• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Okay das Video ist schon 12 Tage alt, daher nichts was nicht schon woanders zig mal runtergebetet worden ist.

    DirectStorage ist imho die einzige "Gaming"-Neuerung mit Relevanz, Auto HDR (cool auf welchem der ZWEI verwendbaren und bezahlbaren HDR Gaming-Monitore[60+ FPS]?), alle anderen "Gaming"-Features haben wir auch in Win 10. Jetzt kommt es nur darauf an was später Neu hinzukommt und in Win 10 eben nicht mehr,

    Das ist auch der Grund warum ältere HW nicht von Win 11 supported wird obwohl es darauf problemlos läuft. Diese HW wird vom Hersteller nicht mehr supported und kriegt keine Updates mehr. Win 11 ändert mal wieder das Windows-Treibermodell(Hallo hatten wir das nicht schon mit Vista), damit die stabiler laufen und die alte HW hat dann natürlich nicht das neue Modell(Erinnert mich an meine Soundblaster-Karte, halbes Jahr vor Release von Vista erworben, Vista-Vollumfänglicher-Treiber nur gegen 10 Tacken extra, dann nur halber Leistungsumfang vom XP Treiber, war das letzte mal das Creative Geld von mir bekommen hat.)

    Ich hab nichts gegen Win 11, nur hab ich in meinem Anwendungsfall auch nichts FÜR Win 11. Neues Treibermodell gern hat echt was gebracht (früher mindestens 1-2 BSODs / Woche durch GPU oder SK Treiber-Konflikte, gewisse Kombinationen und Versionen bissen sich ständig war echt nervig), nur schon wieder mit der selben Begründung?(Nicht das die Fehler ganz weg wären aber wesentlich seltener und die BSODs sind fast ganz weg. Und nicht weil Windows automatisch neu startet falls Bluescreen)

    Klar die TPM und SecureStart Prüfungen kann man umgehen, und dann gibt es nen Jahrespatch(Win 11 soll einmal im Jahr nen große Update bekommen statt wie Win 10 zwei mal pro Jahr) und dann läuft es nimmer, oder erst nachdem man wieder rumgefuscht hat.

  • Ich werde sicher erst in ein paar Jahren wechseln,bin absolut nicht überzeugt von Win 11 :nichtlachen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Okay okay die Wechsel 7-8-10 waren jedes mal größere Sprünge, da kann man in Kauf nehmen das einiges nicht gleich gut läuft. 10->11 ist aber nur ein Hüpfer, aber 11 hat die gleichen Fehler die man in 10 glattgebügelt hat. Super MS da geht noch mal an den Usability- und Programmier-Tisch zurück, und meldet euch in 1-2 Jahren noch mal. Mal abwarten wie die Server Variante wird^^

  • Wenn uns eins die Geschichte bei MS in Sachen Windows gelehrt hat. Du kannst meist nur jede 2te Generation von Windows gebrauchen.

    95 Und 98 waren aber beide Schrott. Weil eben noch zu sehr auf DOSe gebaut.

    Gut wurde es erst mit XP und WIN 2000.

    Und sowohl 7 als auch 8 waren gut.

    Bei 8 war es eben nur das Design was viele gestört hat.

    Win 11 bringt aber ganz andere Sachen daher die es so vorher noch gar nicht gab und was mir auch gar nicht so gefällt.

    Da wird mir zu viel gebunden an die Hardware.

    Mit WIN 11 kann MS jeden Mist auf deinem System auslesen und zulassen oder verweigern, ob du es willst oder nicht.

    Der Eingriff ist mir zu viel.

  • Da ist durchaus was dran. :kopfschuss:

    Schlimm wird es bei uns Admins. Also mir selbst graut auch schon davor wenn mein Chef sagt, also lieber Hans, wir haben jetzt das Geld und jetzt wird upgedatet.

    Das wird ein Horror. Denn Geld zu haben heißt nicht das auch vernünftig eingekauft wird, gerade bei der Stadt.

    Das muss man sich mal überlegen. Also MS zwingt praktisch komplette Infrastrukturen per Hardware zu updaten wenn man denn auf Win 11 geht, wo über kurz/lang kein Weg vorbeiführt. Die Kosten dafür sind teils Gigantisch.

    Also ich rede hier von Firmen mit mehreren tausend MS Desktop Rechnern.

