• Yo das ist mir nicht nur bekannt, sondern auch üblich in kleinen bis mittelständigen Unternehmen die IT-Hardware bis zum Ausfall zu benutzen. Nur größere Unternehmen Leasen die Geräte von HP und Co und ersetzen die HW oft alle 2 Jahre( zu mindestens die Desktops, Server wurden für gewöhnlich gekauft und länger Betrieben, jetzt migrieren eh viele zur Cloud). Steuerlich kannst du einen PC genau 36 Monate absetzen, oder 12, 24, oder einmalig. Am gesamt-Ersparnis ändert das aber nichts. Nur wenn man den least ist das quasi +- 0. So das man keine hohe Anfangsinvestition stemmen muss.

    Generell investieren Stadt/Staat und die kleineren Unternehmen in IT zu wenig IMHO. Gerade Stadt und Staat haben dort sogar höhere (Schutz-) Plichten und schlampen am meisten bzw. Buttern ihre Gelder in unsinnige Dinge.


    Yo ich bin mit Limux und dessen Geschichte vertraut. MS Office gibt's auch unter MacOS, aber die Windows und MacOs Versionen sind nicht Featuregleich. Beide Versionen haben Features die, die andere nicht hat(, und damit mein ich nicht die GUI). Es ist recht wahrscheinlich das solche Features nicht gebrauch/genutzt werden, trotzdem muss das alles migriert und geprüft werden. Zusätzlich nutz ihr nur MS Office unter Windows? Ich glaube nicht, und das ist da eigentliche Pferdefuß daran. Nicht so Technikaffine Menschen tun sich meiner Erfahrung sehr schwer mit reinen optischen Änderung und benötigen dann längeren bzw. erhöhten Schulungsaufwand. Zudem kommt Apples Ökosystem mit vielen kleinen Eigenheiten(such mal den CD-Rom LW Ein/Aus-wurfsknopf am Laufwerk).


    Ich persönlich würde das begrüßen wen solche Institutionen von Wintel weg kämen aber da liegt ein Riesenrattenschwanz hinter, denn man erstmal stemmen muss. Die Chinesen haben da mit ihrem eigenen OS den richtig Ansatz! Sich von einer Abhängigkeit in eine andere zu flüchten scheint mir da nicht der richtige Ansatz. Oder anders gesagt die Suppe hat man sich selbst eingebröckelt.....

  • HM, also ja und Nein.

    Linux ist nicht die Lösung. War es noch nie.

    Was bleibt also?

    Ja Apple ist so eine Sache, vom Preis her erstmal, aber zumindest ist Office da voll kompatibel. Heißt wenn ich in Win einen Brief schreibe kommt er auch genauso in Apple Office an. Genauso wie Exell&Co.-

    Und nur darum geht es.

    Und dann ist da eben noch der Support der unter Linux einfach Miserabel ist.

    Von anderer Software die man so braucht gar nicht mal zu reden. Geht alles oder fast alles nicht unter Linux.

    Linux war für München ein Schuss nach hinten, und zwar gewaltig.

    War aber gut, so hat man gesehen das dieses System dazu nicht fähig ist.

    Dafür kam Linux zu spät. Weil bei den Machern da oben interessiert es auch nicht die Bohne.

    Nach wie vor ein System von Nerds für Nerds.

    Das einzig brauchbare ist der Kernel und ein Grundlinux für Server, aber auch nur weil es Umsonst ist. Sonst würde sich keine Sau dafür interessieren.

    Leider wird das ganze in Unis/Informatik immer noch indoktriniert.

    Rate mal was 90% aller Informatik Studenten mit Abschluss machen? Das erste, Linux aus eigenem Rechner verbannen. Ist so.

    Chinas kannst du nicht nehmen. Das ist eh eher ein geschlossenes System wo keiner reinkommt , bzw. sie wollen es nicht.

  • hm ich meinte nicht das man Chinas nehmen sollte, sondern wie China was eigenes machen. Und da kannst du noch so über Unix-Derivate meckern derzeit gibt es da keine Alternative und MacOS ist auch eine aber eben kein OpenSource und die meisten Menschen tragen ein LinuxkernelOS in der Hosentasche mit sich rum ;) da lässt also doch was raus holen, gell!

    Und das ist ja ein Grundgedanke dahinter nicht irgendwo SW und Support einkaufen sondern selbst machen. klar das ist anfänglich teurer als kaufen aber mittel- bis lang-fristig billiger. Von den möglichen gesellschaftlichen Konsequenzen sehen wir dabei noch ab (deutsches oder europäisches OS und SW für ALLE Bürger weil die haben es ja bereits bezahlt). Nur so behält man einigermaßen die Kontrolle.

