cyberpunk 2077

  • Vergesst nicht euren GK-Treiber vor dem Start zu aktualisieren, AMD und NVidia haben CP2077 optimierte Treiber raus. Auch Apps aus dem MS Store sollte man manuell aktualisieren (Dolby Access)!


    CP20747_Update.jpg

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  • Yap und Gog bricht unter den Ansturm zusammen, immerhin will er nun wieder CP2077 updaten (241 MB) und zeigt die GoG Perks an ;)

  • Das Spiel scheint ja ein Mords Performance Fresser zu sein wenn man die Reviews bei STEAM mal durch schaut :oops


    Achja wer das Spiel nicht auf Deutsch spielen kann soll bei den Steam Eigenschaften einfach die Sprache ändern:


  • Well es geht, wer natürlich meint ey 4K, RTX ON, alle Regler auf rechts 144 FPS, sollte mal aufhören zu träumen. Es ist allerdings das erste Spiel was meine GTX 1070 AMP! OC an die Leistungsgrenzen führt, aber das Spiel hat von sich aus Ultra eingestellt und bis auf einen alle Einstellungen auf der höchsten Stufe in 1440P. Scheint dabei aber auch nen konstantes 30 FPS Ziel zu haben. Natürlich KEIN RTX+DLSS und AMD Gedöhns. Die 30 FPS waren zwar recht stabil die Steuerung mir aber zu schwammig. Ich hatte eh vorher die FPS auf 60-75 festgelegt, mein Moni hat ey "nur" 60 Hz und nachdem ich die Auflösung auf Full HD(1920x1080) gesetzt hatte war das auch kein Problem mehr. Meistens läuft das so 45-57 FPS Bereich es gibt auch mal selten Absenker in die 30ger(Blick über NC), so wie 75er, aber selbst wenn ich über sehr belebte Straßen(City Center Ring) schlendere sind eher 45 FPS da die Regel. Die Grafik der Hammer ständig muss ich meine Kinnlade von der Tischkante heben damit nicht noch mehr Sabber raustroppt.

    CPU 4 Kernen langen dicke hier gibt sich das Game recht moderat, nur beim Laden könnte es mehr benutzen aber meine Auslastung liegt bei 45-80%, RAM hab nicht drauf geachtet VRAM war meist so unter 6 GB alloziert.

    GeForce Now hingegen ist ein anderes Thema, viel mehr(=1920x1200) als FullHD geht nicht bzw. bei meinem Moni mit schwarzen Balken dann rechts und links, wohingegen er 1920x1080 sehr geil auf die volle Fläche skaliert(deswegen hab ich den ja). Die Grafikeinstellungen allerdings automatisch auf Mittel dafür MIT RTX und DLSS. Framerate kann ich nicht sagen(ist nix auffällig und mehr als 60 FPS gehen dort auch nicht, Streaming bedingt) und besser aussehen tut das nicht. Eher etwas verhaltener. Dafür ist es dort automatisch in Deutsch obwohl explizit angekündigt wurde das zuerst nur in englisch verfügbar sei.

    Der Start war dort auch eine Katastrophe, aber das liegt nicht nur an Nvidia, GoG down, Steam down, Google Captcha Down(nötig zum Login in Galaxy).

    Nvidia hat die CP2077 Integration erst sehr Zeitnah zum Release gemacht und dann lief es nicht richtig musste nachgebessert werden, dazu der Ansturm, dann die überlasteten Dienste, dann der immer noch bestehende Ansturm durch weltweite Zeitzonen, Klar alle konnten Zeitgleich loslegen aber nicht alle sind da wach oder gerade zu Hause, das heißt der initiale Sturm legt sich die meisten Europäer pennen eh, nun sind aber die Amis alle von der Arbeit Heim und schon wieder sind die Login- und Sync-Server überlastet. Dann gehen die Amis pennen und die Asiaten legen los, als die zur Arbeit gehen werden die Europäer wach.

