• Zitat von "Spectre"

    Plant von euch wer Windows 10 zu installieren?
    Ich überlege zurzeit richtung Ende des Jahres evtl. den PC aufzurüsten oder zumindest Vista mal in den Ruhestand zu schicken.


    Neeeein,ich bin geschockt,Du willst echt Win Vista den rücken kehren :angst:


    [hr][/hr]


    EDIT:Grad auf Facebook gefunden:


    Windows 10 - Gratis-Upgrade für Privatnutzer nicht zum Release



    http://www.pcgames.de/Windows-…nicht-zum-Release-1163686

  • Ich denke mal ich werde es testen und dann entscheiden ob ich es kaufe oder nicht. Windows 8 & 8.1 habe ich ja auch nur weil man in BF4 dadurch etwa 8% mehr Leistung erhält und nicht weil ich es besonders gut finde.

  • Die KI Funktion kann man ja in Edge schon nutzen. Wobei meiner Erfahrung nach https://chat.openai.com besser ist, selbst in der kostenlosen Version 3.5. Was den KIs generell fehlt ist "Wikipedia"-Wissen. Sie sind toll wenn man z.B. einen Geschäftsbrief formulieren möchte oder Texte übersetzen. Das kann ChatGPT besser als Google oder Microsoft Office. Allerdings ist die Länge sehr stark beschränkt auf ca. 1 bis 2 DIN A4 Seiten Text, während man bei Google Docs oder aus MS Office heraus ganze Bücher in einem Rutsch übersetzen lassen kann. Übrigens ist Google Docs aktuell meiner Erfahrung nach einen Ticken besser als Microsoft bei den Übersetzungen aber eben nicht auf dem Niveau von ChatGPT.


    Was eben bei KI sehr häufig gar nicht geht sind spezifische Fragen, da ist Google Haushoch überlegen. Die KIs spucken in der Regel einen riesigen Text Geschwurbel aus und wenn man Glück hat ein paar Links, wo man selbst nachschauen soll.

  • Ich würde es sinnvoller erachten wenn MS es in Teams mal geschissen bekommt nicht nur das Datum sondern auch die Uhrzeit einer Kontaktaufnahme anzuzeigen, Office365 im Gegensatz zu den Normalen Versionen nicht so arschträge wär, etc.


    Würde auf der Arbeit enorm hilfreich sein.

  • Ich würde es sinnvoller erachten wenn MS es in Teams mal geschissen bekommt nicht nur das Datum sondern auch die Uhrzeit einer Kontaktaufnahme anzuzeigen, Office365 im Gegensatz zu den Normalen Versionen nicht so arschträge wär, etc.


    Würde auf der Arbeit enorm hilfreich sein.

    Das liegt m.M.n. daran, dass vieles über Cloud läuft. Und Teams scheint generell recht lahm zu sein und noch nicht ganz ausgereift.


    Ich nutze auch aus Kostengründen weiter das Offline-Office, aktuell 2016 bei mir. Irgendwann werde ich da auch mal wieder eine aktuellere Version holen.

  • Auf der Arbeit kann man sich das leider nicht aussuchen und "das neue Teams" macht da auch nicht wirklich etwas besser, ein A-Kollege meint sogar das die Videoübertragung schlechter ist, was ich bislang jetzt nicht bestätigen kann.

    Allerdings tüddeln da in seinen Gruppen mehr Leute rum und da sind mehr Webcam Typen bei die ohnehin massiv Bandbreite fressen. :verzweifelt:

  • Auf der Arbeit kann man sich das leider nicht aussuchen und "das neue Teams" macht da auch nicht wirklich etwas besser, ein A-Kollege meint sogar das die Videoübertragung schlechter ist, was ich bislang jetzt nicht bestätigen kann.

    Allerdings tüddeln da in seinen Gruppen mehr Leute rum und da sind mehr Webcam Typen bei die ohnehin massiv Bandbreite fressen. :verzweifelt:

    Für mich irrelevant aber meine Frau hat ein, zwei Mal die Woche Webmeetings mit Projektmietgliedern anderer Firmen, die dann in Teams stattfinden. Allerdings ist da keine Firma bei, die auf Videochat besteht, das ist immer nur Sprachchat.


    Finde ich interessant, denn das sollten ja teils wahrscheinlich sogar die gleichen Firmen sein. Ihr seit ja quasi in der gleichen Branche.


    Webcams kosten normal nicht sooo viel Bandbreite. Ich meine, ich habe eine Full HD Webcam am Desktop aber das ist eine absolute Ausnahme, die kleinen Teile bei Laptops sind intern ja eher Lowres.

  • Für mich irrelevant aber meine Frau hat ein, zwei Mal die Woche Webmeetings mit Projektmietgliedern anderer Firmen, die dann in Teams stattfinden. Allerdings ist da keine Firma bei, die auf Videochat besteht, das ist immer nur Sprachchat.

    Man präsentiert halt Dokumente, Webcams sind eher selten aber man könnte meinen das sich da einige profilieren "müssen"


    Finde ich interessant, denn das sollten ja teils wahrscheinlich sogar die gleichen Firmen sein. Ihr seit ja quasi in der gleichen Branche.

    Wobei das meistens Zulieferer+OEM läuft, Calls mit mehreren Zulieferern auch aus unterschiedlichen Bereichen hab ich nie erlebt/davon gehört.

    Aber ansonsten, von Alfa Romeo/BMW/Mercedes/VW/Stellantis/PSA/Tata/Maserati/Toyota/Tesla und einige neue Marken ... alles dabei. :nicken:


    Webcams kosten normal nicht sooo viel Bandbreite. Ich meine, ich habe eine Full HD Webcam am Desktop aber das ist eine absolute Ausnahme, die kleinen Teile bei Laptops sind intern ja eher Lowres.

    Hätte ich vorher auch behauptet, aber sobald ein Spezi bei uns seine Cam anschaltet gibt es teils Audioaussetzer in Teams bei rein Standortinternen Calls, wobei ich schon Google Calls hatte wo bei 7 Personen und 3 aktiven Webcams liefen und da alles OK war. :gruebel:

  • Man präsentiert halt Dokumente, Webcams sind eher selten aber man könnte meinen das sich da einige profilieren "müssen"

    Ja stimmt, Dokumente werden viel präsentiert und besprochen.


    Wobei das meistens Zulieferer+OEM läuft, Calls mit mehreren Zulieferern auch aus unterschiedlichen Bereichen hab ich nie erlebt/davon gehört.

    Aber ansonsten, von Alfa Romeo/BMW/Mercedes/VW/Stellantis/PSA/Tata/Maserati/Toyota/Tesla und einige neue Marken ... alles dabei. :nicken:

    Meist ist immer nur ein OEM wie Läpple, Voelstalpine oder Magma, was ich so erzählt bekomme. Shin Young produziert halt vornehmlich für die OEMs und selten für die Autohersteller direkt, mit Ausnahme von Hyundai wofür die auch selbst entwickeln aber das läuft dann eher in Asien und USA und nicht in Europa. Natürlich steht das deutsche Büro auch immer wieder mit den Autofirmen wie BMW, Porsche, Opel etc. in direktem Kontakt und bespricht Dinge.