diskussionen

  • Wird schwer. Starcraft stand immer für Multiplayer, da war es lange die Nr.1. Aber die Zeiten sind eben vorbei. Da haben andere aufgeholt und sind vorbeigezogen, gerade die Jüngeren. Und ich bezweifle ob ein Neues Starcraft die Jugend begeistern könnte.

    Anderseits gab es da natürlich auch den Solo Part, aber nur damit lässt sich eben kein Geld machen, also richtig viel Geld und wie jeder weis geht es ja eh nur darum.

    Bei Warcraft sieht es doch genauso aus. Warcraft 3 hatte mit die Genialste Story die je ein Game haben konnte. Der Multiplayer war aber nicht so gut wie der in Starcraft, weil zu viel Zufall. Und der MP konnte eben nie wirklich in der obersten Liga Fuß fassen. Jetzt warten wir schon 20 Jahre auf ein Warcraft 4 und es wird wohl auch nie kommen.

    Genauso wie bei Starcraft fehlt da auch einfach das Publikum. Die heutigen Kids spielen eben was anderes und wir alte Hasen spielen eh keine Rolle.

  • Ich weiß auch nicht, ob es bei solchen Spielen immer Platz für mehr als nur einen gibt? League of Legends hat ja die althergebrachte Echtzeitstrategie verdrängt, es gibt kein Bauen mehr, es gibt Helden und die Spieler rushen gegen die feindliche Basis mit nur ihrer eigenen einen Einheit, was Partien auch kurzweiliger macht. Sie haben es dann ja mit Heroes of the Storm versucht und das gefiel mir ehrlich gesagt viel besser als LoL aber war halt einfach viel zu spät und die neue Generation der Spieler ließ sich auch nicht durch die altbekannten Starcraft und Warcraft Helden locken, weil die auch einfach keinen Bezug zu denen mehr haben.


    Overwatch hat ein ähnliches Problem gegen Fortnite. Nur Hearthstone konnte sich den Thron sichern obwohl es im Vergleich total schlecht ist, aber da hat die Werbung funktioniert und das Genre ist eh eine Nische mit mehreren Platzhirschen, je nach Alter und Ausrichtung eben der klassische Magic Spieler oder der jüngere Yu-Gi-Oh Zocker. Und MtG war halt anfangs nicht F2P, wo dann Hearthstone Punkten konnte und auch einen leichteren Einstieg bot.


    Ich denke, was gegen Echtzeitstrategie spricht ist, das es die Spieler zweiteilt. Die einen bauen gerne, die anderen "kämpfen" gerne. LoL nahm das Bauen raus und zog so die Hälfte der RTS Spieler ab. Die andere Hälfte vergnügt sich seither primär mit Aufbauspielen.