    Kurzer Recap 02:30 Uhr beginn sich GeForce Now, CP2077 zu spielen, 03:43, endlich drin, Gefühlte 3000 Captchas später, danke Alphabet!!!

    Die E-mail mit dem möglichen PW reset kam dann um 16:23 Uhr! Das ist echt spaßig sich durch 100 Captchas zu klicken, dann bei der 2FA zu hängen weil die Mail mit der PIN nicht kommt und als die dann da ist, muss man wieder Captchas lösen weil die vorherige Abfrage in nen Time-Out gelaufen sind. Hey besser als zuvor wo Google die Captchas nicht ausliefern konnte und die GeForce Now CP2077 Session beenden und neu starten musste.

    Im direkten GoG Galaxy kann an sich rumspielen oder nen Video gucken oder so, der macht das dann alles von allein bis er drin ist.


    Bugs sind noch drin aber meist sehr unerhebliche Grafikbugs und Soundbugs. Etwas erheblicher Tastatur Bugs insbesondere Taste C (toggle crouch). Ich kann nicht zuverlässig das ausführen(bzw. togglen), obwohl die Taste gedrückt wurde macht er nix, also nochmal drücken und nochmal und nochmal verdammt C hämmern nun toggelt er Crouch und Non-crouch zig mal und hängt in der Animation während der Gegner entkommt/einen malträtiert. Generell finde das Timing von Tasturbefehlen doch sehr verbesserungswürdig: C ihr schleicht euch an einen NPC ran, der dreht sich aber alle X Sekunden um, ihr braucht im schleichen aber X-1 Sekunden um die Strecke zu ihm zu überbrücken, dann müsst Crouch toggeln um aufzustehen F drücken um zu greifen dann R oder Q(glaube ich) um zu töten oder auszunocken. Das Problem zwischen jedem Tastendruck brauch das Game so ne halbe oder viertel Sekunde Animations-Pause, sobald der euch aber entdeckt ist dieser Schleichangriff gescheitert, wenn also eine der Tastendrücke mal nicht registriert wird und/oder nicht durchgeführt werden kann weil in der Animations-Pause gedrückt, heißt es rince and reapeat and again and again and again...

    Etwas unschön designed: Das spiel blendet Tips ein und pausiert dabei das Spiel bis man den Tip als gelesen bestätigt. Das stört den Flow gewaltig, man Fokussiert sich drauf das und dies jetzt zu tun um ständig von Tips unterbrochen zu werden. Stellt euch vor ihr schaut nen spannendes Video auf das ihr euch auch ein wenig konzentrieren müsst. Ständig drückt euer Sitznachbar die Pausetaste um euch zu erzählen das sie dies und das beim Dreh gemacht haben...

    Nun das hätte man besser umsetzen bzw. liebevoller machen können.

    Ansonsten das Spiel hat für mich den gleichen Negativfaktor, wie The Witcher III, einmal drin bin ich im Spiel so versunken das ich nimmer merke wie die reelle Zeit vergeht, so das ich es kaum wage es zu starten RL hat ja soooooooooooooo wenig Verständnis das dafür gerade mal keine Zeit für RL hat! ;)

  • Nö nicht ingame ist mehr der übliche Kram fehlende Animationsstufen, fehlende NPC Modell=plötzlich umherfliegende Gegenstände Waffen Handys, ect, Sprachausgaben die sich unpassend überlappen abrupt stoppen oder gänzlich fehlen, son Kleinkram halt passiert ab und an mal stört nicht mal. Yo schon heute Vormittag war nen Patch da.

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  • HOTFIX 1.04 IST NUN ERHÄLTLICH!

