Kaufberatung - Preisschätzung

  • Die Thinkpads sind auf jeden Fall unverwüstlich. Hab auch eins mit der Intel HD 4000 und viele alte Games gehen sogar recht passabel. Das verlinkte ist auf jeden Fall schon ziemlich alt, daher kann der Preis schon stimmen.

  • Mehr und mehr komme ich zu der Meinung, meinem Rechner mal ein kleines Update zu verpassen. :zombie:


    Da ich mich mit Rechnern nicht so auskenne wie Ihr, hoffe ich auf ein paar Tips, um meine Mühle ein wenig aufzuwerten.


    Also so wie er läuft ist eigentlich alles ok.... Keine Probleme oder der gleichen.
    Nur das Rad der Zeit dreht sich halt und ich möchte auch in Zukunft noch aktuelle Games zocken. :darthvader:


    Die Daten die ich jetzt hier in meinem kleinen Kopf habe über meinen Rechner: :hangman:


    Intel Core I7 6700 K-
    16GB RAM-
    4GB Geforce GTX970-
    1TB HDD-
    256GB SSD
    256GB SSD


    Was sollte ich machen oder verbessern?
    Hat jemand "Restbestände, die meine Möhre aufbessern würde zum verkauf?



    Danke und Prost

  • Du könntest dir eine andere CPU (i7 7700k) zulegen - zwar nicht wirklich notwendig derzeit, aber die Plattform gibt ja noch einiges her.
    Die GraKa würde ich auch noch nicht tauschen - derzeit lohnt es sicher überhaupt nicht durch die überzogenen Preise (Sinn würde, wenn überhaupt, eine 1080 oder 1080TI machen).
    Du kannst ja mal schauen ob dein Board den M.2 Standard unterstützt und dir noch eine flottere SSD holen.
    RAM lohnt derzeit auch nicht wirklich - viel zu teuer aktuell.

  • Ganz ehrlich, gar nix!


    Du hast ne iNTEL CPU der 6. Generation auf die 7 oder gar kommende 8. zu springen ist unsinnig, weil der Performance Zuwachs nicht spürbar und auch nicht nötig ist, der Stromverbrauch und damit die Hitzeabgabe der CPU ist zwar niedriger aber auch das ist nur mess- und nicht fühlbar. Selbst die 2 Generation fühlt sich so schnell an wie die siebte!
    Die GK ist das einzige was aus diesen Gründen Sinn(=mehr Performance bei weniger Stromverbrauch und Kühlbedarf) machen würde, dabei muss es keine 1080 oder 1080 TI sein um den Performance Zuwachs zu merken, aber die hat keiner mal eben unnötig rum liegen noch sind die aktuell in irgendeiner Form bezahlbar. Zur Einordnung eine GTX 970 liegt Performance Mäßig zwischen GTX 1060 3 GB und der GTX 1060 6 GB. Aber wie gesagt da würde ich kein Geld hinter her werfen, so lange nicht sich auf einmal wegen neuem höhere aufgelöstem Monitor der Anspruch an die GK-Leistung erhöht hat.
    Genau das gleiche mi den M2 SSD die sind unnötig, klar die Zahlen der Messwerte klingen Toll, das es aber in Realität schneller geht ist eine Mythe. Es kann dir egal sein ob dein OS in 15,3 oder 15,1 Sekunden bootet, es wird dir aber auffallen das dein BIOS zum initialisieren plötzlich 20 Sekunden länger braucht, weil er bei jedem Start die PCI-Lanes für die M2 SSD umbiegen muss und zwei deiner USB onboard gar nicht mehr gehen, oder ähnliches.
    RAM ist zu momentan teuer, aber mit 16 GB hast du mehr als Genug, um sicher zu sein das es dicke reicht.


    Ich würde eher Geld ansparen für zukünftige Aufwendungen diesen PC auf zu rüsten macht keinen Sinn, es sei denn du schwimmst im Geld!

  • Moin Genossen,


    Ich möchte 2500 Rubel in den Ring werfen. Wer hat einen Plan dafür einen Rechner zusammen zu bauen? i9-x, rtx2080


    Danke im Voraus! :swat:

  • Dah Kannst net falsch machen hol dir den i9 der is Top hab ich und Mad Mac auch Drin hat supper Leistung dah hast ne weile Ruhe :thumbs up::thumbs up::thumbs up::soldat::soldat::soldat: jah mit Kraka also wenn auf 4 K gleich umstellen willst nehm lieber die RTX 2080 Ti Hat mehr Leistung Brauchst du auch :glaskugel::thumbs up:.

