• Ja, man darf einfach wirklich nicht vergessen, wieviel davon Prestige ist. Genau wie Manager eben BMW oder Mercedes fahren, weltweit, und deswegen werden die 100.000 Euro Chinakarren auch keinen Blumentopf gewinnen, weltweit, sondern eben maximal in China selbst oder Vietnam etc., wo die dann billig verscherbelt werden. Porsche hat vor ein paar Wochen sogar in Singapur einen riesigen Showroom eröffnet, obwohl die Autos da drei Mal so teuer sind wie hier, also sprich der 100.000 Euro Porsche kostet dort 300.000 gehen die da weg wie warme Semmel, wer das Geld hat, der will was vorzeigen. Und Windows gilt nun mal im Computer-Bereich eher als "VW Käfer" und nicht als Rolls Royce.

  • Ja, man darf einfach wirklich nicht vergessen, wieviel davon Prestige ist.

    Komisch ist nur das es alle sagen die Apple eben nicht so mögen. Wenn man hören würde, Apple OS ist Käse oder hingt allem Jahre hinterher und es gebe keine gescheite Software u.s.w., aber nein, meist hört man immer nur das eine Argument. Schon komisch.

  • Komisch ist nur das es alle sagen die Apple eben nicht so mögen. Wenn man hören würde, Apple OS ist Käse oder hingt allem Jahre hinterher und es gebe keine gescheite Software u.s.w., aber nein, meist hört man immer nur das eine Argument. Schon komisch.

    Nun, da ich sozusagen kein Auto in diesem Rennen habe - wie wärs mit einfachen Daten?

    Im amerikanischen Geschäftssektor in allen Firmen die 1000+ Beschäftigte haben, ist der Anteil an macOS 23%.

    Diese Zahl aufgesplittet, liegt bei 49% Applephones, fast ausschließlich Ipads bei Tablets.

    Natürlich ist das nicht repräsentativ für den deutschen Markt - aber wenn in der Heimat von Apple diese Zahlen so existieren, bezweifle ich daß sie in Deutschland (Industrieland etc.) oder im Rest der Welt großartig höher sein sollten.

  • Ah wenn du da auf zahlen hinaus willst, bitteschön.


    Hier eine Statistik ab 2009 in den USA. Ich denke, wie du auch das die Zahlen mit anderen Märkten/Ländern in etwa übernommen werden können.

    Apple/Mac (ohne IOS und das ganze Mobil Kram) legt ziemlich zu, während Windows in gleicher Phase abnimmt. Linux spielt auf dem Desktop eh keine Rolle und wird sogar von ChroomOS überholt. Ich glaube die Tendenz ist klar ersichtlich.


    Betriebssysteme - Marktanteile in den USA bis Januar 2024 | Statista
    Laut Quelle erreichte das Betriebssystem Windows im Januar 2024 in den USA einen Marktanteil bei PC-Betriebssystemen von rund 55,4 Prozent.
    de.statista.com
  • Wenn es so wäre müssten wir ja jetzt alle von Windows und Mac weg und Linux nutzen.

    und alle würden Tesla fahren ... Nein !


    Natürlich nicht, es gibt da eben noch so ein paar Kleinigkeiten wie Veränderungen auf dem Softwaremarkt (je größer, umso flexibler/vielfältiger) und vor allem die allerwichtigste:

    Das Geld !


    Btw. ist der Mac nicht "auch nur" ein Linux ? :zunge:

    Davon ab das "Linux" (jetzt mal natürlich die "Mac Version" raus) auch wenn es deutlich besser geworden ist immer noch Schwachstellen (vor allem bei der Useability) hat wie es Spiritogre kürzlich beschrieben hat.

    Ich habe bei mir mehrere "professionelle Hobbyphotographen" :roll: wo aber keiner die Appleschiene nutzt.

    Das mag natürlich "nur Zufall" aka "meine Bubble" sein, aber aktuell sind die Apple Nutzerzahlen (Computer !) offiziell rückläufig.



    Upps ... hab ich da einen ganzen Tab an Posts übersehen ? :tüte:

  • Btw. ist der Mac nicht "auch nur" ein Linux ? :zunge:

    Sagen wir es mal so, Mac und Linux haben ähnliche Wurzeln. Das geht allerdings nur bis zum Kernel bzw. die Unix Struktur, alles darüber kann man nicht vergleichen.


