in der Stadt angeht und man kommt sich plötzlich mit seinen ganzen "Achievements" was klein vor. ^^

  • Yo inzwischen weiß ich wie man easy an Millionen Eddies kommen könnte und wo es die über-mega-op-Items Kostenlos und ohne Streetcred Anforderung gibt, daher bin ich zurück nach Kabucki um das legendäre Nanowire(100k €$ und Streetcred 20) und plötzlich laufen die Sidequest Storytechnisch durch neue Sidegigs weiter und man erfährt mehr Hintergrund von Regina. Zudem weichen die nun etwas von Schema F ab. Und wie gesagt oft ist schleichen erwünscht und das kann verdammt lange dauern.

    Jetzt erstmal futtern und dann Finale von The Flight Attendant(Imho das beste Highlight von HBO Max bisher), ST:Discovery und mal The Stand anschauen.

  • Mein aktuelles CP 2077 Fazit: Removed from Playstation Store, total versauter release, bugs bzw. glitches ohne ende, perfomancefresser ohne gleichen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.