    Das China Linux(Kylin) ist frei verfügbar nur will es keiner ^^

  • Ich glaube du verstehst mich da etwas falsch. Es spielt keine Rolle in den Millionen von Büros was da für ein OS im Hintergrund werkelt. Von mir aus eines der tausende Linux Derivate, spielt alles keine Rolle.

    Wichtig ist eben das zumindest MS Office darauf läuft. Damit arbeitet die Welt und solange das auf Linux nativ nicht geht wird es auch mit Linux nichts werden.

    Das China Linux(Kylin) ist frei verfügbar nur will es keiner ^^

    Genauso wie alle anderen Linux Distris.


    Selbst der Apple MAC (Darwin)Kernel steht frei zur Verfügung. Also auch damit könnte man was eigenes entwickeln.

  • Also weg von Microsoft aber auf jeden Fall Microsoft weiter zwingend verwenden ^^

    Solange weltweit die Office von MS absolut führend und schon zwingend für ein Unternehmen ist bleibt kaum eine ernsthafte Alternative.

    Und davon ab, MS ist nicht so schlecht wie man es immer macht oder hinstellt.

  • Solange weltweit die Office von MS absolut führend und schon zwingend für ein Unternehmen ist bleibt kaum eine ernsthafte Alternative.

    Und davon ab, MS ist nicht so schlecht wie man es immer macht oder hinstellt.

    Ich bin großer Fan von MS Office, allerdings muss man froh sein, wenn es ein lokales MS Office in ein paar Jahren noch gibt, da die ja alles in Richtung Office 365 pushen und dann ist auch das Betriebssystem am Ende egal.


    Ich muss allerdings zugeben, ich nutze aktuell nur noch Outlook und Word, meine Frau auch noch Excel und Powerpoint.


    Die einzige qualitativ zumindest annähernd gleichwertige Alternative (GUI, Bedienung, Stabilität etc.) ist in meinen Augen Softmaker Office, gibt es auch in einer Free Office Version, da fehlen dann Wörterbücher und andere lizensierte Sachen. Und das gibt es z.B. auch für Linux und sogar Android für letzteres in zwei Versionen, einmal als Mobile Office und einmal als normales Desktop Office wie vom PC.


    Der Nachteil ist, es ist eben lange nicht so mächtig, vielleicht übertrumpft es Open Office beim Umfang aber eben lange nicht Microsoft Office, verständlich, ist ja nur ein kleines deutsches Entwicklerteam. Aber genau das hält mich (und meine Frau) davon ab es zu nutzen. Mir fehlen in Word viele "Formatbefehle" die MS Office bietet, etwa den automatischen Zeilenumbruch im gesamten markierten Teil durch Absatzmarken zu ersetzen und ähnliche Befehle. Und meine Frau hat bei Excel eben festgestellt, dass nur MS Office in der Lage ist die großen Tabellen zu handhaben, die sie in der Firma nutzen.

  • Was für ein Schock gerade.

    Wollte wegen was anderes mal was sehen und starte CPUID und was sehe ich da, CPU Hitze der Vollkommene Hitzeschock. Mann ging mir gerade die Düse. Kann ja gar nicht sein.

    Starte dann MSI Afterburner, und da wurde alles korrekt angezeigt.

    Menno hatte ich gerade echt die Düse.

    Obwohl, bei den Temps die CPUID da anzeigt hätte sich das System eh schon abgeschaltet.

    Schaut bitte mal selbst, das ich da nix falsch interpretiere.

    temps.jpg

  • ey watt bei 100° fangen die CPUs an zu drosseln, ab 90° beginnen sie zu schwitzen.

    Wenn du also ohne Last schon 87° erreichst ist das zu warm, aber abschalten tut sich da nichts.


    Jetzt zum Unterschieds Problem du vergleichst hier(zu mindestens im Screenshot) Package mit Kern Temperatur und zwei unterschiedliche Tools. Beide haben eine andere Pollingrate und unterscheiden sich so schon minimal. Hinzu kommt das HW Monitor bei aktuellen AMD CPUs manchmal Probleme hat die Package Temp korrekt darzustellen. (IMHO addieren irgendwelche Werte, statt nur den Sensor auszulesen)

  • Ich möchte es auch nicht :kaffee:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.