    11. Dezember 2020

    Ein neuer Hotfix für Cyberpunk 2077 ist jetzt auf PC und PlayStation veröffentlicht und kommt innerhalb der nächsten Tage auch für die Xbox-Konsolen. Im Folgenden findet ihr die eingeführten Änderungen und Fehlerbehebungen:


    Quests


    • Ein Fehler bei dem Auftrag: Pressefreiheit wurde behoben, der das Abschließen der Quest verhinderte.
    • Ein Fehler am Ende von Life During Wartime wurde behoben, bei dem ein Gespräch mit Johnny nicht gestartet werden konnte.
    • Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem NPCs V nicht mehr angerufen haben, wenn A Like Supreme während der Quest abgebrochen wird.
    • Ein Fehler mit Nix wurde behoben, bei dem er in Spellbound und KOLD MIRAGE nicht mehr in seinen Standard-Status zurückgesetzt wurde.
    • Ein Fehler wurde behoben, der auftrat, wenn während I Fought The Law das Quest-Gebiet verlassen wurde.
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Delamain in Epistrophy nicht gefunden werden konnte.
    • Ein Fehler wurde behoben, der in der zweiten Phase der Quest auftritt, wenn der Kampf in Pacifica mit Ozob nach dem Finale gespielt wurde.
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Nomaden in With a Little Help from My Friends / Queen of the Highway nicht mehr anwesend waren, wenn V während eines Gefechts das Quest-Gebiet verlässt.
    • Kartenmarkierungen sowie die Quest-Verfolgung während M'ap Tann Pèlen/I Walk the Line/Transmission wurden korrigiert.
    • Bewegungseinschränkungen während Violence wurden behoben, die auftraten, wenn keine der nötigen Konditionen erfüllt wurde.
    • Probleme mit Zeit und Raum wurden behoben, die auftraten, wenn das Quest-Gebiet während Following the River verlassen wurde.
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem ein Gespräch mit Johnny in Tapeworm nicht startet, wenn das Hotel verlassen wurde.
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Quest-Fortschritt in Following the River blockiert wurde, wenn man das Quest-Gebiet vor Erklettern des Hügels verlässt.
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem eine Quest-Bedingung nicht erfüllt wurde, wenn der Raum in Automatic Love zu schnell betreten wurde.
    • Probleme in Der Ripperdoc wurden behoben, durch die Jackie nicht still sitzen konnte.
    • Andere Fehlerbehebungen bei Quests


    Gameplay


    • Die Preview während des Craftings von Waffen wurde korrigiert.


    Grafische Korrekturen


    • Plötzliches Auftauchen von Fahrzeugen wurde reduziert.
    • Der Wechsel zwischen Egoperspektive und Third-Person-Perspektive in Fahrzeugen erfolgt nun schneller.
    • Fehler wurden behoben, bei denen Animationen wichtiger Quest-NPCs während cinematischen Sequenzen gefehlt haben.


    Performance & Stabilität


    • Die Stabilität des Spiels wurde verbessert, inklusive diverser Absturz-Gründe.


    Sonstiges


    • Der stark blinkende Effekt beim Braindance wurde überarbeitet, um das Risiko für epileptische Anfälle zu reduzieren. Der Effekt wurde weicher gemacht und sowohl in Frequenz als auch Stärke verringert.
    • Es wurden urheberrechtlich geschützte Songs entfernt, die fälschlicherweise weiterhin gespielt wurden, wenn die Option "Urheberrechtlich geschützte Musik abschalten" genutzt wurde.


    PC-spezifische Korrekturen


    • Das Einstellen der Sprache auf "Standard" in den Spieleinstellungen setzt die Spielsprache nun korrekt auf die gewählte Sprache des Steam-Klienten.

    Konsolen-spezifische Korrekturen


    • Die Qualität von Reflektionen auf Xbox One und PlayStation 4 wurde verbessert, um die teils schmutzigen Effekte zu entfernen.
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Erfolg "Das wüste Land" bei 97% stecken blieb, nachdem alle relevanten Missionen in den Badlands auf der Xbox absolviert wurden.