    Ich habe da intern schon mal angeklopft bei uns und das Thema zur Sprache gebracht. Also entzückt bei meinen Vorgesetzten war keiner von der Zukunft die ich da aufgezählt habe.

    Bis jetzt war es so das man locker 1-3 Generationen an Büro Rechnern verwerten konnte, oder zumindest bis sie Steuerlich abgeschrieben waren.

    Die Sache jetzt sieht aber ganz anders aus.

    MS muss sich nicht wunder wenn da einige auf Apple umsteigen. Also der Schuss könnte gerade da wo MS Geld verdient gewaltig nach hinten losgehen.

    Schon jetzt gewinnt Apple in Büros immer mehr an Zuspruch, auch aus gutem Grund, jetzt könnte es noch mehr werden.

  • Interessante Steueregeln scheint ihr zu haben: Normalerweise werden PC-Geräteparks alle 2-3 Jahre erneuert eben weil man sie nur so lange steuerlich absetzen kann. Neue PC Generationen erscheinen ca. alle 18 Monate.

    Das ist übrigens mit ein Grund für die HW Anforderungen, den PC Verkauf anzuschrauben. MS wurde von den PC Herstellern heftigst für Windows 10 kritisiert weil es eben nicht die HW Verkäufe anschob.

    Klar die Migrationskosten auf MacOS und Anschaffung von Apple HW wäre ja auch so viel billiger als beim Wintel-Kosmos zu bleiben *lolrofl* und alle Mitarbeiter Umzuschulen oder zu ersetzen das geht quasi umsonst. Lief ja in München auch Super!

  • Interessante Steueregeln scheint ihr zu haben: Normalerweise werden PC-Geräteparks alle 2-3 Jahre erneuert eben weil man sie nur so lange steuerlich absetzen kann. Neue PC Generationen erscheinen ca. alle 18 Monate.

    Das ist übrigens mit ein Grund für die HW Anforderungen, den PC Verkauf anzuschrauben. MS wurde von den PC Herstellern heftigst für Windows 10 kritisiert weil es eben nicht die HW Verkäufe anschob.

    Klar die Migrationskosten auf MacOS und Anschaffung von Apple HW wäre ja auch so viel billiger als beim Wintel-Kosmos zu bleiben *lolrofl* und alle Mitarbeiter Umzuschulen oder zu ersetzen das geht quasi umsonst. Lief ja in München auch Super!

    Sag das mal der Stadt/Staat.

    Also ich habe noch zu Win XP Zeiten Win3.11 administrieren müssen.

    Und jetzt auch kaufen die meisten Clients noch auf Win 7.

    Das was du da sagst mag eventuell für Privat Firmen die es sich leisten können zutreffen, aber nicht bei Stadt/Staat oder auch kleineren Firmen.


    Zitat


    Klar die Migrationskosten auf MacOS und Anschaffung von Apple HW wäre ja auch so viel billiger als beim Wintel-Kosmos zu bleiben *lolrofl* und alle Mitarbeiter Umzuschulen oder zu ersetzen das geht quasi umsonst. Lief ja in München auch Super!

    In München hatte man dann aber auf Linux gesetzt, was vollkommen außerhalb der Reichweite von MS Office war und allem womit die Büroleute umgehen konnten. Also eine ganz andere Umgebung. Bitte vergiss das nicht.

    Bei Apple wäre das eben nicht der Fall, denn MS Office geht auch da zu 100%. Das war eben das Große Problem in München.

    Da musst du gar nichts Groß umschulen. Office läuft sowohl auf MS als auch auf Mac gleich. Hier und da ein paar andere Tastaturkürzel und das war es.

    Kein Büro Mensch interessiert sich für das OS, sondern nur für die Software mit der man arbeitet. Das war das Große Problem.

    Und Linux in München war auch noch Extrem Unzuverlässig und Support war kaum vorhanden. Die Mitarbeiter haben es gehasst. Apple würden sie lieben, glaube es mir.

    Da braucht du gar nichts groß Umschulen. Hier und da 1-2 Stunden reicht schon für den Büroalltag mit Apple.

    Linux, na da kommen selbst Profis teils nicht mit klar. Ist auch kein Wunder warum Linux in all diesen Bereichen Null Rolle spielt.