    Ich habe bei mir mehrere "professionelle Hobbyphotographen" :roll: wo aber keiner die Appleschiene nutzt.

    Muss auch nicht sein. Zumindest dann nicht wenn man seine Fotos nur zu Hause am PC bearbeitet. Wer allerdings auch unterwegs seine Sachen bearbeiten muss, da sieht die Sache schon anders aus.


    Das Geld !

    Kann eventuell eine Untergeordnete Rolle spielen.

    Schau dir München an und ihren abstecher nach Linux. Das wurde auch nur gemacht um sich Finanziell von MS zu lösen. Der Schuss ging allerdings gewaltig nach hinten los.

  • Kann eventuell eine Untergeordnete Rolle spielen.

    Schau dir München an und ihren abstecher nach Linux. Das wurde auch nur gemacht um sich Finanziell von MS zu lösen. Der Schuss ging allerdings gewaltig nach hinten los.

    Jo, da sind wir dann wieder in Gebieten bezüglich unterstützenden Support und den nicht zu unterschätzenden Un-willen beim Personal andere Systeme überhaupt in Betracht zu ziehen. ;)

  • Ah wenn du da auf zahlen hinaus willst, bitteschön.


    Hier eine Statistik ab 2009 in den USA. Ich denke, wie du auch das die Zahlen mit anderen Märkten/Ländern in etwa übernommen werden können.

    Apple/Mac (ohne IOS und das ganze Mobil Kram) legt ziemlich zu, während Windows in gleicher Phase abnimmt. Linux spielt auf dem Desktop eh keine Rolle und wird sogar von ChroomOS überholt. Ich glaube die Tendenz ist klar ersichtlich.

    Auch alles von Statista, weltweit sieht es so aus:

    "Microsofts Windows-Betriebssystem erzielte im Januar 2024 einen Marktanteil an den weltweiten Page Views von rund 73 Prozent. Apples macOS kam im selben Monat auf einen Wert von rund 16 Prozent, die Linux-Betriebssysteme erzielten 3,77 Prozent. Die Daten wurden anhand der Internetnutzung mit Desktop- und Notebook-PCs (ohne Smartphones und Tablets) erhoben."


    Und für Deutschland:

    "Microsofts Windows-Betriebssystem erzielte in Deutschland im Januar 2024 einen Marktanteil an den Page Views von rund 79,15 Prozent. Apples macOS kam im selben Monat auf einen Wert von 14,24 Prozent, die Linux-Betriebssysteme belegten mit rund drei Prozent den dritten Platz. Die Daten wurden anhand der Internetnutzung mit Desktop- und Notebook-PCs (ohne Smartphones und Tablets) erhoben."


    Der hohe Linux-Anteil (ebenfalls primär in den USA) wird wahrscheinlich durch die Chromebooks kommen, nehme an, Chrome OS wird darunter gezählt. Wenn ich Marktanteile Chrome OS eingebe kommt in der Regel 50:50 Linux und Chrome OS raus mit jeweils 1,x Prozent Marktanteil.


    In Deutschland ist der Anteil von Windows noch mit Abstand am höchsten, weltweit etwas weniger, wobei ich mir vorstellen kann, dass da eben der niedrige Anteil in den USA reinschlägt und der hohe Anteil an Macs.


    Für Smartphones sieht es nämlich für die USA so aus:

    "Im Dezember 2023 nutzten 25,8 Prozent aller Smartphone-Besitzer ein Gerät von Samsung und 54 Prozent ein iPhone von Apple."


    Weltweit:

    "Im vierten Quartal des Jahres 2023 belief sich Apples Marktanteil an den weltweit verkauften Smartphones auf 24,7 Prozent."


    Und in Deutschland:

    "Im 3-Monatszeitraum Oktober bis Dezember 2023 erzielte Googles Betriebssystem Android in Deutschland einen Marktanteil am gesamten Smartphone-Absatz von 63,4 Prozent, der Anteil von Apples iPhone betrug 36,3 Prozent. Andere mobile Betriebssysteme spielen in Deutschland quasi keine Rolle mehr."