    Wenn 2K oder Full HD Zocken willst reicht die RTX 2280 auch aus :thumbs up::thumbs up:

    Is Jah auch ne Geld Frage :tüte::tüte::tüte: Abber auch wie Lang du Ruhe haben willst mit Nach Rüsten wah:hilti:hilti:hilti:thumbs up::thumbs up::thumbs up:

  • Wenn man sich neue Hardware zulegen möchte, wäre genau jetzt (sofern man noch warten kann) der falsche Augenblick.


    INTEL kämpft derzeitig mit einer Sicherheitslücke nach der anderen und AMD holt immer weiter auf. Die neuen CPU-Generationen stehen schon vor der Tür, wenn man sich die ganzen Benchmark-Leaks anschaut und da sieht INTEL im Moment alt aus. Gerade im Bereich Gamingperformance hatten sie bis dato die Nase vorn, aber dieses Jahr wahrscheinlich selbst da nicht mehr.


    Genauso bei den Grafikkarten erwartet man demnächst die Ankündigung der neuen Generationen von NVidia und AMD, wobei die wahrscheinlich erst Q3/Q4 auf den Markt kommen werden. Zumindest sieht man hier die letzten Wochen die Preise langsam fallen.

  • jah gebe ich dir schon recht mit AMD preis Leistung Passt:thumbs up::thumbs up::thumbs up:

    Hab nix gegen AMD abber Würde ich mir net Holen :box: Genau wie die Krakas :opa::thumbs up:.werden seh nie wirklich hinter herr kommen im Sachen Gesamtpaket Bin Halt Intel Fan und Zufrieden :thumbs up::thumbs up::thumbs up::soldat::soldat::soldat::soldat::soldat: .Denk och kann jah jeder für sich entscheiden was mann Kaufen Möchte wah Jungs man sollte Selber zufriedengestellt sein :freunde::freunde:

  • Projekt PC Upgrade kann los gehen, da Meine Tochter jetzt auch einen Eigenen PC haben möchte darf Papi sich ein paar Neuteile zulegen.


    Gehäuse ist das MSI Vampiric 010x

    Mainbord soll: das MSI B 550 Gaming Plus

    CPU soll : AMD Ryzen 7 3700X

    Kühlung soll : MSI MAG Core Liquid 240r

    RAM soll : Gskill Ripjaws V 3200 MHz CL16

    M2ssd soll : Samsung 970 EVO M mit 1TB

    Netzteil weiss ich noch nicht genau denke an Be Quiet oder wieder Corsair


    Grafikkarte bleibt erstmal noch die RTX 2060 Super von KFA2 und die Soundblaster Z kommt auch wieder rein.

    Denke das soll dann erstmal Laufen.

    Jemand vielleicht Bessere Vorschläge?

  • Ich würde den Arctic Liquid Freezer II 240 als CPU-Kühler nehmen, der kostet fast nur die Hälfte ist der bete und leiseste am Markt, dafür kein RGB-LED-Bling-Bling, aber ich vermute mal das dies eher wichtiger ist, deswegen die ganzen MSI-Komponenten. Das Board war imho ganz Okay vor allem Preis/Leistung gemessen, aber hängt dem MSI B450 Tomahawk Max hinterher, ist halt der Tradeoff B450 bessere Value B550 bessere Zukunftssicherheit.

    CPU ist voll okay, wobei man auch mit der Non-X Variante auf X Leistung kommt ohne groß Kunststücke zu voll bringen. Sprich hier könnte man noch sparen wenn man es muss.

    Das Gehäuse sieht mir vom Airflow zu beschränkt aus, ein Lian Li LANCOOL II Mesh RGB hat auch Bling-Bling kostet aber leicht mehr dafür Super Airflow.


    Ich persönlich bin nicht son Fan von RGB-LED-Bling-Bling, klar kann nett aussehen aber hinterher zählt was aus dem Bildschirm kommt und nicht was drumherum blinkt das stört mich dann eher.