    Das Fazit ist recht eindeutig, USA ist Apple Land, und für mich ist die Begründung da ziemlich eindeutig, es geht um Prestige und ums Vorzeigen. In den USA ist auch seit vielen Jahren nach dem Toyota Corolla als "convenience car", also quasi was hier Polo oder Corsa sind, der Ford F150 das meistverkaufte Auto. Als Fazit kann man daraus ziehen, Amerikaner mögen gerne prollen.


    Und, anders als deutsche, sind sie wenig an Technik interessiert sondern an Bequemlichkeit / Einfachheit. Das war aber schon immer so, in den 80ern haben deutsche Jugendliche auf C64 und Amiga gezockt, Amerikaner fast ausschließlich auf dem NES.


    In Deutschland gewinnt das iPhone auch stetig Marktanteil, Vor etwas über einem Jahr lag es noch bei 25 Prozent. Auch da schlägt für mich stark der Faktor Prestige rein, die Leute wollen gerne zeigen, dass sie was haben.

    Aber nicht nur. Die große Masse der Bevölkerung interessiert sich auch hier nicht für Technik und Computer. Und da ist eben Apples großer Vorteil, die Bedienung ist einfacher, selbst die 80-Jährige Omi kriegt das hin. Anders als das Maus schubsen ist das betatschen halt kindlich, intuitiv, es herrscht viel weniger Angst irgendwas falsch zu machen. Der Zugang ist spielerisch erlernbar.


    Das ist auch das was ich im Bekannten- / Verwandtenkreis beobachte. Der PC wurde von ca. 2000 bis maximal 2015 nur genutzt, weil man musste und dann natürlich so wenig wie möglich angeschaltet. Seither sind alle auf Tablets umgestiegen und Vielen reichen auch die größeren Smartphones. Die bis Anfang 2000er viel genutzen ausrangierten Desktops der Kinder, danach bis 2015 dann angeschafften Laptops sind im großen, im nicht an Technik interessierten Privatbereich komplett den Mobilsystemen gewichen.


    Apples Aktienkurs ist allerdings ein wenig am Fallen. Das Problem ist, die iPhones halten ewig, auch dadurch steigt der Marktanteil aber es sind eben auch viele zehn Jahre alte Geräte dabei, während Androiden eher alle zwei, drei Jahre ausgetauscht werden.

  • Spiritogre

    Schön zusammengefasst.


    Da Unterstellst du aber einiges.

    Ja sicherlich, aber ich betrachte dabei mein Umfeld (auch wenn das inzwischen naturgemäß deutlich jünger geworden ist :roll: )

    Bei denen die Älter waren / im ungefähr gleichen Alter sind ist ein Interesse an "Veränderungen" fast aller Art quasi nicht vorhanden wenn denen nicht ganz klar ein saftiger persönlichere Vorteil ins Gesicht springt. :verzweifelt:


    Danach (also das "Mittelfeld") würde ich eine deutlich an Technik interessiere Altersschicht einschieben bei der ein erneuter Linuxversuch deutlich positiver aufgenommen werden würde. ;)


    Gekrönt von den "Jungen" mit ca. 20-30 Zählern.

    Die Ticken ganz anders, da wird besonderer Lob bereits eingefordert wenn sie nur ihren Job einigermaßen machen, hier zählt Work-Life Balance etc. und das "Interesse" an Technik befindet sich auf den Stand "das braucht man halt", sprich echtes Interesse ist nicht vorhanden. Das was im Dunstkreis vom Hörensagen gut ist wird gekauft um es zu benutzen.

    IdR sind die nicht sehr Testfreudig aka bereit mal über den "Hörensagen Tellerrand" mal praktisch hinaus zu gucken. :traurig:

  • In Deutschland gewinnt das iPhone auch stetig Marktanteil, Vor etwas über einem Jahr lag es noch bei 25 Prozent. Auch da schlägt für mich stark der Faktor Prestige rein, die Leute wollen gerne zeigen, dass sie was haben.

    Oder die Leute sind einfach nur schlau geworden, siehe dein weiterer Kommentar,

    Das Problem ist, die iPhones halten ewig, auch dadurch steigt der Marktanteil aber es sind eben auch viele zehn Jahre alte Geräte dabei, während Androiden eher alle zwei, drei Jahre ausgetauscht werden.